1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 M271 Fehler Nockenwellensensor (P0340) Sporadisch

W204 M271 Fehler Nockenwellensensor (P0340) Sporadisch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 21:02

Hallo,

ich bin aktuell stolzer besitzer meines ersten Mercedes. Der Wagen kommt aus erster Hand, Lückenlos Scheckheftgepflegt bei Mercedes-Benz. Es Handelt sich hierbei um einen C180 Kompressor (M271).

Nun zu meinem Problem:

Aktuell geht manchmal beim Starten die MKL an Fehler Nockenwellen-Positionssensor Einlass Funktionsstörung P0340. Nach ein paar Km fahren Motor abstellen und später losfahren geht sie dan wieder aus. Irgendwann geht das ganze von vorne los. Hatte es auch schon das er manchmal schlecht angesprungen ist oder sogar ein paar Gedenksekunden brauchte (Das passiert aber selten). Die Steuerkette vermute ich auch nicht da diese beim Kaltstart keinen Ton von sich gibt. Der Wagen läuft trotzdem tadellos.

Nockenwellensensor-Einlass getauscht leider ohne Erfolg (Fehler tritt nicht mehr so Häufig auf, kann ich aber auch täuschen). Nun weiß ich leider nicht mehr woran es liegen kann. Wagen war vor 1300 km bei der A1 inspektion wo auch nichts auffällig war. Ölstopkabel sind bei mir verbaut in den Steckern vom Magnetversteller ist aber Öl vorhanden, habe ich auch schon gereinigt ohne Unterschied. Stecker vom Steuergerät habe ich entfernt und auf Ölfeuchtigkeit geprüft. Minimale spuren von Öl waren zusehen (Sehr Minimal) habe alles mit einem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt. Stecker mit Bremsenreiniger. Leider hat alles keinen bemerkenswerten Unterschied gebracht.

 

Nach dem letzen mal Auto Waschen hatte ich auch ein sehr komisches Ereignes. Fahrzeug angemacht und nach Hause gefahren (MKL aus) ansprechverhalten war irgendwie eigenartig. Irgendwann kam der Fehler ESP fehlerhaft, ich konnte nicht mehr beschleunigen und der Wagen fuhr nur noch 20 km/h. Wagen kurz abgestellt Motor wieder gestartet und siehe da fehler nicht mehr vorhanden.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ?

Kann es auch ein Massefehler sein ?

Dieser fehler P0340 kommt nur beim Starten von dem Fahrzeug nie während der Fahrt.

Bin über jeden Tipp Dankbar

 

Mit freundlichen Grüßen

Ricardo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviel km?

ESP: Notlauf wegen nem Radsensor oder ähnlichem durch Nässe. Wenn es nicht wieder auftritt vergiss es.

Ich würde die Steuerzeiten prüfen. Und danach Kette,Kettenspanner,Ein und Auslassversteller erneuern. Und die Motor Software Updaten lassen.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 4:34

Zitat:

@MxD schrieb am 16. Juli 2022 um 00:12:38 Uhr:

Wieviel km?

ESP: Notlauf wegen nem Radsensor oder ähnlichem durch Nässe. Wenn es nicht wieder auftritt vergiss es.

Das Fahrzeug hat jetzt 171000 tsd Kilometer runter

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 5:57

Zitat:

@Underground1 schrieb am 16. Juli 2022 um 06:19:49 Uhr:

Ich würde die Steuerzeiten prüfen. Und danach Kette,Kettenspanner,Ein und Auslassversteller erneuern. Und die Motor Software Updaten lassen.

Danke schon mal für deine Antwort,

Leider vermute ich nicht das es daran liegt da der Fehler P0340 Funktionsstörung bedeutet. Heißt es muss etwas mit der Ansteuerung von dem Sensor nicht stimmen.

Womit ist der Fehler denn ausgelesen worden?

Bei MB, oder mit einem Billigteil aus China.

Bei einem M 271 mit 171000km ist anzuraten bei MB auslesen zu lassen. Es muß ja nicht die Kette sein. Wobei diese mit Sicherheit gelängt ist. Es kann auch ein Versteller hängen bleiben, oder zeitweise gar nicht verstellen.

Ich würde damit auch nicht mehr lange warten.

Wenn die Kette überspringt, oder reißt, hast du einen kapitalen Motorschaden.

Beim Auslesen bei MB sieht man sofort was los ist mit den Steuerzeiten. Alles andere ist bei dieser Laufleistung beim 271er Motor mit diesen Symptomen ein Spiel mit dem Feuer.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 7:00

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. Juli 2022 um 08:09:48 Uhr:

Womit ist der Fehler denn ausgelesen worden?

Bei MB, oder mit einem Billigteil aus China.

Bei einem M 271 mit 171000km ist anzuraten bei MB auslesen zu lassen. Es muß ja nicht die Kette sein. Wobei diese mit Sicherheit gelängt ist. Es kann auch ein Versteller hängen bleiben, oder zeitweise gar nicht verstellen.

Ich würde damit auch nicht mehr lange warten.

Wenn die Kette überspringt, oder reißt, hast du einen kapitalen Motorschaden.

Beim Auslesen bei MB sieht man sofort was los ist mit den Steuerzeiten. Alles andere ist bei dieser Laufleistung beim 271er Motor mit diesen Symptomen ein Spiel mit dem Feuer.

Ja mit dieser Einstellung bin ich auch in die Werkstatt gefahren. Diese sagten aber das das Fahrzeug wirklich gut da steht. Sie würden jetzt nichts machen weil sie keine Symptome dafür erkennen.

