ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Internetradio bzw. Audio-Streaming

W204 Internetradio bzw. Audio-Streaming

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. September 2014 um 7:25

Hallo zusammen,

meine Suche bei Google brachte mir leider keine befriedigenden Ergebnisse eventuell könnt ihr diese ja bestätigen oder widerlegen

Ich würde eventuell an einen W204 (12/10 vor Mopf und hat jetzt Audio 20) kommen durch einen Kauf innerhalb der Familie. Nun eigentlich wollte ich unbedingt die Funktion haben Internetradio zu hören und ich habe gelesen, dass das Command Online sogar die APP TuneIn installiert hat. Es steht aber überfall das es erst ab Mopf 03/11 erhältlich bzw. umzurüsten ist und Audio Streaming soll auch erst ab Mopf gehen.

Stimmt das? Gibt es keine Möglichkeit beim VorMopf Internetradio zu hören? Auch nicht per Bluetooth oder USB? Das Command Festplatte hat keine Onlinefunktion oder?

Ansonsten ist der Wagen nämlich genau so wie ich ihn möchte inkl. aller Ausstattungsdetails und Farbe.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 23. September 2014 um 10:13

Achja das Auto hat definitiv eine USB-Schnittstelle ist das dann gleich automatisch das Multimedia-Interface? Kann ich da dann einen Mp3Player anschließen und diesen über das "Auto" steuern?

Und wie ich überall gelesen habe soll das Navi / Festplatten COMAND ja nicht der Hit sein. Oder hat jemand andere Erfahrungen? Wollte es eigentlich nachrüsten kurzfristig..

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von CaRtel.tr

Achja das Auto hat definitiv eine USB-Schnittstelle ist das dann gleich automatisch das Multimedia-Interface? Kann ich da dann einen Mp3Player anschließen und diesen über das "Auto" steuern?

Und wie ich überall gelesen habe soll das Navi / Festplatten COMAND ja nicht der Hit sein. Oder hat jemand andere Erfahrungen? Wollte es eigentlich nachrüsten kurzfristig..

Laut diesem Link soll es ja gehen (auch wenn dort stand 2008 steht)

http://www.burmesterpartner.de/internet/teile_zubehoer/umi.php

Also per Usb wirds über das Lenkrad und per Drehregler in der Mittelkonsole zum steuern sein wie beim Mopf auch. Die Ordnerstruktur vom USB Stick wird ordentlich angezeigt. Ich bin da sehr zufrieden mit.

Die Festplatte liest Daten von einer CD rein. Wenn es MP3 sind. Also USB -> Festplatte geht nicht.

Titel auf dem USB stick muss ich 'einlesen' dann kann ich sie zumindest suchen mit Comand im Mopf.

Einen Mp3 Player hab ich noch nie angeschlossen. Das ist dann aber über nen Aux Stecker.

Also wenn tatsächlich Serie ein USB Anschluss vorhanden ist und dieser nicht "irgendwie" nachgerüstet wurde, dann ist Media Interface vorhanden. Aber dann muss zwangsläufig mindestens das Audio 50 verbaut sein. Erst mit dem konnte man MI kombinieren. Du musst mal genau gucken, was verbaut ist.

Wenn Du das Comand nachrüsten willst, und Du tatsächlich MI als SA verbaut hast, dann böte sich noch die Nachrüstung des Media Interface Plus Moduls mit folgenden Eigenschaften an:

- Pandora Web-Radio für iPhone - Telefonbuchdownload (via AT comands) - Emails vorlesen lassen (Blackberry) - Emails mit vordefinierten Antworten beantworten - Emails Antworten eigenständig definieren - SMS vorlesen lassen - SMS mit vordefinierten Antworten beantworten - SMS Antworten eigenständig definieren - iPod Video (in Verbindung mit COMAND) - Bluetooth Audio Streaming - Micro USB Ladeschnittstelle.

