ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C180 Motor 271 BJ. 2008, ich schätze, dass das Thermostat defekt ist, was meint ihr?

W204 C180 Motor 271 BJ. 2008, ich schätze, dass das Thermostat defekt ist, was meint ihr?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

kurz die Historie.

Vor ca. 2 Jahren im Winter war ich der Meinung, dass aus den Lüftungsschlitzen (Mitte Armaturenbrett) nicht mehr so warme Luft herauskommt wie sonst. Egal

Kurze Zeit Später ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige (auch jetzt im Sommer) zwischen 60 und 80 Grad (nach 20 km Landstraße) schwankt. Egal, wichtig ist, dass der Motor nicht zu heiß wird und die rote Tempreraturanzeige nicht angeht.

Letzte Woche am Öldeckel und Ölmessstab (0W40 Öl ist 2 Monate jung, 1000 km gefahren) geschnuppert und Kraftstoff gerochen.

Nach Recherche im Internet kann es sich um Ölverdünnung handeln (wenn dann marginal). Grob, wenn der Motor kalt ist, kann der Kraftstoff die Zylinderwände runterlaufen und sich dann mit dem Öl vermischen, wenn der Motor dann ordentlich auf Temperatur kommt, soll der Kraftstoff wieder verdunsten und der Motor und das Motoröl sind glücklich.

Mein Wagen kommt nicht ordentlich auf Temperatur und deshalb werde ich nächste Woche das Thermostat (selber) erneuern.

Frage 1, würdet ihr das gleiche tun?

Ich werde mit einem dünnen Schlauch im Kühlwasserbehälter so tief wie ich mit dem Schlauch runter komme soviel Flüssigkeit (in einen Behälter da giftig) abzapfen wie geht, damit sobald ich den Schlauch zum Thermostatgehäuse löse, so wenig wie möglich Flüssigkeit heraustropselt. Den Keilrippenriemen werde ich so schützen, dass kein einziger Tropfen ihn berühren wird.

Frage 2, kann ich bei meinem Motor das Kühlsystem auf die klassische Weise entlüften, Heizung max., Lüftung min., Motor auf Temp bringen und dann ein wenig am Gaspedal rumspielen oder geht das nur mit einem Unterdruckgerät?

Danke

Grüße Reini

Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde zunächst erstmal dazu raten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, bevor man anfängt auf Verdacht Teile zu tauschen.

War vor 2 Monaten beim TÜV, ich gehe mal davon aus, dass der auch auslesen wird.

Das Temperaturproblem besteht geschätzt bereits min. 1 - 2 Jahre.

Hallo

Das Wasser in Fahrtrichtung links unten am Kühler ablassen. Das was du da vorhast bringt nicht wirklich viel. Hier so ab der dritten Minute zu sehen: https://m.youtube.com/watch?v=02qMFn91jV8&lc=UgjVEZSC0kkWJHgCoAEC

Das ist zwar ein Diesel aber die Kühler sind in dem Bereich alle gleich. Es reicht auch wenn man nur den vorderen mit 10 Schrauben befestigten Unterfahrschutz dafür demontiert.

Im Netz nach "Wahler" Thermostate suchen die sind auch ab Werk verbaut.

Entlüften so durchführen: https://www.motor-talk.de/.../...mpe-brummt-staendig-t7132396.html?...

Funktioniert bei diesen Benzinern ohne Probleme.

Und ja, das hätte ich dir schon vor 2 Jahren empfohlen. Der Motor ist die ganz Zeit mit einer nicht ausreichenden Temperatur gelaufen.

Übrigens die 4 Zylinder Benziner in dem Zeitraum hießen alle M271 dahinter die drei Ziffern wie z.B. M271.820 wären wichtig.

Man muss das Wasser beim M271 nicht zwangsläufig ablassen. Wenn man den Wagen so stellt, dass die Front etwas höher steht, dann läuft maximal 1 Liter raus, wenn man den Stutzen löst.

Das Thermostat beim M271 ist übrigens nicht diagnosefähig. Erst beim EVO kann man hier Dinge auslesen.

Zitat:

@Sese304 schrieb am 3. September 2021 um 18:18:26 Uhr:

Man muss das Wasser beim M271 nicht zwangsläufig ablassen. Wenn man den Wagen so stellt, dass die Front etwas höher steht, dann läuft maximal 1 Liter raus, wenn man den Stutzen löst.

Das Thermostat beim M271 ist übrigens nicht diagnosefähig. Erst beim EVO kann man hier Dinge auslesen.

Ja und wenn man es am Kühler abläßt fast garnichts. Die Umwelt dankt es dir. Ich möchte mal sehen wie groß die Wanne ist die du da unterstellst. :confused:

Das restliche Kühlwasser läuft mit deiner Methode dann aus allen Löchern.

