ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 Lenkrad wechseln auf AMG Line

w204 Lenkrad wechseln auf AMG Line

Themenstarteram 22. März 2021 um 19:04

Hallo zusammen,

 

Ich weiß der ein oder andere wird mich hier steinigen, aber ich habe wirklich die Forumssuche verwendet , jedoch konnte ich nicht alle meine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Ich habe ein C Coupe (AMG Line) aus dem Baujahr 2013 mit diesem weißen Sonderlenkrad. Ich würde dieses gerne gegen ein unten abgeflachtes AMG Line Lenkrad tauschen (kein W205).

 

1.Ist dies ohne weiteres möglich?

 

2.Ich habe den Spurhalteassistenen, muss dann extra ein Motor schon eingebaut sein oder kann ich diesen von meinem alten Lenkrad übernehmen?

 

3. Was sagt der TÜV? Oder ist dies problemlos, da original?

 

4. Passt der Airbag?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Screenshot_20210314-163111_mobilede.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

 

Solch ein Umbau sollte unbedingt von qualifizierten Fachpersonal durchgeführt werden! Dementsprechend würde ich dir empfehlen dir einen Betrieb raus zu suchen und die Fragen entsprechend mit dem Personal dort zu klären.

 

Viele Grüße!

Themenstarteram 22. März 2021 um 19:32

Will ich ja auch definitiv machen...keine Frage. Ich will nur vorab die Teile/ das Lenkrad besorgen

Nimm ein Lenkrad in dem der Motor bereits drin ist, dann bist Du auf der sicheren Seite und musst nicht noch irgendwas rum frickeln.

Ob der Airbag passt könnte jemand in EPC oder Du selbst online unter 7zap mal schauen. Dann siehst Du auch die richtigen Teilenummern.

Den Motor kannst du nicht übernehmen, der ist fest im Lenkrad integriert. Du benötigst also ein Lenkrad, welches über diese Ausstattung verfügt. Schaue am besten im MBGTC nach. Da steht bei den Lenkrädern immer dabei, für welche Ausstattungen es gedacht ist.

Gleiches gilt für Lenkradheizung.

Mach mal bitte ein Foto von deinem jetzigen Lenkrad und von einem was für dich in Frage kommt.

Der Airbag sollte 1 zu 1 passen, ebenso wie das Lenkradsteuergerät, aber das kann man anhand von Bildern besser beurteilen.

Dem Tüv wird es nicht mal auffallen das du ein "anderes" Lenkrad drin hast. Aber selbst wenn, das Lenkrad was du verbauen möchtest gab es ja im W204, also kein Thema.

Ich habe das W205 Lenkrad drin und selbst bei der Inspektion bei Mercedes ist es keinem aufgefallen, dem TÜV schon gar nicht.

Nur aus Interesse, wieso kein W205 Lenkrad wenn du eh schon mal umbauen willst?

Themenstarteram 23. März 2021 um 19:50

W205 dürfte mit mehr Kosten verbunden sein....deswegen eher nicht. Soweit ich gelesen habe müaste ich das Mantelrohr auch erneuern...qürde das Standard AMG Line Lenkrad haben wollen

Screenshot_20210323-205004_Chrome.jpg

Zitat:

@MaxHitman schrieb am 23. März 2021 um 20:50:38 Uhr:

W205 dürfte mit mehr Kosten verbunden sein....deswegen eher nicht. Soweit ich gelesen habe müaste ich das Mantelrohr auch erneuern...qürde das Standard AMG Line Lenkrad haben wollen

Mantelrohrmodul muss nicht erneuert werden, da du keine neue Ausstattung hinzufügst und das Lenkrad die exakt gleiche Tastenbelegung hat. Außer deiner hat keinen Manuellen Modus und somit keine Schaltpaddels und du willst die Schaltpaddels am AMG Lenkrad nutzen.

Und zum Ausbau lasse ich mich nicht weiter aus, ich bin aber der Meinung, dass dies mit etwas handwerklichem Geschick und technischem Verständnis auch selbst möglich ist und keinen Fachbetrieb erfordert.

Da hast du schon Recht. Das trifft aber auf die wenigsten hier im Forum zu. Es ist halt auch durchaus gefährlich einem unbedarften Autofahrer zu sagen, das Lenkrad kann man selbst ausbauen. Das kann gehörig in die Hose gehen und unschöne Verletzungen nach sich ziehen. Deshalb immer einen Fachmann hinzuziehen.

