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W204 M271 Motor schüttelt

Mercedes
Themenstarteram 30. September 2016 um 18:15

Hallo zusammen

Habe ein riesen Problem mit meinem Benz Bj 2009 C180 Kompressor mit nur 76 TKM.

Im Leerlauf (ohne Last ausgekuppelt) fängt der Motor ab 1500 bis 2000 Umin

an zu ruckeln (wie aussetzer ) und der Motor wackelt.

Beim anfahren fängt er auch an zu ruckeln (wie Bonanza Effekt) aber ab 2000 umin zieht er durch.

Manchmal ist zwischen 1500 und ca 2000 Umin wie ein Drehzahlbegrenzer und auf einmal zieht

er an

Ansonsten hat der Motor volle Leistung und der Krftstoffverbrauch ist normal bei 8-8.5 Liter.

Desweiteren dröhnt der Motor wenn man im 4. oder 5. Gang mit 1500 Umin fährt.

Folgende arbeiten wurden schon durchgeführt:

-Ölwechsel

-Neue Zündkerzen

-neue Nockenwellenversteller

-Zweimassenschwungrad und Kupplung erneuert

-Ladeluftsystem auf Dichtheit geprüft (mit Smoker) -alles dicht

Es ist kein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert.

Der Schlauch der Teillastentlüftung ist schon die neue Kunststoffausführung

Der Fehler tritt nicht immer auf,manchmal extrem oder schwach oder gar nicht.

Langsam weiss ich nicht mehr weiter (und fast Pleite).

Hat irgendjemand so etwas mal gehabt oder weiss Rat?

Bin für alle Tipps dankbar.

Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Zeit genommen haben.

 

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20 Antworten

Hallo,

da ist ja schon einiges gemacht worden. War das eine Freie oder MB Werkstatt?

War vielleicht der Marder drinn? Könnten auch die Zündspulen sein, da gab es mal eine Serie wo

Ärger machte.

Du meinst sicher die Nockenwellenversteller-MAGNETEN (denn die Versteller sind recht teuer, und da hätte man auch die Steuerkette gewechselt).

Wie sieht's mit Öl im Motorkabelbaum aus? Das ist ja der typische Fehler durch undichte Nockenwellenversteller-Magneten.

Ist schon seltsam, daß keine Fehler gespeichert sind. Bist Du da wirklich sicher?

Von neuer Kunstoffausführung der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch nichts gehört. Ich glaube, die sind alle scheiße.

Sind denn alle 3 Schläuche und das PCV-Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt worden? (Obwohl der obere wohl die meisten Effekte machen sollte. Allerdings mehr im Leerlaufbereich, wo wenig Luft durch die DK geht. Aber bei Schaden an diesem kommt die MKL nach einiger Zeit.)

Arbeitet der LL-Kompressor richtig? (Schwierig zu testen. Vielleicht MAP-Verlauf beobachten und vergleichen.)

Dein Effekt klingt vielleicht nach Defekt an der Umluftklappe des LL-Kompressors. Die ist tief innendrin verbaut, kommt man bescheiden dran.

Aber man kann sie mit StarDiag analysieren und bewegen.

Vielleicht auch mal das Sekundärlufteinblasungsventil untersuchen:

Wenn es (einigermaßen) funktioniert, hat man bis ca. 60 Sek. nach dem Start die Einblasung, und wenn sie abschaltet, merkt man das, wenn man vor dem Motor steht.

 

Vielleicht ist ja auch Deine Steuerkette gelängt? Ist ja ein typischer Fehler. Ob der aber zu solchen Effekten führt, weiß ich nicht. Also: Steuerzeiten prüfen - das kann bei der anfälligen Kette eh nicht schaden und hilft kapitalen Motorschäden vorzubeugen.

 

Soweit erstmal,

Harry

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:35

Die Nockenwellenversteller und die Kette mit Spanner sind erneuert worden in einer DB Niederlassung.

Öl ist keins im Kabelbaum,Verstellmagnete sind dicht.

Es ist wirklich kein Fehler gespeichert.

Istwerte alle im normalen Bereich.

Die Schläuche sind nicht neu da neue Ausführung laut Mechaniker.

Beim absprühen mit Bremsenreiniger keine reaktion.

Vielleicht hat ja doch eine oder mehrer Zündspulen einen Defekt oder

irgend ein Sensor spinnt.

Wenn die Luftklappe am Kompressor oder Anasugsystem fehlehaft wäre müsste doch

ein Fehler gesetzt werden.

Zumindest müsste der Fehler immer da sein.

Ein Marder war laut Vorbesitzer mal drin und es wurde ein Schlauch zum AGR Ventil erneuert.

Ich habe mehrfach alles untersucht und keine Hinweise auf weitere Schäden entdeckt.

Gruss Dirk

 

.

Öl im Kabelbaum:

Kann ja mal was drin gewesen sein. Stecker (und Steckzungen am MSG) sehr genau ansehen.

Bremsenreiniger: Hat bei mir auch nichts verändert, obwohl 5-7cm langer Schlitz im oberen KGE-Schlauch.

(Aber wie gesagt: Da hat man eher Effekte nahe Leerlauf, nicht bei 1.500-2.000 rpm.)

Umluftklappe: Da war ein längerer Thread im W211-Forum, meine ich. Da war auch nix im Speicher. Weiß aber nicht mehr genau die Details und die Lösung. War 'ne lange Geschichte mit vielen Posts.

 

Du könntest auch mal den KGE-Schlauch unter'm LuFi vom Ansaugkrümemr abmachen, dann zieht er da garantiert Falschluft und müßte nach kurzer Zeit bocken. Dann kommt auch die MKL.

 

Du kannst auch noch die Tankentlüftung am Ansaugkrümmer abnehmen (geht von Fahrerseite in Ansaugkrümmer) und den Ansaugkrümmer dort zustopfen. Damit könntest Du das als Falschluftquelle ausschließen.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte was mit dem Kompressordruck sein. Mal während der Fahrt den MAP beobachten, ob die Werte plausibel sind.

Oder auch mal die IAT und vor allem die Coolant-Temp auf Plausibilität beobachten.

Geschickt wär's auch, die Lambdakurven in den verschiedenen Lastsituationen zu beobachten.

(Du brauchst ein halbwegs besseren Diagnose-Tester, der das alles anzeigen kann.)

Marder ist natürlich was. Zusammen mit Vibrationen kann es theoretisch natürlich eine durchgebissene Ader sein, die oft noch Kontakt hat.

Aber Du kannst die Ansteuerung (elektro-pneumatisch) ja mal untersuchen. Oder noch besser: Einfach die Dose mal abklemmen und den Schlauch verstopfen, dann mal 'ne Weile ohne Sekundärlufteinblasung fahren.

Zündspulen: Eher unwahrscheinlich, oder? Warum sollten die nur in gewissem Drehzahlbereich Probleme machen?

Vielleicht Wasser (Motorwäsche) oder Öl (vorbeigelaufen beim Einfüllen) in den Zündkerzenlöchern?

Das kann zu Effekten führen. Wasser z.B., wenn der Motor warm ist (-> Dampf -> Hochspannungskurzschlüsse).

 

Harry

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 19:46

Habe das AGR Ventil mit einer dicken Matraklemme dicht gemacht hat aber nix gebracht.

Wenn der Teillastschlauch unterm Luftfilter defekt ist müsste er im LL probleme machen da

läuft er aber sauber.

Falls irgedwo ein defektes Kabel ist wird es schwierig aber müsste er da nicht einen Fehler setzen?

Stecker sind alle sauber auch am ME Steuergerät.

Werde bei gelegenheit mal genau mit Diagnosegerät Istwerte beobachten wie du sagtest.

Da er mittlerweile auch oft ohne Last und ausgekuppelt im Stand die Probleme macht ist es einfacher als

bei der Fahrt.

Vom Gefühl her sind das für mich wie Zündaussetzer.

Vielleicht ist es sinnvoll den Kubelwellensensor mit dem Skope aufzuzeichnen ob der Aussetzer hat wobei es

seltsam ist dass bei höheren Drehzahlen nichts auftritt.

Vielleicht fällt es da auch nicht mehr auf aufgrund der Massenträgheit.

