ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C200 CDI Bj.2011 MOPF zieht nach Rechts beim loslassen des Lenkrades

W204 C200 CDI Bj.2011 MOPF zieht nach Rechts beim loslassen des Lenkrades

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. September 2020 um 19:19

Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 1 Jahr Probleme mit meinem Fahrzeug. Der Vorbesitzer war Mercedes. Ich habe bisher 3x eine Achvermessung machen lassen. 2 Achsvermessungen hatte ich am Anfang machen lassen wo ich das Fahrzeug gekauft hatte.

Am 1.9 habe ich ein Reifenhändler die vordere Spur einstellen lassen. Hinten war auch etwas verstellt die konnten die hintere Spur da es "leicht verstellt war" nicht einstellen.

 

am 5.9 ging ich zu A.T.U. und die haben dort bei der HA Soll Werte festgestellt. Die Vordere Spur war leicht verstellt. Diese wurde eingestellt. Das Fahrzeug zog wieder nach rechts und ich habe gestern am 15.9 nochmal nachstellen lassen.

Die Bilder und Videos dazu wurden hier hochgeladen.

 

Ich war bei 5 Werkstätten zur Fahrwerkskontrolle und niemand konnte mir helfen. Kein Verschleiß zu finden.

Ich war bei:

ATU (ATU sagte es liegt an den Reifen und ich habe komplett neue Reifen und Felgen draufgezogen

Sackmann Point S

BOSCH Car Service

Premio

und zuletzt beim TÜV

Der TÜV hat sogar eine Hydraulische Hebebühne benutzt und das Fahrzeug geschaukelt um nach Verschleiß zu suchen. Alle Werkstätte haben keinen Befund gefunden. Stoßdämfer, Querlenker, Koppelstangen etc... Alles was mit dem Fahrwerk zu tun haben, haben keinen Verschleiß und auch kein Spiel.

Ich bin heute zu einer anderen TÜV Stelle gefahren und habe mein TÜV erneuerm lassen mit Hoffnung das die TÜV Prüfer irgednwas finden. Doch es war vergeblich. Ein Video habe ich ebenfalls beigefügt, dort kann man sehen wie das Fahrzeug nach rechts zieht.

 

Vor den Achsvermessungen fuhr das Fahrzeug nach recht obwohl ich den Lenkrad grade hielt. Nach der Achvermessung fährt mein Fahrzeug gradeaus wenn ich den Lenkrad festhalte. Nur beim loslassen zieht der Wagen nach rechts. Auf der Autobahn fährt der 2-3 Spuren nach rechts beim loslassen. Die Lenkung ist auch nicht schwergängig. Ganz zum Gegenteil es läuft einwandfrei. Es sind keine Symptome da, Poltergeräusche oder ähnliches.

 

Ein Werkstatt hat mir empfohlen alle 4 vorderen Querlenker auszutauschen(Sackmann Point S)

und der andere Werkstatt Bosch hat mir empfohlen die Lenkgetriebe auszutauschen

Alles auf gut Glück... Das Fahrzeug ist kein Unfallfahrzeug. Vorbesitzer war Mercedes und das Fahrzeug war alle 15T km bei der Inspektion beim freundlichen

Woran kann das liegen? Bin am Ende von mein Latein

Bilder von der Achsvermessung:

https://ibb.co/yN2VqS3

https://ibb.co/WyY7Wcm

https://ibb.co/v4PBQxy

Videos dazu:

https://files.fm/u/mskdvukm

 

Beste Antwort im Thema

Überprüf mal den rechten Bremssattel, vielleicht löst der nicht richtig

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das ist echt seltsam. Ich habe das Problem aber generell. Er zieht bisschen in die Richtung in welche sich die Strasse neigt. Egal ob rechts oder links. Ist aber so. Bei den Sommer reifen R18 vorne 225 hinten 255 macht es mehr als bei R17 225 Winterreifen.

Überprüf mal den rechten Bremssattel, vielleicht löst der nicht richtig

Moin,

habe die gleiche Erfahrung gemacht. . .

Da das Phänomen allerdings bei meinen beiden s204 auftrat lebe ich inzwischen sehr gut damit. Solange die Reifen sich nicht einseitig abfahren ist alles in Butter.

Einer meinen besten Freunde ist KFZ-Meister und hat an meinem aktuellen bereits zwei mal die Spur vermessen und eingestellt. . . . Selbes Ergebnis.