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:19

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, das war nur eine Vermutung von mir mit dem Audio 20. Aber ich habe zwei Bilder für euch kann man es daran sehen ob es Audio 50 / Audio 20 ist? Laut meinem Verwandten hat er definitiv eine USB Schnittstelle ich werde es aber selbst nochmal prüfen ist ja in der Mittelarmlehne? Kann ich sehen ob es nachgerüstet wurde oder Sa ist?. Also ist es über die USB Schnittstelle nicht möglich einen USB-Stick oder MP3 Player (z.B Ipod usw) anzuschließen?

@Minuszeit super das hört sich gut an! Aber wahrscheinlich ab Iphone 5 aufwärts oder? Ist es das was du meinst?

http://www.burmesterpartner.de/internet/teile_zubehoer/umi.php

Oder was für Kosten kommen bei einer Nachrüstung auf einen zu?

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von CaRtel.tr

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, das war nur eine Vermutung von mir mit dem Audio 20. Aber ich habe zwei Bilder für euch kann man es daran sehen ob es Audio 50 / Audio 20 ist? Laut meinem Verwandten hat er definitiv eine USB Schnittstelle ich werde es aber selbst nochmal prüfen ist ja in der Mittelarmlehne? Kann ich sehen ob es nachgerüstet wurde oder Sa ist?. Also ist es über die USB Schnittstelle nicht möglich einen USB-Stick oder MP3 Player (z.B Ipod usw) anzuschließen?

@Minuszeit super das hört sich gut an! Aber wahrscheinlich ab Iphone 5 aufwärts oder? Ist es das was du meinst?

http://www.burmesterpartner.de/internet/teile_zubehoer/umi.php

Oder was für Kosten kommen bei einer Nachrüstung auf einen zu?

Achja Pandora lt. Google "Aus lizenzrechtlichen Gründen darf Pandora nur innerhalb der Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland genutzt werden" ?

Nee, das scheint tatsächlich nur das Audio 20 zu sein. Zumindest kann ich bei den kleinen Bildern keine Navi Taste erkennen. Wo soll denn der USB Anschluss sein?

Das verlinkte Teil ist UMI, Universal Media Interface. Ein Media Interface inkl. Navi Erweiterung explizit für das Audio 20. Ist aber imho den 4-stelligen Betrag nicht wert.

Mit Apfel/Pandora etc kenne ich mich gar nicht aus. Zu Verfügbarkeit und irgendwelche tricks, das zu umgehen, kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Nee, das scheint tatsächlich nur das Audio 20 zu sein. Zumindest kann ich bei den kleinen Bildern keine Navi Taste erkennen. Wo soll denn der USB Anschluss sein?

Das verlinkte Teil ist UMI, Universal Media Interface. Ein Media Interface inkl. Navi Erweiterung explizit für das Audio 20. Ist aber imho den 4-stelligen Betrag nicht wert.

Gute Frage das prüfe ich am besten morgen mal selbst nach, sollte ja in der Mittelarmlehne sein wenn es SA ist oder?

Und ich weiß, dass das Auto definitiv kein Navi hat :(

Gibts eine bessere Lösung als UMI, Universal Media Interface? Ohne (scheinbar) SA USB?

Dann wohl eher Festplatten Command da es einen SD Kartenleser hat oder? Aber keine Online Möglichkeit?

Bei MI wären 3 Anschlüsse im Handschuhfach. Kann gut sein, daß das Fz Komforttelefonie mit USB Anschluss hat. Dann würde auch das Audio 20 Sinn machen.

Wenn Dir BT streaming reicht, Comand vom W212 nachrüsten. Habe ich gemacht.

Beim VorMOPF hast Du ohne Media Interface zumindest beim COMAND einen AUX-Anschluss (3.5mm Klinke) im Handschuhfach, mit Media Interface einen exotischen Anschluss, an den Du je nach verwendetem Adapterkabel (sind i.d.R. dabei und koennen als "Consumer Cable Kit" nachgekauft werden) ein USB-Geraet, etwas mit Audio-Output oder Apfelspielzeug anschliessen.

Anschluesse in der Mittelarmlehne gibt es (abgesehen vom UHI-Anschluss der Komforttelefonie) erst beim MOPF.