Der EVO heißt auch M271.xxx

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 3. September 2021 um 18:22:19 Uhr:

 

Ja und wenn man es am Kühler abläßt fast garnichts. Die Umwelt dankt es dir. Ich möchte mal sehen wie groß die Wanne ist die du da unterstellst. :confused:

Das restliche Kühlwasser läuft mit deiner Methode dann aus allen Löchern.

Der EVO heißt auch M271.xxx

Wie gesagt, es kam maximal ein Liter raus. Diesen habe ich natürlich aufgefangen. Ist genug Platz da beim M271. Wüsste nicht, wo da sonst noch der Rest hinfließen soll?

Und ja, der EVO heißt auch M271, aber mit Baujahr 2008 wird er noch den Kompressor haben.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 3. September 2021 um 18:22:19 Uhr:

Zitat:

@Sese304 schrieb am 3. September 2021 um 18:18:26 Uhr:

Man muss das Wasser beim M271 nicht zwangsläufig ablassen. Wenn man den Wagen so stellt, dass die Front etwas höher steht, dann läuft maximal 1 Liter raus, wenn man den Stutzen löst.

Das Thermostat beim M271 ist übrigens nicht diagnosefähig. Erst beim EVO kann man hier Dinge auslesen.

Ja und wenn man es am Kühler abläßt fast garnichts. Die Umwelt dankt es dir. Ich möchte mal sehen wie groß die Wanne ist die du da unterstellst. :confused:

Das restliche Kühlwasser läuft mit deiner Methode dann aus allen Löchern.

Der EVO heißt auch M271.xxx

Warum ist alles so kompliziert..?

Mann kann bei einer 5 Liter Kanister den oberen bereich abschneiden und unter dem thermostatflansch ganz einfach stellen. Danach den schlauch abklemmen und alles kommt in die selbstgemachte "Wanne".

Mann braucht maximal 1 Stunde Zeit bei m271. 9xx für den Wechsel.

Img-20210903

Zitat:

@schweps2 schrieb am 3. September 2021 um 20:11:13 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 3. September 2021 um 18:22:19 Uhr:

 

Ja und wenn man es am Kühler abläßt fast garnichts. Die Umwelt dankt es dir. Ich möchte mal sehen wie groß die Wanne ist die du da unterstellst. :confused:

Das restliche Kühlwasser läuft mit deiner Methode dann aus allen Löchern.

Der EVO heißt auch M271.xxx

Warum ist alles so kompliziert..?

Mann kann bei einer 5 Liter Kanister den oberen bereich abschneiden und unter dem thermostatflansch ganz einfach stellen. Danach den schlauch abklemmen und alles kommt in die selbstgemachte "Wanne".

Mann braucht maximal 1 Stunde Zeit bei m271. 9xx für den Wechsel.

Deinen Behälter bekommst du erst sauber darunter gehalten wenn der Schlauch bereits gelöst wurde.

Dann ist die erste Sauerei bereits geschehen. Danach muss das Thermostatgehäuse (der Motor) auch noch in deinen Behälter durch den leicht undichten Thermostaten ausbluten. Sonst hättest du beim vorigen lösen des Gehäuses die nächste Sauerei auf den Unterfahrverkleidungen und auch noch zusätzlich den Riementrieb eingesaut.

Oder willst du deinen Behälter an dem Motor ankleben?

Dann kommst du aber mit deiner Stunde schon nicht mehr hin und hast anschließend auch noch lahme Arme.

Wenn du ihn also nicht "ausbluten" lässt, verteilt sich die Brühe beim nächsten anfahren gleichmäßig auf der Straße. Aber das scheint dir wohl auch als älteren Mitbürger nicht mehr zu interessieren.

Länger benötige ich übrigens auch nicht zum Tausch des Thermostaten bei einem Kompressor und danach wird auch kein neues zusätzliches Kühlmittel benötigt da fast nichts daneben lief. Beim Turbo da verbauter, dauert es dann schon ein bisschen länger.

Besitze auch keine Bühne oder Grube. Das wird von mir als stabilen Rentner auch noch ohne Probleme alles ohne aufbocken durchgeführt.

Habe das schon öfters in der Praxis und nicht nur in der Theorie an beiden Motortypen durchgeführt. Ich würde auch nie 2 Jahre mit einem nie im richtigen Temperaturbereich arbeitenden Motor herumfahren.

Jetzt bleibt die Frage: In max 5 Minuten die vordere Verkleidung lösen (in der Zeit auch wieder zu montieren) und die Flüssigkeit durch den einfach genialen Ablauf in einem auf den Boden stehenden sauberen Behälter auffangen und gleichzeitig oben schon zu schrauben?