Gruss Dirk

Zitat:

@Brandy70 schrieb am 1. Oktober 2016 um 20:35:05 Uhr:

Die Nockenwellenversteller und die Kette mit Spanner sind erneuert worden in einer DB Niederlassung.

Öl ist keins im Kabelbaum,Verstellmagnete sind dicht.

Es ist wirklich kein Fehler gespeichert.

Istwerte alle im normalen Bereich.

Die Schläuche sind nicht neu da neue Ausführung laut Mechaniker.

Beim absprühen mit Bremsenreiniger keine reaktion.

Vielleicht hat ja doch eine oder mehrer Zündspulen einen Defekt oder

irgend ein Sensor spinnt.

Wenn die Luftklappe am Kompressor oder Anasugsystem fehlehaft wäre müsste doch

ein Fehler gesetzt werden.

Zumindest müsste der Fehler immer da sein.

Ein Marder war laut Vorbesitzer mal drin und es wurde ein Schlauch zum AGR Ventil erneuert.

Ich habe mehrfach alles untersucht und keine Hinweise auf weitere Schäden entdeckt.

Gruss Dirk

 

.

Was mich seeeehr überrascht ist, dass der MB bei der geringen Laufleistung schon ne Kette, Spanner und Nockenwellenversteller benötigt hat, das ist echt übel......

Normal sind die MB Motoren bei den paar Km, nicht mal richtig eingefahren.....!

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 1. Oktober 2016 um 23:12:19 Uhr:

Zitat:

@Brandy70 schrieb am 1. Oktober 2016 um 20:35:05 Uhr:

Die Nockenwellenversteller und die Kette mit Spanner sind erneuert worden in einer DB Niederlassung.

Öl ist keins im Kabelbaum,Verstellmagnete sind dicht.

Es ist wirklich kein Fehler gespeichert.

Istwerte alle im normalen Bereich.

Die Schläuche sind nicht neu da neue Ausführung laut Mechaniker.

Beim absprühen mit Bremsenreiniger keine reaktion.

Vielleicht hat ja doch eine oder mehrer Zündspulen einen Defekt oder

irgend ein Sensor spinnt.

Wenn die Luftklappe am Kompressor oder Anasugsystem fehlehaft wäre müsste doch

ein Fehler gesetzt werden.

Zumindest müsste der Fehler immer da sein.

Ein Marder war laut Vorbesitzer mal drin und es wurde ein Schlauch zum AGR Ventil erneuert.

Ich habe mehrfach alles untersucht und keine Hinweise auf weitere Schäden entdeckt.

Gruss Dirk

Was mich seeeehr überrascht ist, dass der MB bei der geringen Laufleistung schon ne Kette, Spanner und Nockenwellenversteller benötigt hat, das ist echt übel......

Normal sind die MB Motoren bei den paar Km, nicht mal richtig eingefahren.....!

 

Hast du das zahlen müssen, oder gab es da Kulanz?

 

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 21:46

Hab nen Kumpel der die Versteller gespendet hat. Kette und Spanner hab ich gekauft für nen Hunni.

Kulanz nach 7 Jahren trotz regelmässigem elektronischem Wartungsbuch gar nix.

Aber das hat das Fehlerbild nicht verändert obwohl der Versteller der Einlassnockenwelle ca 5 Grad im Ruhezustand daneben Stand was eigentlich bei M271.910 normalerweise untypisch ist.

Normalerweise wären das 2000 Euro in der Fachwerkstatt gewesen.

Hab die Kette ausgemessen.War ca 5 mm gelängt was aber nicht unbedingt ausschlaggebend ist.

Hätte ich mir sparen können aber irgendwo muss man ja anfangen.

Definitiv waren Kupplung und Zweimassenschwungrad überhitzt und verzogen aber die Erneuerung hat

mein Problem leider nicht behoben.

Ich hatte 6° KW-Versatz, wenn die E-NW auf Markierung stand. Meine Kette war ca. 10,5mm gelängt gegnüber der neuen.

Effekte hatte ich dadurch keine, aber ist m.E. schon der richtige Zeitpunkt, die dann zu ersetzen.

