W204 C220 CDI ruckelt zwischen 30-55Km/h (am schlimmsten beim "Gas halten")...
Moin!
Mein W204 C220 CDI (1313/AGX) mit OM646, Automatik, hatte es bisher gelegentlich immer mal wieder, dass ich wenn ich ca. so 33-36Km/h fahre im niedertourigen Bereich ein merkbares Ruckeln im Fahrzeug zu spüren ist, das ganze ist dann weder mit Beschleunigung oder Bremsen im Zusammenhang sondern einfach während dem reinen Fahren deutlich merkbar. Besondere Geräusche treten nicht auf, aber man merkt es deutlich, wenn man auf den Beifahrer guckt, wie er das Handy in der Hand hält, sieht man deutlich, dass es sich etwa 2x in der Sekunde nach vorne und dann wieder nach hinten bewegt (als Referenz). Da es bisher nur in dem Bereich war, wurde die Geschwindigkeit dann halt entsprechend angepasst...
Nun ist es seit gestern bedeutend schlimmer und zieht sich merkbar von etwa 30Km/h bis etwa 55Km/h, wo er dann wieder in nen Gang schaltet wo alles rund läuft (gefühlt), das ist extrem nervig, Stadtverkehr macht so keinen Spaß. Man ist gefühlt die ganze Zeit immer lieber am Beschleunigen, weil es beim ganz normalen "Gas halten" am schlimmsten ist....
Hat irgendwer ne Ahnung in welche Richtung ich gucken muss...? Luftmassenmesser o.ä. vielleicht ein Ansatz?
Würde mich über jegliche Hilfe freuen, wo ich vielleicht genauer nochmal hinschauen könnte/sollte. lg
Edit: Ich ergänze hier nochmal Details von einer ersten Probe/Identifikationsfahrt:
- Ob Tempomat oder nicht, Problem tritt in beiden Fällen auf --> Gaspedal nicht defekt.
- Am schlimmsten ist es im Bereich zwischen 35-38kmh, zieht sich dann aber in leichterer Form hoch bis etwa 50km/h
- Das Phänomen ist komplett unabhängig von der Motordrehzahl und auch komplett unabhängig von Beschleunigung, Fahren mit "Gas halten" oder bremsen. Sowohl beim Beschleunigen durch die ca. 35Km/h, als auch beim Gas halten, aber auch beim bremsen von bsw. 54 runter auf 20 durch die ca. 35km/h tritt das Ruckeln auf.
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56 Antworten
Ich hab damals gleich 2 Sachen getauscht, welches der beiden das Problem behoben hat weiß ich leider nicht.
Differentiallager/aufhängung
Und Kardanwellenlager
Versuchs mal beim AGR zu starten. Da Diesel und niedrige Last, könnte das der Fehler sein.
Alternativ kann auch kaputt (das Problem) sein:
-LMM
-Lambdasonde(n)
-falschluft
-spiel im antriebsstrang (eher unwahrscheinlich)
Kannst du uns noch deine Laufleistung nennen und ob vor kurzem was repariert wurde?
Zitat:
@freespace49 schrieb am 25. November 2023 um 20:39:38 Uhr:
Versuchs mal beim AGR zu starten. Da Diesel und niedrige Last, könnte das der Fehler sein.
Alternativ kann auch kaputt (das Problem) sein:
-LMM
-Lambdasonde(n)
-falschluft
-spiel im antriebsstrang (eher unwahrscheinlich)
Kannst du uns noch deine Laufleistung nennen und ob vor kurzem was repariert wurde?
Laufleistung bei etwa 270.000. Die Membran für die Motorentlüftung (so heißt das glaube ich) wurde vor etwa 6 Monaten ersetzt, ein direkter Zusammenhang ist da aber nicht zu erkennen
Du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung?
Auch die könnte dafür verantwortlich sein. Was wurde verbaut(Hersteller?)? Von wem wurde das verbaut? Warum wurde es verbaut, welche Probleme gab es?
Welche Kosten sind das etwa, die da jeweils auf mich zukommen würden, so etwa?
Das kann anfangen bei etwa 50€ + Arbeitsstunden wenn nicht selbst eingebaut, bis vierstellig(eher unwahrscheinlich) ...
Sollte es an antriebsstrang oder Getriebe gehen, könnte es noch teuerer werden. Aber immer eins nach dem anderen...
In den wahrscheinlichsten Szenarien ist das relativ einfach gelöst, das kannst sogar du. ;-)
Zitat:
@freespace49 schrieb am 25. November 2023 um 20:43:13 Uhr:
Du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung?