Oder das Kühlwasser mit deiner Methode halbherzig unsauber aufzufangen und dabei dann nicht einmal mehr weiter sinnvoll arbeiten zu können?

Zitat:

@Reinix schrieb am 3. September 2021 um 17:04:36 Uhr:

War vor 2 Monaten beim TÜV, ich gehe mal davon aus, dass der auch auslesen wird.

Nein.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 3. September 2021 um 22:14:37 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 3. September 2021 um 20:11:13 Uhr:

 

Warum ist alles so kompliziert..?

Mann kann bei einer 5 Liter Kanister den oberen bereich abschneiden und unter dem thermostatflansch ganz einfach stellen. Danach den schlauch abklemmen und alles kommt in die selbstgemachte "Wanne".

Mann braucht maximal 1 Stunde Zeit bei m271. 9xx für den Wechsel.

Deinen Behälter bekommst du erst sauber darunter gehalten wenn der Schlauch bereits gelöst wurde.

Dann ist die erste Sauerei bereits geschehen. Danach muss das Thermostatgehäuse (der Motor) auch noch in deinen Behälter durch den leicht undichten Thermostaten ausbluten. Sonst hättest du beim vorigen lösen des Gehäuses die nächste Sauerei auf den Unterfahrverkleidungen und auch noch zusätzlich den Riementrieb eingesaut.

Oder willst du deinen Behälter an dem Motor ankleben?

Dann kommst du aber mit deiner Stunde schon nicht mehr hin und hast anschließend auch noch lahme Arme.

Wenn du ihn also nicht "ausbluten" lässt, verteilt sich die Brühe beim nächsten anfahren gleichmäßig auf der Straße. Aber das scheint dir wohl auch als älteren Mitbürger nicht mehr zu interessieren.

Länger benötige ich übrigens auch nicht zum Tausch des Thermostaten bei einem Kompressor und danach wird auch kein neues zusätzliches Kühlmittel benötigt da fast nichts daneben lief. Beim Turbo da verbauter, dauert es dann schon ein bisschen länger.

Besitze auch keine Bühne oder Grube. Das wird von mir als stabilen Rentner auch noch ohne Probleme alles ohne aufbocken durchgeführt.

Habe das schon öfters in der Praxis und nicht nur in der Theorie an beiden Motortypen durchgeführt. Ich würde auch nie 2 Jahre mit einem nie im richtigen Temperaturbereich arbeitenden Motor herumfahren.

Jetzt bleibt die Frage: In max 5 Minuten die vordere Verkleidung lösen (in der Zeit auch wieder zu montieren) und die Flüssigkeit durch den einfach genialen Ablauf in einem auf den Boden stehenden sauberen Behälter auffangen und gleichzeitig oben schon zu schrauben?

Oder das Kühlwasser mit deiner Methode halbherzig unsauber aufzufangen und dabei dann nicht einmal weiter sinnvoll zu arbeiten?

Alter... was dem Profi dagegen gesagt))

So viele du du du..

ich habe selber vor 2 Monaten genauso den Thermostat gewechselt.. ohne Hebebüne und ohne Grube.. Und das Kühlwasser kamm komplett in den Behälter.. Das angehängte Foto ist von mir, wo ist sauerei?

Vielleicht hängt es von meinen Händen ab.. ich habe evtl. zwei rechte..

Aslo, ich brauche hier gar nicht diskutieren, es ist so machbar.

del

Leider hier mein erster Fehlversuch. Entschuldigung

Was soll uns dein Foto zeigen?

 

Einen neuen Keilrippenriemen?

oder Spuren an der Umlenkrolle rechts neben dem Gehäuse?

oder die Wasserspuren unter dem Thermostatgehäuse?

oder die Feuchtigkeit auf dem Ventildeckel?

Hättest vielleicht noch die Reinigungsdosen fotografieren sollen.

Nur zur Sicherung hier unten dein Foto noch einmal gesichert.

Die Tage hat schon jemand seine Bilder ausgetauscht. Das passiert mir hier sicher nicht noch einmal

Sicherung Schweps2

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 4. September 2021 um 00:10:04 Uhr:

Was soll uns dein Foto zeigen?

 

Einen neuen Keilrippenriemen?

oder Spuren an der Umlenkrolle rechts neben dem Gehäuse?

oder die Wasserspuren unter dem Thermostatgehäuse?

oder die Feuchtigkeit auf dem Ventildeckel?

Nur zur Sicherung hier unten dein Foto noch einmal gesichert.

Die Tage hat schon jemand seine Bilder ausgetauscht. Das passiert mir hier sicher nicht noch einmal

Ich sichere noch einmal. Sicher ist sicher.

Img-20210903
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C180 Motor 271 BJ. 2008, ich schätze, dass das Thermostat defekt ist, was meint ihr?