w204 c220cdi Motor ruckelte im Stand
Hey,
Unzwar bin ich etwas unsicher, weil ich vor kurzem im stand auf D ein ruckeln was sehr stark war aber, als ich los fuhr merkte ich davon nichts mehr.
Das Problem hat er jetzt nicht mehr.
Laut Werkstatt kann das durch die Hitze sein (34°) oder durch ein Fehler im motor (Getriebe) was sich von selbst behoben hat....?
Kann das zutreffen oder wisst ihr zufällig was das sein kann. ?
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17 Antworten
Zitat:
@hx579 schrieb am 7. August 2018 um 03:20:35 Uhr:
Hey,
Unzwar bin ich etwas unsicher, weil ich vor kurzem im stand auf D ein ruckeln was sehr stark war aber, als ich los fuhr merkte ich davon nichts mehr.
Das Problem hat er jetzt nicht mehr.
Laut Werkstatt kann das durch die Hitze sein (34°) oder durch ein Fehler im motor (Getriebe) was sich von selbst behoben hat....?
Kann das zutreffen oder wisst ihr zufällig was das sein kann. ?
Welche Fehler beheben sich selbstständig? Hat die "Werkstatt" Fehler ausgelesen? War es eine MB Werkstatt oder eine Werkstatt die über die nötigen Mittel für eine komplette Diagnose verfügt?
Wenn nicht eine aufsuchen und kontrollieren ob dazu relevante Fehler gespeichert sind. Ein "Ruckeln" im Stand stelle ich mir auch schwierig vor. War es vielleicht eher ein starkes Vibrieren?
Kann man mit starken vibrieren auch vergleichen aber naja bis jetzt hat er das nicht mehr gemacht es sind jetzt ca. 10 Tage vergangen
Zitat:
@hx579 schrieb am 12. August 2018 um 02:27:37 Uhr:
Kann man mit starken vibrieren auch vergleichen aber naja bis jetzt hat er das nicht mehr gemacht es sind jetzt ca. 10 Tage vergangen
War es wirklich im Stand oder ganz kurz davor?
wieviel hat der wagen gelaufen?
injektoren schon gemacht bzw testen lassen ?
125.000km bis jetzt hab ich die Injektoren nicht getestet. Hab jetzt 2 mal voll getankt mit ultimate Diesel läuft seit dem ruhig
Wenn das Fahrzeug bei einem Händler in feuchter Umgebung mit leerem Tank zum Verkauf rumstand kann ich mir vorstellen das der Tank einen hohen Anteil Kondeswasser aufnahm. Nach mehrmaligem Volltanken sinkt natürlich der Wasseranteil und der Motor läuft ruhig. Müsste man die Vorgeschichte durchleuchten.
in deiner Anfrage ist zuwenig Info.
Zitat:
@XTino schrieb am 21. August 2018 um 16:13:58 Uhr:
Wenn das Fahrzeug bei einem Händler in feuchter Umgebung mit leerem Tank zum Verkauf rumstand kann ich mir vorstellen das der Tank einen hohen Anteil Kondeswasser aufnahm. Nach mehrmaligem Volltanken sinkt natürlich der Wasseranteil und der Motor läuft ruhig. Müsste man die Vorgeschichte durchleuchten.
in deiner Anfrage ist zuwenig Info.
Habe den Wagen privat erworben.
Der Wagen hat das jetzt vor gut 2 Monaten dass letzte mal „die Ruckler gemacht.
Leider hat er das Problem schon wieder bekommen und macht es wieder aber wenn ich Gas gebe ist es ganz normal und als er geruckelt hat kam schwarzer Rauch aus dem auspuff ...
Zitat:
@hx579 schrieb am 7. August 2018 um 03:20:35 Uhr:
Unzwar bin ich etwas unsicher, weil ich vor kurzem im stand auf D ein ruckeln was sehr stark war aber, als ich los fuhr merkte ich davon nichts mehr.