@mellissengeist :

Daß die Simplex-Kette sich schneller längt, ist offenbar normal. Das ist mit MB-Motoren aus den 70ern nicht zu vergleichen.

 

Bei meinem Schlitz im oberen Schlauch habe ich auch nichts gemerkt, aber die MKL machte sich immer mal wieder deswegen bemerkbar. (MKL könnte aber auch gekommen sein, weil die Lambdasondenstecker Öl hatten - ich hatte für beides Fehler gespeichert, als die MKL schließlich immer öfter kam. [Sie ging vorher auch immer mal wieder aus.])

Erst das komplette Abziehen des oberen Schlauchs, wo dann also der Stutzen mit Durchmesser ca. 8mm offen war, hatte ich auch Ruckeleffekte beim Fahren (nur bis 50km/h probiert). Der Schlitz war ja auch eher zusammen, also keine so große Öffnung, und zog sich durch den Unterdruck vielleicht noch zu.

 

Es ist kein AGR-Ventil, sondern ein Sekundärlufteinblasungs-Ventil vom Ladeluftkanal in den Abgastrakt.

Dieses setzt Du besser außer Betrieb, in dem Du den Steuer-Unterdruckschlauch oben an der Dose abnimmst (oder waren es 2?).

Allerdings könnte das Ventil auch defekt sein. Kann man aber einfach öffnen und nachschauen. (Vorsicht: Genau passende Kreuzschlitz-Bits nehmen, die 2 weichen Schrauben (Alu?) sind schnell ausgenudelt, auch weil sie sehr fest im Alu-Gehäuse sitzen.

Ob man den festen Verbindungsschlauch mit 'ner Klemme wirklich zubekommt, weiß ich nicht.

 

Übrigens: Die MKL kommt auch nicht immer sofort, da müssen die Fehler schon stärker sein oder häufiger auftauchen. Manche Fehler löschen sich ja auch wieder nach ein paar erfolgreichen Fahrzyklen, nicht alle werden permanent gespeichert - glaube ich.

 

Gruß, Harry

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 19:11

Hallo Harry

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Werde einfach mal den Schlauch wechseln.

Irgendwo muss man ja weitermachen.

Ich meine auch beim Gasgeben bei Last ein unnormales zischen zu hören.

Könnte ja auch daher rühren da wie ich gelesen hab im LL ein Unterdruck

und unter Last Überdruck auf dem Schlauch ist

Werde versuchen es diese Woche noch zu realisieren,kostet ja Materialmässig

nicht die Welt.

Sobald ich fertig bin werde ich Berichten.

 

Gruss Dirk

Ich glaube nicht, daß man es hört.

Mach' doch den Schlauch mal ne Zeit ab, und schau', wie sich das auswirkt.

Oder einfacher: Den Schlauch der Tankentlüftung auf der gegenüberliegenden Seite, weil man da so leicht drankommt.

 

Harry

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 18:42

Hallo Zusammen

Habe heute den Schlauch der Teillastentlüftung erneuert.

War schon eine durchgängige Kunststoffvariante mit eingebautem Ventil.

Hat leider nichts gebracht.

Habe versuchsweise aus einem Spenderfahrzeug die Schlaüche zum Ventil

zwischen Abgaskrümmer und Ladeluftsystem sowie das Ventil zum Kraftstoffverdunstungssystem

erneuert.

Ebenfalls ohne Erfolg.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Gruss Dirk

Moin,

mein Tipp : Zündkerzen, Zündspulen wechseln - Benzindruck messen....

Drosselklappe beobachten im Betrieb....hatte selbst einmal eine klemmende Drosselklappe kurz über Leerlauf - gereinigt etwas Öl in die Lager und das Problem war weg...

Gruß Sven....

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 18:12

Hallo

Habe Zündkerzen und Spulen schon getauscht.

Heut die Drosselklappe ausgebaut gereinigt und geölt sowie die

Leiterbahnen mit Elektroniköl gereinigt.

Konnte auch bei lafendem Motor mit Gasstössen keine unregelmässigkeit

oder haken feststellen.

Der Fehler bleibt nach wie vor auch ohne Ladedruck.

Gruss Dirk

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