Alles wurde mit einem Neuen Bosch Tester ausgelesen.

Wenn die Steuerkette gelängt wäre würden schon sämtliche Sensoren Bescheid geben (Kurbelwellensensor und alle Nockenwellensensoren) der Fehlercode wäre auch ein anderer.

 

Danke schon mal für deine Antwort

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 7:01

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 16. Juli 2022 um 08:09:48 Uhr:

Womit ist der Fehler denn ausgelesen worden?

Bei MB, oder mit einem Billigteil aus China.

Bei einem M 271 mit 171000km ist anzuraten bei MB auslesen zu lassen. Es muß ja nicht die Kette sein. Wobei diese mit Sicherheit gelängt ist. Es kann auch ein Versteller hängen bleiben, oder zeitweise gar nicht verstellen.

Ich würde damit auch nicht mehr lange warten.

Wenn die Kette überspringt, oder reißt, hast du einen kapitalen Motorschaden.

Beim Auslesen bei MB sieht man sofort was los ist mit den Steuerzeiten. Alles andere ist bei dieser Laufleistung beim 271er Motor mit diesen Symptomen ein Spiel mit dem Feuer.

Könnte es auch ein Magneventil sein ?

Oder würde dieser Fehler angezeigt werden ?

Leider ist das nicht so. Da hat dir einer ein ein Märchen erzählt. Glaub mir, ich hab schon einige 271er gehabt. Bei meinem jetzigen cgi war die Kette samt Versteller bei 148000 fällig. Ebenfalls nur sporadisch MKL an. Bei MB ausgelesen. Siehe da Kette gelängt. Position Nockenwelle zur Position Kurbelwelle unplausibel.

Habe Kette und Versteller samt Kettenspanner erneuert. Nun ist schon seit 50000 km Ruhe.

Bei meinem w203 kam keine MKL bevor die Kette übergesprungen ist.

Wie gesagt ein Spiel mit dem Feuer.

Welches Baujahr ist dein Auto?

Wenn ein Versteller nicht korrekt arbeitet, sodas die Position zur Kurbelwelle nicht paßt, kommt die MKL nach einer gewissen Zeit. Ich würde das bei MB mit Xentry auslesen lassen. Glaub mir, das ist was anderes als dein Bosch Tester. Die können viel tiefer ins System rein.

Das Geld fürs auslesen ist gut angelegt. Erspart dir möglicherweise einige tausend Euro für einen Tauschmotor.

Zitat:

@ricrace schrieb am 16. Juli 2022 um 06:34:22 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 16. Juli 2022 um 00:12:38 Uhr:

Wieviel km?

ESP: Notlauf wegen nem Radsensor oder ähnlichem durch Nässe. Wenn es nicht wieder auftritt vergiss es.

Das Fahrzeug hat jetzt 171000 tsd Kilometer runter

Da brauchst du nicht mal überlegen ob es die Kette ist. Die ist statistisch kurz vorm überspringen beim Start bei den Km. Wenn er beim Starten nur kurz hoppelt nicht mehr versuchen sondern abschleppen lassen. Geräusche macht der Kompri M271 selten. Lesestoff ist hier genug.

Bevor man einen 204er mit den Km kauft sollte man das eingepreist haben.

Ich will nicht behaupten das der Fehler unbedingt damit zusammenhängt vom Code her, aber die Kette inkl. Versteller müssen zudimdest geprüft werden (der Form halber). Fällig sind die garantiert.

Kettenspanner geprüft? Evtl. Feder schwach. Wenn Druck aufgebaut wieder gespannt. Kette zu lang? Gruss

Zitat:

@MxD schrieb am 16. Juli 2022 um 10:5:34 Uhr:

Da brauchst du nicht mal überlegen ob es die Kette ist. Die ist statistisch kurz vorm überspringen beim Start bei den Km. Wenn er beim Starten nur kurz hoppelt nicht mehr versuchen sondern abschleppen lassen. Geräusche macht der Kompri M271 selten. Lesestoff ist hier genug.

So ist es.

@ricrace

Neue Steuerkette,neue Nockenwellenversteller,neue Gleitschienen, neuer Kettenspanner sind deine nächsten Investitionen, vor welchen du dich nicht drücken können wirst.

Zitat:

@ricrace schrieb am 15. Juli 2022 um 23:2:41 Uhr:

Der Wagen kommt aus erster Hand, Lückenlos Scheckheftgepflegt bei Mercedes-Benz. Es Handelt sich hierbei um einen C180 Kompressor (M271).

Alles schön und gut. Die Fahrradkette und Nockenwellenversteller müssen beim M271 mit 170tsd Km garantiert ausgetauscht werden.

Das ist auch der eigentliche Grund , warum die M271 mit über 150tsd abgestoßen werden.Die Verkäufer verschweigen oft diese Tatsachen.

Jo.

Ich bin mir beim 180er nicht so ganz sicher weil der 200er immer thematisiert wird, aber da wird bei den Km sicherlich auch nix mehr im Lot sein.

Anbei Bilder von meinem 200er bei 130 tsd km. Steuerkette ging noch so, Zähne abgenagt.

Also geh das an sonst ist bald Essig. Übrigens gibt es im xentry eine Routine mit der man die Steuerzeiten checken kann im Leerlauf. Mindestens das hätten sie mal tun können....

Auslass
Steuerzeiten
Einlass

Steuerzeiten prüfen ist ganz sicher eine gute Idee. Anhand der Beschreibung des TE vermute ich aber eher einen Fehler im oder am Kabel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen