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W204: Avangarde vs. Serienaustattung+AMG Paket

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. November 2012 um 8:21

Hallo zusammen,

bei der Bestellung eines neuen T-Modells schwanke ich zwischen

Avangarde undSerienausstattung mit AMG Paket.

- Was würdet ihr empfehlen?

- Gibt es jemand, der sich für Serienausstattung mit AMG entschieden hat? Wie ist da die Erfahrungen?

Grüße

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15 Antworten

Was soll es da für "Erfahrungen" geben? Entweder gefällt es einem, oder nicht?!

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Was soll es da für "Erfahrungen" geben? Entweder gefällt es einem, oder nicht?!

z.B. dass Sportfahrwerk doch zu hart ist... dass Sportsitze unbequem oder doch super bequem sind... und so weiter und so fort..

Zitat:

Original geschrieben von bobmogus

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Was soll es da für "Erfahrungen" geben? Entweder gefällt es einem, oder nicht?!

z.B. dass Sportfahrwerk doch zu hart ist... dass Sportsitze unbequem oder doch super bequem sind... und so weiter und so fort..

Ob das Fahrwerk bzw die Sitze für dich zu hart sind kann dir niemand sagen, dies mußt du selber testen.

Für mich war das Sportfahrwerk mit den Serienfelgen des AMG-Paket zu hart, für andere User ist es perfekt.

Hallo!

Das Fahrwerk ist absolut spitze, allerdings gibt es einen kleinen Haken. Auf schlechten Strassen kann es auch nervig werden. Nach meinen letzten Ausflug nach Lettland durch Polen und Litauen, bin ich danach zur Sicherheit in die Werkstatt gefahren und habe alles überprüfen lassen, da es auf der Strecke ab und zu so böse gerumpelt hat, das ich dachte die Scheinwerfer fallen gleich raus.

War zum Glück alles i.O. . Ohne AMG-Paket würde mir persönlich an der Optik etwas fehlen und da ich sportlich unterwegs bin passt das Fahrwerk sehr gut.

am 22. November 2012 um 8:29

Auch das normale Fahrwerk ist hervorragend. Du musst es tatsächlich ausprobieren. Komfortabler ist das Avantgardefahrwerk, man kann damit auch sportlich genug fahren, wie ich vor kurzem bei einem Sicherheitstraining erfahren durfte. Und schlechte Straßen bringen das Auto überhaupt nicht aus der Ruhe. Kompromiss für das Fahrwerk wäre Avantgarde und Fahrdynamikpaket.

Welche weitere Ausstattung planst du zusätzlich?

Automatik, ILS, COMAND???

Es lohnt sich, vor der reinen Optik, erst mal die Mindest-, die Wunsch- und die Traumausstattung einzuteilen. dann kann man leichter entscheiden wo man verzichtet.

Mir wären die 3500€ für das AMG-Paket den Aufpreis nicht wert, wenn ich dafür z.B. kein ILS, Presafe, Sitzheizung, Automatik nehmen könnte.

A

das amg fahrwerk ist sehr gut. noch viel besser in verbindung mit 18er rädern. besonders auch bei hoher geschwindigkeit auf der autobahn.

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:20

Danke euch schon mal!

Zitat:

Mir wären die 3500€ für das AMG-Paket den Aufpreis nicht wert, wenn ich dafür z.B. kein ILS, Presafe, Sitzheizung, Automatik nehmen könnte.

Doch-doch: ILS, Automatik, Sitzheizung, Spiegelpaket, etc. sind schon dabei ;-)

Persönlich finde ich, dass AMG-Paket der C-Klasse sehr-sehr gut steht. Habe allerdings ein wenig Angst wegen dem Sportfahrwerk.

Bei BMW waren auch z.B. Sportzsitze eine echte Bereicherung. Was hält ihr von den "AMG"-Sitzen?

 

Grüße

 

Wenn Du deinem Rücken echt was Gutes tun willst, nimm die Multikontursitze!

Zum Fahrwerk: keine Angst vor dem Sportfahrwerk!