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Beim VorMOPF hast Du ohne Media Interface zumindest beim COMAND einen AUX-Anschluss (3.5mm Klinke) im Handschuhfach, mit Media Interface einen exotischen Anschluss, an den Du je nach verwendetem Adapterkabel (sind i.d.R. dabei und koennen als "Consumer Cable Kit" nachgekauft werden) ein USB-Geraet, etwas mit Audio-Output oder Apfelspielzeug anschliessen.

Anschluesse in der Mittelarmlehne gibt es (abgesehen vom UHI-Anschluss der Komforttelefonie) erst beim MOPF.

Bei Aux = Bedienung über das Telefon? Ist ja nicht sehr praktisch :(

Unglaublich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist in so einem "modernen" Auto Internetradio bzw. Mp3s über einen Player zu hören...

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von CaRtel.tr

Zitat:

Original geschrieben von Zak_McKracken

Beim VorMOPF hast Du ohne Media Interface zumindest beim COMAND einen AUX-Anschluss (3.5mm Klinke) im Handschuhfach, mit Media Interface einen exotischen Anschluss, an den Du je nach verwendetem Adapterkabel (sind i.d.R. dabei und koennen als "Consumer Cable Kit" nachgekauft werden) ein USB-Geraet, etwas mit Audio-Output oder Apfelspielzeug anschliessen.

Anschluesse in der Mittelarmlehne gibt es (abgesehen vom UHI-Anschluss der Komforttelefonie) erst beim MOPF.

Bei Aux = Bedienung über das Telefon? Ist ja nicht sehr praktisch :(

Unglaublich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist in so einem "modernen" Auto Internetradio bzw. Mp3s über einen Player zu hören...

Achja Media Interface ist nachrüstbar oder? Mir scheint am sinnvollsten das Command nachzurüsten, damit ich wenigstens per SD Card Mp3s hören kann?

Zitat:

Original geschrieben von CaRtel.tr

Bei Aux = Bedienung über das Telefon?

Genau.

Zitat:

Unglaublich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist in so einem "modernen" Auto Internetradio bzw. Mp3s über einen Player zu hören...

Mit aktuellen COMANDs geht das ja auch, Dein Fahrzeug ist schon ein paar Jahre alt.

Generell findest Du in keinem Auto den "neuesten Schnickschnack", weil alles ausgiebig getestet wird, bevor es verbaut wird. Ich wuerde jedenfalls keinen Chinaboeller mit unzaehligen Funktionen, aber zweifelhafter Stabilitaet am CAN-Bus haben wollen.

Ich wuerde mir das Thema Internet-Streaming aber ohnehin 2x ueberlegen - zum einen verbraucht das nicht ganz wenig Traffic (bei 128 kbit/s sind das rund 60 MB/h), zum anderen kannst Du Dich je nach gefahrener Strecke auch nicht darauf verlassen, dass die Verbindung immer schnell genug ist. Selbst mit Aussenantenne auf der Autobahn habe ich nicht permanent 3G-Empfang.

Zitat:

Achja Media Interface ist nachrüstbar oder? Mir scheint am sinnvollsten das Command nachzurüsten, damit ich wenigstens per SD Card Mp3s hören kann?

Das COMAND spielt auch ohne Media Interface MP3s von DVDs oder Speicherkarten (mit Adapter, beim NTG4 ist ein PCMCIA-Slot verbaut) ab, das Media Interface brauchst Du nur fuer USB oder Apfelkram. Und wie Minuszeit schon sagte: Wenn Du das NTG4-212 nimmst (geht mit kleinen mechanischen Anpassungen), geht auch BT-A2DP-Streaming.

MI ist nachrüstbar, ja.

MP3 kann auch das Audio 20, nur halt nicht via SD. Aber wenn eh das Comand nachgerüstet werden soll, dann ist das aus dem 212 eine Alternative. Das kann zumindest BT streaming. Allerdings ist dazu die Anpassung der Blende nötig.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wo dieser USB Anschluss angebracht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Internetradio bzw. Audio-Streaming