ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 220CDI gibt einfach Vollgas

W204 220CDI gibt einfach Vollgas

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. März 2017 um 17:35

Hilfe, was kann hier passiert sein?

Zum Auto:

W204 aus 2007 ca 123000km C220CDI Automatik OM646

Fahrt über Land mit gemütlichen 120kmh... beschleunige kurz auf 160kmh, aber ohne Kickdown, ganz geschmeidig...

Lasse ihn dann auf wieder ca 120 ausrollen, plötzlich ein Ruck, ausm Auspuff knallt eine Rauchwolke und die Karre beschleunigt von selbt. Nur ein Tritt auf die Bremse lässt die Drehzahl wieder fallen.

Ki zeigt Esp...blabla... siehe Handbuch, aber keine MKL, dennoch Notlaufprogramm.

Im Motorraum an der Roten öse des Ölstandsmessers ist etwas Öl rausgespritzt...

Fehlerspeicher sagt folgendes, ausgelesen mit Carly:

Motorsteuerung:

PTCU - Allgemeine Antriebsstarng Steuerung (N127) (MB:

NO_HWID_FOUND)

Steuergeraet nicht verbaut/keine Antwort

ME - Motorelektronik (MB: 0054461640)

Fault: B6 / 3 (Nockenwelle Hallsensor mit der rechten Zylinderbank) (P0341)

Code: 00201A

Fault: Getriebesteuerung ETC 1 FEHLER 21

Code: 002299

Event: Keine oder falsche CAN-Botschaft vom Steuergeraet DTR

Code: 0020D3

Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis zu hoch

Code: OBD00 P0238

Getriebesteuerung:

EGS - Elektronische Getriebesteuerung (MB: 0034464110)

Event: Feedback ueber den Zustand der Uebertragungsschutz nicht empfangen

wird. / Fault: Die Drehmomentverringerung von der Getriebesteuerung angefordert

wird, durch das Motorsteuersystem zurueckgewiesen.

Code: 002638

ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm (MB: 2045454632)

Fault: CAN-Bus-Chassis: Fehler im CAN-Kommunikation mit Steuergeraet

Motorsteuergeraet. / Fault: Ein oder mehrere Signale von der Steuereinheit ''

Verbrennungsmotor '' ueber den CAN-Bus gesendet wird unglaubwuerdig. Ein oder

mehrere Signale von der Steuereinheit ''Verbrennungsmotor'' ueber den CAN-Bus

gesendet wird unglaubwuerdig. / Fault: Fehler im CAN-Kommunikation mit

Steuergeraet Motorsteuergeraet. / Fault: Steuergeraet ''Weight-Sensorsystem'' ist

nicht kalibriert oder falsch kalibriert.

Code: 006264

Wer kann mit diesen Fehlercodes etwas anfangen und mir schonmal paar Anhaltspunkte geben

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2017 um 18:26

Loch im Kolben. Dadurch Öl gezogen und Drehzahl erhöht. Auch dadurch geht der verbrennungsdruck ins kurbelgehäuse und drückt dir den peilstab raus

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Unbedingt in die Werkstatt. Denke da ist etwas größeres im Argen. Evtl. ein Steuergerät abgeraucht...

Ggf. etwas in diese Richtung: https://en.wikipedia.org/wiki/Diesel_engine_runaway

Das hätte man aber mit ein bisschen bremsen nicht wieder eingefangen. Würde ebenfalls auf einen Defekt eines Steuergerätes tippen.

Was Ähnliches von den Symptomen her gab es mal bei den ersten Mazda 6 Diesel mit DPF (so um 2006 rum).

Durch die Ölverdünnung (DPF-Regeneration) stieg der Ölstand so stark an, daß das Öl -wie auch immer- in den brennraum gedrückt wurde und das Ganze zu "unkontolliertem Vollgas" führte.

Da gab es dann einen Rückruf mit neuer Software und verringerter Motorölmenge und neuem Ölpeilstab.

Hast du kürzlich mal deinen Ölstand kontrolliert?

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:21

ja, ölstand war vor ca 2 wochen noch ok.

habe das auto vorhin für ca 2 minuten abgestellt, nach dem neustart alles normal, bis ich gas geben wollte...

habe sachte aufs pedal getreten, kurze drehzahlanhebung und dann wieder selbstständiges vollgas.

nur ein tritt auf die bremse hat dies wieder normaliesiert. wieder rauchwolke und esp lampe.

habe dann bei bekannten ca ne halbe stunde pause gemacht.

da ich aber heim musste, wagte ich einen erneuten motorstart...alles normal...weder esp noch vollgas.

verstehe diese ganze elektronik nicht.

nun lasse ich die karre etwas abkühlen und werde dann den ölstand kontrollieren.

wie kann denn motoröl aus dem rohr kommen wo der messstab drinne ist?

da muss doch irgendws verstopft sein...

kann keiner anhand der fehlercodes den oder die fehler etwas genauer beschreiben, so dqs ich diese auch verstehe?

am 5. März 2017 um 18:26

Loch im Kolben. Dadurch Öl gezogen und Drehzahl erhöht. Auch dadurch geht der verbrennungsdruck ins kurbelgehäuse und drückt dir den peilstab raus

Themenstarteram 5. März 2017 um 18:41

was bedeutet das mit dem loch im kolben? motorschaden?

warum leuchtet dann keine mkl ?

am 5. März 2017 um 18:49

Jup, das wäre dann ein Motorschaden. Motorsteuergerät erkennt keinen Fehler, ESP aber, und denkt das elek. Gaspedal ist defekt, weil eine Drehzahl Erhöhung statt findet aber die fahrpedal Stellung nicht dazu passt.

Will dir um gottes Willen keine Angst machen und hoffe für dich das ich kein Recht behalte, aber es klingt sehr danach.

Wenn du den öleinfülldeckel los machst und den Motor dann startest, dann hörst du wenn dem so ist von einem Zylinder den verbrennungstakt ganz laut aus dem Deckel.

Schau mal nach dem Ölstand, aber ich glaube kaum daß es damit zu tun hat, nachdem vor 2 Wochen noch alles i.O. war. Ich würd auch nicht damit fahren. Wenn du mobilo/adac/schutzbrief/... hast, laß den Wagen nach Abstimmung mit selbigen in in die MB WS deines Vertrauens bringen.

P.s.: gegen "Loch im Kolben" spricht, das er im Standgas normal gelaufen ist, aber ausschliessen würde ich das auch nicht. Da würd ich diesbezüglich nochmal die sufu versuchen, liegt das nicht idR an den Injektoren (Verkokung)?

Kann auch die Kolbenringe verblasen haben, oder oder oder.

Das was @Marc-mit-Audi-typ44 geschrieben hat, ist sehr wahrscheinlich. Irgend ein Hardwaredefekt wird vorliegen, somit kann der Motor Öl ziehen und unkontrolliert hochdrehen.

Ich würde das Auto nicht mehr bewegen und abschleppen lassen. Wenn er mal richtig Öl zu saugen bekommt, dann dreht er hoch bis das Öl aufgebraucht ist oder er vorher an nem Überdrehschaden ganz das Zeitliche segnet.

am 5. März 2017 um 19:40

Meist "pisst" ein Injektor und brennt quasi ein Loch rein.

Im stand schlägt die KW nicht genug das erden Ölnebel hoch zieht.

Genau V8-Freak aber i tippe eher aus 646er Erfahrung auf defekt am Kolbenboden.

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:54

wie erwähnt, nach dem 2ten motorstart gabs weder komisches verhalten noch brannte die esp lampe.

bin dann ganz normal ca 5km heim gefahren.

nun habe ich den ölstand gemessen, ist im normalen bereich.

ein erneutes fehlerauslesen zeigt nun "nur" noch den hallsensor an, und unplausible signale vom mstg.

werde diesen erstmal ersetzen und dann weiterschauen.

wie würde sich ein loch im kolben ungefähr anhören, wenn ich am geöffneten öldeckel lausche?

(zischen, pfeifen, brummen?)

schonmal vielen dank für eure hilfe, gebe bescheid sobald ich neue infos habe.

am 5. März 2017 um 20:06

Dumpfes knallen. Aber wie schon geschrieben wurde, riskant den Motor zu starten!

Themenstarteram 5. März 2017 um 20:16

ja ich weis, bin aber aus verzweiflung oder dummheit oder im schrecken schon paar im heim gefahren...

zur nächsten niederlassung sinds auch nur ca 5 km innerorts.

sensor ist bestellt, sobald dieser eingebaut ist, tucker ich langsam zum freundlichen.

ich hoffe dqs der mit der sd mehr auslesen kann.

ich habe keinen plan was sowas dann kosten wird, falls es ein loch ist, hoffe es ist im halbwegs vertretbarem rahmen.

ansonnsten wird die karre verkloppt so wie sie ist...

Erstmal Kompression messen und Druckverlustprüfung durchführen, um die Hardware zu checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 220CDI gibt einfach Vollgas