W204 Ez. 09/09 mit ILS Code 622: Kurvenlicht ja oder nein?
Hallo zusammen,
meine Frau fährt einen S204 aus 09/2009 (Vormopf) mit dem ILS und dem Code 622. ICh bin heute mitgefahren und konnte das Kurvenlicht nicht merken.
Frage: Ist mit ILS und Code 622 bei dem Baujahr immer das Kurvenlicht drin? Wenn ja, wie kann ich es mit Bordmitteln prüfen, ob die Scheinwerfer mitlenken?
Danke und Gruß,
Nipo
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
Habe mir die Frage auch schon X-Mal gestellt. Bemerke auch nix, ist aber wohl drin.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Light_System
Viele Grüße,
Danke, aber unter dem Link ist kein Wort über die C-Klasse, sondern nur über die E-Klasse.
Gruß,
Nipo
Code 622 bedeutet bei MB in Worten: Scheinwerfer mit ILS Rechtsverkehr. Und ILS beinhaltet beim 204 seit Einführung 2007 aktives Kurvenlicht.
Schaue mal im Bordcomputer ob es aktiviert is. Zu finden unter "System" oder "Komfort"
Bei der C-Klasse gibt es kein Kurvenlicht wo die Scheinwerfer mitlenken.
Vermisse ich sehr, mein alter Audi RS4 hatte schwenkbare Scheinwerfer.
Die C-Klasse hat Abbiegelicht, wo lediglich die Nebelscheinwerfer an gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Nipo
Hallo zusammen,
meine Frau fährt einen S204 aus 09/2009 (Vormopf) mit dem ILS und dem Code 622. ICh bin heute mitgefahren und konnte das Kurvenlicht nicht merken.
Frage: Ist mit ILS und Code 622 bei dem Baujahr immer das Kurvenlicht drin? Wenn ja, wie kann ich es mit Bordmitteln prüfen, ob die Scheinwerfer mitlenken?
Danke und Gruß,
Nipo
Ab der Mopf gibt es definitiv Kurvenlicht bei Xenonscheinwerfern, sehe ich jeden Tag
Wenn richtiges Kurvenlicht oder auch dynamisches Kurvenlicht verbaut ist schwenken die Xenonscheinwerfer beim starten des Autos auf/ab und nach rechts/links!
Zitat:
Original geschrieben von Nipo
Hallo zusammen,
meine Frau fährt einen S204 aus 09/2009 (Vormopf) mit dem ILS und dem Code 622. ICh bin heute mitgefahren und konnte das Kurvenlicht nicht merken.Frage: Ist mit ILS und Code 622 bei dem Baujahr immer das Kurvenlicht drin? Wenn ja, wie kann ich es mit Bordmitteln prüfen, ob die Scheinwerfer mitlenken?
Danke und Gruß,
Nipo
Warum steigst Du nicht aus und siehst einfach nach ? Wäre für mich die einfachste Lösung, um zu sehen ob's leuchtet oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von Dr00Hasenbein
Bei der C-Klasse gibt es kein Kurvenlicht wo die Scheinwerfer mitlenken.
Vermisse ich sehr, mein alter Audi RS4 hatte schwenkbare Scheinwerfer.
Die C-Klasse hat Abbiegelicht, wo lediglich die Nebelscheinwerfer an gehen.
Das stimmt nicht, das gibt es seit der Einführung des W204.
Zitat:
Original geschrieben von GolfMillion
Wenn richtiges Kurvenlicht oder auch dynamisches Kurvenlicht verbaut ist schwenken die Xenonscheinwerfer beim starten des Autos auf/ab und nach rechts/links!
Das stimmt so auch nicht, beim VorMopf schwenken sie beim Start nur nach oben und unten und können dennoch mitlenken. Beim Mopf meine ich gelesen zu haben, schwenken sie beim Start auch einmal zur Seite.
Ich finde auch, dass man das aktive Kurvenlicht ganz gut bei der Arbeit erkennen kann. Am auffälligsten ist es, wenn man auf einer Landstraße aus einer engeren Rechtskurve wieder auf eine Gerade kommt, dann sieht recht deutlich, wie der Scheinwerferkegel erst etwas zuweit nach rechts geht und dann wieder in die Mitte lenkt.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Warum steigst Du nicht aus und siehst einfach nach ? Wäre für mich die einfachste Lösung, um zu sehen ob's leuchtet oder nicht
Sorry, aber das Kurvenlicht besteht aus dem "drehen" des Xenonlichtes nach links bzw rechts und dies erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Da leuchtet nix zusätzlich.
Zitat:
Original geschrieben von Nipo
Danke, aber unter dem Link ist kein Wort über die C-Klasse, sondern nur über die E-Klasse.
Gruß,
Nipo
"... Im Weiteren Verlauf war das System ab März 2007 in der C-Klasse und ab Oktober 2008 in der GLK-Klasse als Sonderausstattung erhältlich. ..."
vG
Die Bewegung des Lichtkegels kann man im Stand feststellen, wenn man die Nebelschlussleuchte aktiviert, denn dann bewegt sich zumindest der linke Kegel nach außen.
Diese Funktion ist nur unter 50km/h aktiv.
Das Kurvenlicht ist in der Tat erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv. Ich konnte leider während der Fahrt auch nicht feststellen, ob sich der Lichtkegel bewegt.
Zitat:
Original geschrieben von MrMak
Die Bewegung des Lichtkegels kann man im Stand feststellen, wenn man die Nebelschlussleuchte aktiviert, denn dann bewegt sich zumindest der linke Kegel nach außen.
Diese Funktion ist nur unter 50km/h aktiv.
Dies ist eine Funktion des ILS und ersetzt die NSW (Erweitertes Nebellicht).
Zitat:
Original geschrieben von mb180
Zitat:
Original geschrieben von benello
Warum steigst Du nicht aus und siehst einfach nach ? Wäre für mich die einfachste Lösung, um zu sehen ob's leuchtet oder nicht
Sorry, aber das Kurvenlicht besteht aus dem "drehen" des Xenonlichtes nach links bzw rechts und dies erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Da leuchtet nix zusätzlich.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Bin halt doch noch ein Greenhorn im 204 Milieu.
War der Meinung, dass das wie bei meinem Ex 203er funktioniert. Dort ging das Kurvenlicht über die NSW auch im Stand und die Auwirkungen waren auch deutlich sichtbar.