Hart ist es nur i. V. m. 18"-Rädern.

Es gibt eine Regel:

Was bei Mercedes ein "Sportfahrwerk" ist, ist bei Audi und BWM ein "Normalfahrwerk" ...

Ich hatte letztens eines A4 Ambition als Leihwagen.

Der war im Vergleich zu meinem C350T CDI mit AMG-Paket und 17"-Reifen deutlich härter.

VG

Andreas

am 22. November 2012 um 10:02

Also zu den Sitzen, die normalen Avantgarde-Sitze sehen ok aus, bieten aber doch in schnellen Kurven :) zu wenig Seitenhalt, ich rede hier von den Kurven, bei denen gequälte Geräusche von den Reifen hörbar werden. Hier sind in jedem Fall die Multikontursitze zu empfehlen und, wenn man nicht zu oversized ist, die Sportsitze.

Die Sportfahrwerke von MB haben den Vorteil, dass "Wanken" und Seitenneigung deutlich reduziert werden bei sehr sehr sportlicher Fahrweise. Bei langen Bodenwellen auf der AB erkenne ich keine kaufrelevanten Unterschiede zwischen Normal- und AMG-fahrwerk.

Nachteil vom AMG-Fahrwerk ist das trockene, stoßige Verhalten bei kleinen Löchern, Querfugen etc. da hat man das Gefühl es wird nichts gedämpft. Wer Klappern im Auto nicht leiden kann, der sollte davon Abstand nehmen, denn jedes Trum, was rumliegt oder Teile im Kofferraum werden da gnadenlos geschüttelt.

Serienfahrwerk ist ok.

Das AMG nicht zu hart.

Es ist genau richtig!!!

Hab es mir FDP und 19" AMG = perfekt

Moin,

um das Thema nochmal schnell aufzugreifen.

Besitze einen S204 aus 08 mit AMG Paket und bin mit dem Fahrwerk mehr als zufrieden, da man damit im Comfort Mode noch recht angenehm über Berlins "gute" Straßen gleiten kann.

Sobald es allerdings sportlicher von statten gehen soll, wird die Sporttaste gedrückt und das Fahrwerk wird knochentrocken, dann kann man die Unebenheiten nicht mehr zählen, sozusagen das Fahren mit dem Arsch :D

Davon ganz abgesehen, wird die ganze Kiste dann auf sehr agressiv getrimmt, gerade was das Ansprechverhalten des Getriebes, der Lenkung und halt des Fahrwerks angeht.

Wer aber über Rückenleiden klagt, sollte sich lieber die Standardausführung zulegen, die auch soweit ok ist.

In diesem Sinne..

LG Chriss

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Davon ganz abgesehen, wird die ganze Kiste dann auf sehr agressiv getrimmt, gerade was das Ansprechverhalten des Getriebes, der Lenkung und halt des Fahrwerks angeht.

Hallo Chriss.

 

Die Lenkung wird - anders als z.B. bei AUDI - durch die Sporttaste nicht beinflusst.

Nur Dämpfer, Gaspedal- und Getriebkennlinie.

 

Gruß

Hallo,

also mein Eindruck ist bei der Lenkung, dass sich diese bei schnellerer Fahrt (habe Parameterlenkung) komplett und wesentlich schneller als im C-Mode, verhärtet (Wegfall der kompletten Servounterstützung).

Habe HIER mal was dazu im Netz gefunden.

Lg

Chriss

Reden wir über FDP oder nur den C/S Modus?

Für letzteres wüsste ich gar nicht, dass eine Dämpferanpassung erfolgt. Zumindest beim W203 ist das nicht so, beim 204 weiß ich es aber nicht.

 

Bei FDP ist die Sport-Parameterlenkung mit dabei. Diese interagiert wohl auch mit irgendgwelchen Parametern (Geschwindigkeit, ...vielleicht auch noch andere?), aber eben nicht auf Knopfdruck (Sporttaste FDP).

 

FDP-Knopf wirkt unmittelbar nur wie beschrieben.

 

Gruß

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