Auch die könnte dafür verantwortlich sein. Was wurde verbaut(Hersteller?)? Von wem wurde das verbaut? Warum wurde es verbaut, welche Probleme gab es?
Ich verweise in diesem Kontext auf den Beitrag hier von vor etwa 6 Monaten...
https://www.motor-talk.de/.../...t-und-laeuft-unrund-t7451025.html?...
Da hatte ich selbst hand angelegt, aber strikt nach Youtube tutorial und das habe ich (so denke ich) auch echt gut hinbekommen. das Problem ist ja ein ganz anderes tendenziell... Würde ich als Laie sagen...
Das hat eigentlich ganz glimpflich geendet... War ne einmalige Sache... Seitdem in dem Bereich eigentlich alles soweit gut... Das der Motor "unrund" (Vibrationen im Leerlauf, etc) läuft ist hier auch tendenziell nicht das Problem, es ist eher dieses ruckeln durchs ganze Fahrzeug aber eben nach vorne und hinten während dem fahren
Zitat:
@freespace49 schrieb am 25. November 2023 um 20:45:16 Uhr:
Das kann anfangen bei etwa 50€ + Arbeitsstunden wenn nicht selbst eingebaut, bis vierstellig(eher unwahrscheinlich) ...
Sollte es an antriebsstrang oder Getriebe gehen, könnte es noch teuerer werden. Aber immer eins nach dem anderen...
In den wahrscheinlichsten Szenarien ist das relativ einfach gelöst, das kannst sogar du. ;-)
Das klingt ja noch verkraftbar... Ich würde da mit vollem Einsatz rangehen, ein Tüftler und Bastler bin ich ja schon, aber bisher immer hauptsächlich an Handys und Laptops...
Dann will ich das Problem mal angehen... Also zuerst:
1) Differentiallager/aufhängung
Und Kardanwellenlager
2) AGR
3) LMM
4) Lambdasonde(n)
5) falschluft
6) spiel im antriebsstrang (eher unwahrscheinlich)
Oder wie würdet ihr vorgehen? Wie kann ich vielleicht herausfinden, ob etwas davon ursächlich ist, ohne es zu ersetzen? Btw. die letzten beiden Tage ist das Wetter hier auch erheblich schlechter geworden und erster Frost, aber keine Ahnung ob das ein Faktor ist
Habe den Thread damals gelesen, kam mir sofort wieder ins Gedächtnis. Auch damals war schon die Rede von AGR... Schau dir das an, auch das kannste selbst. Ich denke dein Problem damals war nicht ein Problem, sondern mehrere. Du hast zwar eins gelöst aber das andere damals akzeptiert.
Besorg dir nenn obd2 dongle bei Amazon. Da du Technikversiert bist, wird dass das beste sein. Du wirst dich wundern, wie viel du durch die gewonnenen werte herauslesen kannst!
Edit:// du kannst dort erkennen ob deine lambdas arbeiten, LMM ist teils auch ersichtlich, usw. Usf.
Die ersten beiden kann man relativ leicht prüfen wenn das Auto auf ner Hebebühne ist. Bei mir hatte das Diff-Lager viel Spiel seitlich und das Kardanwellenlager (Kugellager) ausgeschlagen was man mit einem Spiegel sehen konnte.
Zitat:
@freespace49 schrieb am 25. November 2023 um 20:50:34 Uhr:
Habe den Thread damals gelesen, kam mir sofort wieder ins Gedächtnis. Auch damals war schon die Rede von AGR... Schau dir das an, auch das kannste selbst. Ich denke dein Problem damals war nicht ein Problem, sondern mehrere. Du hast zwar eins gelöst aber das andere damals akzeptiert.
Hmmm... Das wäre natürlich psychologisch gesehen nicht auszuschließen...
AGR Ventil könnte als ursächlich für dieses Ruckeln in dem Geschwindigkeitsbereich sein...? Wie könnte da die Ursachenkette sein? Abgasrückführung bringe ich irgendwie nicht in Verbindung mit Ruckeln, aber ich habe auch keine Ahnung ^^
Agr bläst dir im Teillastbereich Abgas in den Motor. Mehr Abgas = weniger Sauerstoff. Könnte sein.
Zitat:
@freespace49 schrieb am 25. November 2023 um 20:52:57 Uhr:
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Edit:// du kannst dort erkennen ob deine lambdas arbeiten, LMM ist teils auch ersichtlich, usw. Usf.
Werde ich mal machen... Mein Vater hatte sein VW Dongle mal angesteckt, aber da gabs irgendwie nicht so viel zu sehen...