W204 2010 Springt nicht mehr an!
Guten Tag an alle,
ich habe einen c180 w204 bj 2010 vor wenigen Monaten mit ca. 80.000km gekauft und dieser hat auch bisher sehr gut funktioniert. Heute habe ich wieder eine Fahrt unternommen welche ebenso einwandfrei verlief. Nachdem ich dann wieder losfahren wollte, geschah nix mehr als ich die Zündung umdrehte.
In der ersten Stellung ging die Elektronik wie z.B. Radio und Tacholichter gar nicht an und in der zweiten Stellung ging der Motor auch nicht an, Fenster konnte man ebensowenig auf- oder runtermachen und das Lenkrad war ebenso komplett verriegelt. Innenlichter und Innenverriegelung haben wir nicht ausprobiert.
Das Display am Tacho konnte mir noch alles anzeigen und ich konnte die Türen per Fernsteuerung noch auf und zu machen, die Leuchten am Auto haben auch normal dabei reagiert, allerdings ging von der sonstigen Elektronik gar nichts mehr. Ich hab noch nachdem ich den Zündschlüssel umdrehte ein rhytmisches Ticken wahrnehmen können das glaube ich vom Auto kam aber sonst nix. Interessant wäre vielleicht noch, dass wenn ich den Zündschlüssel reinsteckte das Display am Tacho ausging und wieder anging wenn ich den Schlüssel rausnahm. Wir haben dann versucht den Wagen anzuschieben im zweiten Gang aber es passierte weiterhin nix, lenken konnte ich sowieso nicht.
Der Wagen stand beim vorherigen Halter nach seinen Worten "ca. 2 Jahre lang nur draußen rum" und es waren auch unter anderem überall noch Katzenhaare drin, also kam uns jetzt auch der Verdacht auf Maderbefall auf, aber das Auto ging ja die letzten Monate einwandfrei. Wir werden vermutlich den Wagen zum Mechaniker irgendwie abschleppen müssen, aber vielleicht habt ihr ja noch irgendeine Idee. Ich kann leider nicht viel mehr sagen da ich nicht mehr beim Auto in der Pampa bin aber wenn ihr Vorschläge habt kann ich die Sammeln und später ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen.
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18 Antworten
Wenn da noch die erste Batterie ist, würde ich da als erstes ansetzen.
Wenn du den Schlüssel ins Schloß steckst, hörst du die ELV entriegeln?
Gehen alle Kontrolleuchten an, bei Zündung ein?
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 6. März 2023 um 12:38:19 Uhr:
Wenn da noch die erste Batterie ist, würde ich da als erstes ansetzen.
Wenn du den Schlüssel ins Schloß steckst, hörst du die ELV entriegeln?
Gehen alle Kontrolleuchten an, bei Zündung ein?
Hallo,
Ne, passiert gar nix, kein Geräusch und gar keine Leuchten.
Batteriespannung messen. Oder andere Batterie einbauen.
Wenn es die Batterie nicht ist, möglicherweise ELV defekt.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 6. März 2023 um 12:50:29 Uhr:
Batteriespannung messen. Oder andere Batterie einbauen.
Wenn es die Batterie nicht ist, möglicherweise ELV defekt.
Wie kann man diese messen? Bräuchte ich dafür irgendein Equipment?
Probier doch einfach mal mit überbrücken. Wenn das klappt ist die Batterie tot. Grüssle
Zitat:
@OO300 schrieb am 6. März 2023 um 13:10:08 Uhr:
Probier doch einfach mal mit überbrücken. Wenn das klappt ist die Batterie tot. Grüssle
Werde ich mal probieren, danke für den Vorschlag
Ist der Lichtschalter dabei permanent in der selben Stellung geblieben ?
Bei meinem hatte der Vorbesitzer ( Vater ) mal das Problem, das sich das Auto widerwillig starten lies und beim losfahren direkt der Motor abstarb, teils mit seltsamen Anzeigen der Kontrolleuchten. Ursache war der Lichtschalter, so unglaublich es auch klingt.Das kann im Endeffekt durch die weitere Elektronik dann bedingt sein, oder das dir der Ausfall die Batterie leergesaugt hat, da ein Teil der Beleuchtung unbemerkt dauerhaft an blieb.
Sollte dem also so gewesen sein das der Lichtschalter permanent auf Automatik steht, den auf "0" stellen, natürlich wie schon beschrieben die Batteriespannung messen und ggf überbrücken versuchen, sollte das Erfolg haben den Fehlerspeicher auslesen lassen, da könnten sich brauchbare Hinweise dazu finden ( Unterspannungsfehler ).
Zitat:
@Crizz schrieb am 6. März 2023 um 14:29:17 Uhr:
Ist der Lichtschalter dabei permanent in der selben Stellung geblieben ?
Bei meinem hatte der Vorbesitzer ( Vater ) mal das Problem, das sich das Auto widerwillig starten lies und beim losfahren direkt der Motor abstarb, teils mit seltsamen Anzeigen der Kontrolleuchten. Ursache war der Lichtschalter, so unglaublich es auch klingt.Das kann im Endeffekt durch die weitere Elektronik dann bedingt sein, oder das dir der Ausfall die Batterie leergesaugt hat, da ein Teil der Beleuchtung unbemerkt dauerhaft an blieb.
Sollte dem also so gewesen sein das der Lichtschalter permanent auf Automatik steht, den auf "0" stellen, natürlich wie schon beschrieben die Batteriespannung messen und ggf überbrücken versuchen, sollte das Erfolg haben den Fehlerspeicher auslesen lassen, da könnten sich brauchbare Hinweise dazu finden ( Unterspannungsfehler ).
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Wo stellst du den denn auf 0 ???
sorry, hatte überlesen das es ein MOPF ist und der nen anderen Lichtschalter hat - mea culpa !
Würde sagen, mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit die Batterie. Dass er vorher gut lief, heißt gar nichts, so was geht am Ende immer recht schnell, besonders bei Kälte. Auch so Sachen wie 2 Jahre rumgestanden spricht für Batterie, denn wenn es so war, dann war sie vorher schon scheintot. Vielleicht konnte man zum Zweck des Verkaufs nochmal mit dem externen Ladegerät das letzte aus der Batterie herausholen, und bisher hat es eben gereicht, und jetzt eben nicht mehr.
Zur Sicherheit solltest du aber die Spannung messen. Aber Achtung: es kann auch sein, dass die Spannung erst beim Anlassen runtergeht. War bei mir neulich so: Wagen aus: 12 Volt (was nicht gerade viel ist), Anlasser gedreht: bis auf 5 Volt runter (mit Diagnosegerät bestimmt). OO Neue Batterie gekauft, sprang wieder einwandfrei an.
So, sind wieder zurück, leider hat das Überbrücken gar nichts gebracht, es hat sich weiterhin nichts verändert. Spannung haben wir nicht abgemessen, scheint aber sowieso in dem Fall obsolet zu sein.
Dann wird es wohl die ELV erwischt haben.
Zitat:
@CGIDRIVER schrieb am 6. März 2023 um 19:46:20 Uhr:
Dann wird es wohl die ELV erwischt haben.
Kann man in dem Fall noch was machen?
Die Ursache herausfinden. Auslesen und die ELV dabei besonders beobachten. Hier sind schon einige Berichte über Austausch ELV geschrieben worden. Allerdings habe ich bislang noch nichts darüber gelesen (oder es übersehen) dass die bei einem Kurztest auch einen Fehler ausgeworfen hat.
Zum Überbrücken: Habt Ihr direkt an der Batterie überbrückt oder an dem Punkt mit dem roten Schieber drüber?