Zitat:

@Herbstketten schrieb am 23. März 2021 um 21:20:56 Uhr:

Zitat:

@MaxHitman schrieb am 23. März 2021 um 20:50:38 Uhr:

W205 dürfte mit mehr Kosten verbunden sein....deswegen eher nicht. Soweit ich gelesen habe müaste ich das Mantelrohr auch erneuern...qürde das Standard AMG Line Lenkrad haben wollen

Mantelrohrmodul muss nicht erneuert werden, da du keine neue Ausstattung hinzufügst und das Lenkrad die exakt gleiche Tastenbelegung hat. Außer deiner hat keinen Manuellen Modus und somit keine Schaltpaddels und du willst die Schaltpaddels am AMG Lenkrad nutzen.

Und zum Ausbau lasse ich mich nicht weiter aus, ich bin aber der Meinung, dass dies mit etwas handwerklichem Geschick und technischem Verständnis auch selbst möglich ist und keinen Fachbetrieb erfordert.

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig.

Das Mantelrohrmodul muss das neuere, ab Modelljahr 2013 sein. Kombischalter oben, Tempomat unten.

Wenn man das alte MRM hat, Tempomat oben und Kombischalter unten, dann geht das neue W205 Lenkrad nicht. Weder Beleuchtung noch tasten. Dann muss man tauschen.

Paddels sind egal, ich hatte vorher auch keine, das neue Lenkrad hat welche und sie gehen sogar ohne M-Modus und ohne Codierung.

Zum W204 Lenkrad:

Dein jetziger Airbag sollte auf das angestrebte Lenkrad passen. Ist aber ohne Gewähr, um sicher zu gehen am besten über 7Zap die Teilenummer vergleichen.

Eventuell musst du dein altes Steuergerät in das neue Lenkrad übernehmen, das ist aber Plug and Play.

Ich finde der Umbau eines Lenkrades wird hier immer stark dämonisiert. Das ist auch für einen Laien machbar, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt. Das es nicht legal ist, ist die andere Seite.

Wichtig ist, BEIDE Batterien abklemmen, und dann 10-15 Minuten warten.

Zum Ausbau gibt es diverse Anleitung und Videos im Netz.

Ich habs damals auch selbst gemacht ohne jegliche Vorkenntnis zu Airbags. Der reine Umbau dauert vllt 20 Minuten.

Du solltest auf jeden Fall noch eine neue Zentralschraube besorgen. Diese ist mit Schraubensicherung versehen, das sich nichts löst. Und dann mit 80 NM anziehen.

Was den Airbag betrifft, muß ich dich enttäuschen, der passt nicht 1:1. Du hast das normale Avantgarde Lenkrad drin, da ist der Airbag unten etwas schmaler als der aus dem abgeflachten Lenkrad, passt grundsätzlich, sieht aber nicht schön aus. Anbei ein paar Links zu diesem Thema. Frohe Ostern.

https://www.motor-talk.de/.../...er-airbag-inlenkrad-t6431572.html?...

https://i.ebayimg.com/00/s/NzM3WDEwMjQ=/z/pRkAAOSwE9hcoDXn/$_59.JPG

 

https://www.motor-talk.de/.../federspangen-airbag-i209457373.html

Ich wüsste jetzt nicht, warum der Airbag nicht passen sollte. Bei meinem Umbau war es praktisch genauso und er passte ohne Probleme.

Ist alles kein Hexenwerk, nur das "Aushaken" des alten Lenkrads hat etwas genervt.

Zitat:

@romeon schrieb am 3. April 2021 um 20:36:40 Uhr:

Ich wüsste jetzt nicht, warum der Airbag nicht passen sollte. Bei meinem Umbau war es praktisch genauso und er passte ohne Probleme.

Ist alles kein Hexenwerk, nur das "Aushaken" des alten Lenkrads hat etwas genervt.

Hab ja auch geschrieben, passt grundsätzlich, nur die Kontur vom Airbag passt nicht 100% zur Aluspange (siehe Bild im zweiten Link). Sei doch mal so nett und mach bitte von deinem Lenkrad ein Bild in direkter draufsicht und stelle es hier ein. Wenn Airbag auf der schwarzen Spange daruf steht, sollte es auf dem Airbag nicht drauf stehen und umgekehrt.

Themenstarteram 13. April 2021 um 17:10

Hättet ihr vielleicht ein Bild auf dem die Konturen besser zu erkennen sind? Sehe da ehrlich gesagt nichts unschönes?!

 

Selbst wenn, wäre es den TÜV technisch/sicherheitstechnisch dennoch okay?

Ein selbst durchgeführter Umbau ist aufgrund des Airbags vor allem sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert.

Themenstarteram 13. April 2021 um 17:15

Ich wills doch nicht selbst machen...wie oft denn noch?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w204 Lenkrad wechseln auf AMG Line