Das Problem hat er jetzt nicht mehr.
Hast Du den Wagen erst gestartet oder war er bereits warmgefahren als das Ruckeln auftrat?
Schwarzrauch deutet in der Regel auf Luftmangel hin. Wenn das im Leerlauf passiert würd ich sagen das ab und an mal ne Einspritzdüse hängt. Wie war denn das Fahrprofil bevor das Ruckeln anfing? Oder hast du täglich das gleiche Fahrprofil. Meine Dieselfahrzeuge fangen auch an unrunden Leerlauf zu haben wenn ich extrem Kurzstrecke ne Zeitlang fahre. Nach ner längeren Autobahnfahrt ist es dann meist behoben.
Ist dein Thermostat in Ordnung? Nicht das der Motor meist unterkühlt gefahren wird. Der Motor braucht auch seine Freibrenntemperatur um Brennraumseitig frei zu bleiben.
Zitat:
@fankz schrieb am 26. August 2018 um 19:16:49 Uhr:
Zitat:
@hx579 schrieb am 7. August 2018 um 03:20:35 Uhr:
Unzwar bin ich etwas unsicher, weil ich vor kurzem im stand auf D ein ruckeln was sehr stark war aber, als ich los fuhr merkte ich davon nichts mehr.
Das Problem hat er jetzt nicht mehr.
Hast Du den Wagen erst gestartet oder war er bereits warmgefahren als das Ruckeln auftrat?
Der Wagen war auf 90° und hat im im Stand geruckelt
Zitat:
@XTino schrieb am 27. August 2018 um 09:14:16 Uhr:
Schwarzrauch deutet in der Regel auf Luftmangel hin. Wenn das im Leerlauf passiert würd ich sagen das ab und an mal ne Einspritzdüse hängt. Wie war denn das Fahrprofil bevor das Ruckeln anfing? Oder hast du täglich das gleiche Fahrprofil. Meine Dieselfahrzeuge fangen auch an unrunden Leerlauf zu haben wenn ich extrem Kurzstrecke ne Zeitlang fahre. Nach ner längeren Autobahnfahrt ist es dann meist behoben.
Ist dein Thermostat in Ordnung? Nicht das der Motor meist unterkühlt gefahren wird. Der Motor braucht auch seine Freibrenntemperatur um Brennraumseitig frei zu bleiben.
War Kurzstrecke und halt langsames beschleunigen da es im Stadtverkehr war. Thermostat musste in Ordnung sein da die Anzeige für die Motortemperatur immer normal hoch geht ohne zwischen durch zufallen
Ich hatte das auch schon zwei mal: Ruckeln im Stand, nur bei warmem Motor. Allerdings ohne dass mir Rauch aufgefallen wäre. Auch ab ca. 120tkm.
Ursache war jeweils der Injektor der dann getauscht wurde. Der zweite jetzt bei 170tkm. Es gibt keine Fehlermeldung. Die Werkstatt muss das live nachvollziehen können. Ich bin erst hin als es wirklich regelmäßig auftrat, und selbst dann musste ich die Werkstatt auf eine zweite Probefahrt schicken. Sie konnten es dann indirekt anhand irgendwelcher Messwerte feststellen.
@hx579
Beobachte mal, wenn er ruckelt wie lange dann. Hört es nach ca 20min wieder auf?
Wird die Heckscheibe dabei warm?
Das hat meiner auch immer gemacht wenn der dpf sich freigebrannt hat.
Das Schalten hat sich in der Freibrennphase auch anders angefühlt.
BMW empfiehlt bei solchen Indikationen wie beschrieben einen Dieselzusatz um die Düsen zu reinigen. Unrunder Lehrlauf mit Verbrennungsaussetzern ist sehr häufig bei Dieselfahrzeugen die auf Kurzstrecke betrieben werden.
Dieselzusatz rein und mal auf die Bahn.