Seine Mercedeserfahrung mit drei verschiedenen Modellen war die gleiche - alle haben etwas nach rechts gezogen.

Wie oben schon geschrieben, mach dich nicht heiß und achte auf den Verschleiß der Reifen.

Grüße

Lex

Habe auch das gleiche "Problem"... Egal mit welchen Reifen, Felgen, usw.

Ich habe es dann bisher immer auf die Straßenlage geschoben, da es auch Straßen gibt, wo das nicht vorkommt.

ja das es anhand der Neigung der Strasse. Aber bei dem Themenstarter ist es denke ich anders. Also das, dass Lenkrad sich so stark dreht ist komisch. Habe ich bei mir nicht. Als Mercedes bei mir die Vermessung gemacht hat würde es besser.

Themenstarteram 17. September 2020 um 13:19

Danke für die Tipps, ich habe bei meinem Fahrzeug vor und hinten die Bremscheiben und Bremsklötze komplett erneuert. Der KFZ Werkstatt meinte zu mir das die Bremssatteln in Ordnung sind. Wenn ich das Lenkrad festhalte fährt es gradeaus. Nur beim loslassen zieht es nach rechts.

Ich habe mir neulich neue Reifen auf neue Felgen gezogen und beim neu aufziehen hat er festgestellt das 220g Gewichte bei einer Felge montiert waren. Er hat alle Gewichte abgenommen und festgestellt das der Unwucht bei 40g lag und nicht bei 220g... Bin 1 Jahr lang mit falsch gewuchteten Reifen gefahren. Letzendlich hat der Reifenwechsel und Felgenwechsel nichts gebracht. Selbst auf einer Rüttelplatte haben die kein Verschleiß gefunden. Lenkgetriebe kann es auch nicht sein weil das Fahrzeug lenkt. Schwegängig ist es auch nicht.

Sind die Werte von der Achsvermessung so in Ordnung?

Die meisten Straßen sind leicht nach aussen gewölbt, das muß wegen dem Wasserablauf so sein. Allerdings ist mir bei meinem noch kein Rechtsdrall aufgefallen.

220 Gramm in der Felge? Da hat wohl einer der Lehrlinge gewuchtet.

Frage: hast Du es versucht ob es auch in die andere Richtung zieht? Ich habe nach links gewechselt und getestet

Themenstarteram 17. September 2020 um 14:23

Ich habe die hinteren Reifen nach vorne montiert und die vorderen nach hinten (Ohne Erfolg)

am 17. September 2020 um 14:49

Zitat:

@Lexley schrieb am 17. September 2020 um 09:51:33 Uhr:

Wie oben schon geschrieben, mach dich nicht heiß und achte auf den Verschleiß der Reifen.

Bei egal welchem Auto hätte ich den Anspruch, dass es bei ebener Fahrbahn und loslassen des Lenkrads geradeaus fährt. Das wäre für mich absolut inakzeptabel, vor allem bei einem Langstreckenfahrzeug...

Wenn ich DAS höre, wird mir schlecht - sucht Dir bloß eine vernünftige MB Fachwerkstatt. Denke auch Bremskolben fest. Oder hatte das Fahrzeug vielleicht einen Unfall ???

Man kann doch auch ganz leicht die Vorspur erhöhen, damit die Fuhre gerade fährt - gut dann leicht erhöhter Reifenverschleiß und Mittellage der Lenkung wird dann etwas träge. Aber man muss als Monteur schon Ahnung haben, was man macht, bei der Spurvermessung.

Meine W204 Limo von 2011 läuft mir 205er/16 Zoll Originalfelgen und Goodyear traumhaft geradeaus - es geht also.

Das Mercedesfahrwerke allgemein nicht gerne Tieferlegung und Breitreifen mögen ist bekannt. Kann ich selbst ein Lied von singen.

Es möchte halt nicht jeder mit den 16 zoll Asphaltschneidern rumfahren.

Themenstarteram 17. September 2020 um 16:46

was kostet mich die Fehlersuche bei Mercedes? Hat jmd Erfahrungen damit gemacht? Wenn 4 Werkstätte und 2 TÜV Stationen den Fehler nicht finden können, wäre Mercedes in der Lage den Fehler zu finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C200 CDI Bj.2011 MOPF zieht nach Rechts beim loslassen des Lenkrades