ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 C250 CDI Mopf

W204 C250 CDI Mopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. April 2021 um 8:53

Guten Tag liebe Gemeinde,

 

Und zwar wollte ich fragen ob man den Wagen softwareoptimieren könnte ohne bedenken?

 

Von 204 ps auf 255 ps und 90 nwt mehr? Also Stage 1

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. April 2021 um 10:16

Nö, da sind keine haltbaren 50 PS nur mit Software zu machen.

Nein bei dem Motor sollte man keine Leistungssteigerung durchführen lassen. Das ist schon der Motor aus dem C220 mit gesteigerter Leistung. Mehr als +10% Leistung sind da sowieso nicht drin, das lohnt sich vorne und hinten nicht.

 

Wer bietet dafür überhaupt eine Stage 1 mit der Leistung an? Viele renommierte Tuner haben überhaupt keine Leistungssteigerung für das Modell im Programm, das hat schon seine Gründe...

Themenstarteram 15. April 2021 um 10:41

Mit Leistungsdiagramm und alles also er meinte 40-50 ps mehr wären drinnen alles unter der Grenze

 

Auch bei fasttuning und anderen Tuning Webseiten machen sie 40-50 ps mehr deswegen

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 15. April 2021 um 12:26:22 Uhr:

Das ist schon der Motor aus dem C220 mit gesteigerter Leistung.

Das Gerücht hält sich wacker, bewiesen wurde es noch nie.

Zitat:

@W204liebhaber089 schrieb am 15. April 2021 um 10:53:42 Uhr:

Und zwar wollte ich fragen ob man den Wagen softwareoptimieren könnte ohne bedenken?

Nein.

Und auch logisch ist, dass jemand der dir das verkaufen will, der wird dir anderes erzählen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 11:33

Ja krass hätte nicht erwartet das ihr alle meint das es so schlimm ist

Manche Motoren haben noch gut Potential nach oben, da kann man nur mit Software noch einiges rausholen, und bei anderen ist das Potential schon ab Werk ziemlich ausgeschöpft. Beim 250CDI ist nunmal letzteres der Fall.

 

Liest sich für mich so als wäre der Anbieter ein kleiner Tuner und keine große „Kette“?

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:13

Ja kleiner Tuner aber Profi halt

Habe eben mal bei meinen üblichen „Verdächtigen“ für sowas nachgeschaut. Bei den meisten ist der C250 CDI gar nicht im Angebot und bei zwei beläuft sich die Stage 1 auf 230PS. Klar kann man den Wagen auf 250PS optimieren, dann wird aber wenn’s blöd läuft bald der Thread „Was kostet ein Austauschmotor?“ oder „Woran erkennt man ein defektes Getriebe?“ kommen *lach* Apropos Getriebe, wenn du einen Automatik fährst muss zudem ja noch die Getriebesoftware angepasst werden, hoffe darüber hat dich dein Tuner auch aufgeklärt.

Themenstarteram 15. April 2021 um 12:44

Nein nicht ganz aber gut ich glaub ich werde auch die Finger davon lassen das amg Menü werd ich mir dann nur machen lassen

Wem diese Leistungsdaten, die der OM 651 als 250er zu bieten hat nicht ausreichen, der muss leider zum 6- Zylinder oder noch höher greifen. Die 4- Zylinder- Diesel vom Typ OM 646 oder als Nachfolger OM651 haben die Kraft im Drehzahlkeller und nicht "Obenrum". Aber ich selber kenne keinen 4- Zylinder- Diesel, der besser geht. Aber: die Motoren sind schon ausgereizt. Also lieber die Hände weg von solchen Angeboten.

Also für den 250 machen viele eine Optimierung aber echt Optimierung und kein Stage one der so. Viele fahren damit und haben keine Probleme.

Es macht aber nur um die 30 PS und um die 50Nm mehr also echt nur eine Optimierung. Ob es sich lohnt ist fraglich.

Ich habe auch darüber nachgedacht aber jetzt 500eur dafür zu legen finde ich zu viel Geld für wenig Leistung.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 15. April 2021 um 18:29:51 Uhr:

Also für den 250 machen viele eine Optimierung aber echt Optimierung und kein Stage one der so. Viele fahren damit und haben keine Probleme.

Es macht aber nur um die 30 PS und um die 50Nm mehr also echt nur eine Optimierung. Ob es sich lohnt ist fraglich.

Ich habe auch darüber nachgedacht aber jetzt 500eur dafür zu legen finde ich zu viel Geld für wenig Leistung.

Kann mir nicht vorstellen dass man eine individuelle Kennfeldoptimierung mit Eingangs- und Ausgangsmessung und TÜV Gutachten für 500€ bekommt...

 

Edit: Was ist denn für dich der Unterschied zwischen einer Stage 1 und einer „Optimierung“?

ja gut in Deutschland wahrscheinlich nicht :D:D.

Ja es ist die Frage ob jemand halt viel PS raus holen will und egal wie oder wenn man halt die Leistungsentwicklung und so einfach optimiert und dadurch auch ein bisschen mehr Power gibt. Beim Turbo kann man ja PEAK mit so viel PS aber die Entfaltung ist kacke.

Also es gibt ja ein Unterschied ob man halt es optimiert oder nur PS hoch schraubt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen