ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 KI meldet Leuchten hinten als defekt

W204 KI meldet Leuchten hinten als defekt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. März 2018 um 15:34

Hallo zusammen,

das Auto (W204 Bj 09.2012) stand drei Tage in einer geschlossenen Garage. Heute beim Starten kamen der Reihe nach Meldungen im KI wie, Blinker hinten , Kennzeichenbeleuchtung, Bremslicht, Seitenbegrenzugslicht, ich meine auch Parklicht links und rechts defekt (Blinker blinkt auch schneller).

Die Sicherungen sind OK, Die Bremsleuchte und Standlicht funktionieren. Kennzeichenleuchten auch. Rechts funktioniert die rote LED-Beleuchtung nicht.

Hinten leuchten die Blinker beim Einschalten der Warnblinkanlage nur wenn Zündschloss auf 0 ist und nicht wenn der Motor läuft.

Vorne sind die Leuchten OK.

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. März 2018 um 17:54

Das hatte ich schon gelesen, aber da die verschiedensten Lampen betroffen waren, dachte ich, es ist was anderes.

Nun zum Ergebnis. Ich war in der Garage und habe an den Steckern und den Massekabeln gespielt und nun funktioniert schon mal ein Teil wieder. Wichtig war mir der Blinker, da ich morgen 600 KM vor mir habe. Es funktioniert alleine ein Teil des Standlichtes rechts nicht.

Demnächst werde ich dann das Massekabel, wie im verlinkten Beitrag auf Seite 1 austauschen.

Danke!

Hat der Voll-Led oder Glühlampen.

Themenstarteram 17. März 2018 um 18:29

Oben eine Reihe LED und Glühlampen. Die LED wollen nicht, aber die Glühlampen schon.

Gut mach das Kabel bzw Stecker,Lampenträger.

Themenstarteram 18. März 2018 um 6:50

OK, danke.

Ich hatte da auch schon mal Probleme. Wobei man sagen muss, der Mopf hat weniger Probleme, weil geringere Stromaufnahme durch die LED.

am 19. März 2018 um 9:06

Zitat:

@egmontr schrieb am 17. März 2018 um 18:54:18 Uhr:

Demnächst werde ich dann das Massekabel, wie im verlinkten Beitrag auf Seite 1 austauschen.

Das Massekabel sehe ich hier nicht als das Problem an.

Ich denke hier hat irgendein Steuergerät beim Starten an irgendeiner Ecke kurz zu wenig Spannung gesehen. Wenn die Lampen übrigens erst einmal als defekt erkannt sind, dann werden sie durchaus abgeschaltet. Darum gibt es ein richtiges Ergebnis erst nach einem Neustart des Bus-Systems, welcher erfolgt, wenn das Fahrzeug für min. 90 Sekunden verschlossen wurde.

Taucht die Nummer in Zukunft öfters auf, dann wäre als erstes mal die Batterie als Tauschkandidat dran.

Kurzschluss !? Evtl. mal alle Sicherungen prüfen.. denn so viele Leuchten auf einmal ist sonderbar!

Ich habe den Inhalt gelöscht da irrelevant!

Zitat:

@simfer schrieb am 19. März 2018 um 10:06:53 Uhr:

Zitat:

@egmontr schrieb am 17. März 2018 um 18:54:18 Uhr:

Demnächst werde ich dann das Massekabel, wie im verlinkten Beitrag auf Seite 1 austauschen.

...

Ich denke hier hat irgendein Steuergerät beim Starten an irgendeiner Ecke kurz zu wenig Spannung gesehen. Wenn die Lampen übrigens erst einmal als defekt erkannt sind, dann werden sie durchaus abgeschaltet. Darum gibt es ein richtiges Ergebnis erst nach einem Neustart des Bus-Systems, welcher erfolgt, wenn das Fahrzeug für min. 90 Sekunden verschlossen wurde.

...

Bei mir war es eben ein solcher Fehler, ausgelöst durch ein defektes Batterietrennrelais (K30g) in der Vorsicherungsddose (F32).

Wegen Unterversorgung des SAM Fond, kamen öfters Fehlermeldungen die das Rücklicht betrafen.

Seitdem die Vorsicherungsdose ausgetauscht wurde, gab es keine weiteren Fehlermeldungen.

Beobachte mal das Verhalten weiterhin und sag uns bitte Bescheid.

Grüße

ach so, ich habe das bei mir nur beobachtet und gesucht., Dann war es auf einmal wieder weg.

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:52

Zitat:

@simfer schrieb am 19. März 2018 um 10:06:53 Uhr:

Zitat:

@egmontr schrieb am 17. März 2018 um 18:54:18 Uhr:

Demnächst werde ich dann das Massekabel, wie im verlinkten Beitrag auf Seite 1 austauschen.

Das Massekabel sehe ich hier nicht als das Problem an.

Ich denke hier hat irgendein Steuergerät beim Starten an irgendeiner Ecke kurz zu wenig Spannung gesehen. Wenn die Lampen übrigens erst einmal als defekt erkannt sind, dann werden sie durchaus abgeschaltet. Darum gibt es ein richtiges Ergebnis erst nach einem Neustart des Bus-Systems, welcher erfolgt, wenn das Fahrzeug für min. 90 Sekunden verschlossen wurde.

Taucht die Nummer in Zukunft öfters auf, dann wäre als erstes mal die Batterie als Tauschkandidat dran.

Der Fehler ist nun nach etlichen Neustarts immer noch da. Er hat sich aber, wie beschrieben, auf das Standlicht (oberer LED-Kranz) rechts reduziert.

Das Massekabel habe ich noch nicht ersetzt.

Zitat:

Kurzschluss !? Evtl. mal alle Sicherungen prüfen.. denn so viele Leuchten auf einmal ist sonderbar!

Sicherungen wurden alle überprüft und ich habe keine defekte gefunden

Themenstarteram 22. März 2018 um 7:54

Zitat:

@Majorsass schrieb am 19. März 2018 um 11:27:10 Uhr:

Bei mir war es eben ein solcher Fehler, ausgelöst durch ein defektes Batterietrennrelais (K30g) in der Vorsicherungsddose (F32).

Wegen Unterversorgung des SAM Fond, kamen öfters Fehlermeldungen die das Rücklicht betrafen.

Seitdem die Vorsicherungsdose ausgetauscht wurde, gab es keine weiteren Fehlermeldungen.

Also keine Änderung bzgl des Rücklichtes. Siehe Antwort im oberen Beitrag.

Was ist bitte SAM Fond?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 KI meldet Leuchten hinten als defekt