1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 MOPF (2012) Tempomat Nachrüsten

W204 MOPF (2012) Tempomat Nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 21:25

Moin Leute,

ich suche eine Möglichkeit einen Tempomat bei einem Handgeschalteten W204 T-Modell den Tempomaten nachzurüsten. Es handelt sich hier um ein Modell von 09.2012. Soweit ich gelesen habe, benötigt man hier nur den Lenkstockschalter, ist das richtig? Zusätzlich muss wohl noch die Funktion Codiert werden.

Gibt es jemanden im Raum Bremen der mir hier helfen (Codieren?) könnte?

Hat jemand eine Anleitung und Teilenummer für den Wechsel?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soweit ich weiß brauchst du ein neues Mantelrohrmodul und dann noch den entsprechenden Lenkstockhalter. Das ganze dann noch codieren und die Sache ist fertig.

Was für ein Motor ist das überhaupt? Wenn es ein M274 handgeschaltet ist, dann geht das wohl nicht. Tempomat war dafür nicht lieferbar

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:04

Wow, danke für die Schnelle Antwort. Kannst Du mir auch sagen welche Teile (Teilenummer) ich hier genau brauche?

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 6. Januar 2021 um 23:04:36 Uhr:

Was für ein Motor ist das überhaupt? Wenn es ein M274 handgeschaltet ist, dann geht das wohl nicht. Tempomat war dafür nicht lieferbar

Klar geht das, habe einen M274 handgeschaltet mit funktionierendem Tempomat.

Habe an meinem 2012 Kombi es einfach mit plug-n-play geschafft - ohne irgendeine Codierung. Nur was hat der Tempomat mit dem Motor zu tun? Ich hab n Ölbrenner...

Habe leider kein Bild der Teilenummer, sorry. Habe bei meiner Wahl nur darauf geachtet, ein MRM-Modell zu nehmen, bei dem die Hebelausführung identisch/ analog zum Bestand war/ ist.

Asset.JPG

Zitat:

@Medved05 schrieb am 7. Januar 2021 um 00:05:11 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 6. Januar 2021 um 23:04:36 Uhr:

Klar geht das, habe einen M274 handgeschaltet mit funktionierendem Tempomat.

Nachgerüstet oder ab Werk? In den Preislisten ab Herbst 2012 war das gesperrt.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:46

Ja, so wie ich in einem Thread gelesen habe wurde es im Jahr 2011 bis Ende 2012 aus Haftungsgründen (?) nicht angeboten. Seit Ende 2012 sollte es aber wieder möglich sein. Werde nochmal schauen ob ich den Thread finde. Leider gab es auch hier keine Teilenummern bzw. Konnte nicht herausfinden welches Mantelrohrmodul ich genau brauche..

Also in der Preisliste für meinen 2013er war es nicht drin, definitiv. Ich habe die hier liegen und da fehlt der Punkt.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 7:05

Habe mich mit den Daten etwas vertan. Laut dem Thread gibt es die Nachrüstung seit Ende 2014 wieder, auch für ältere Mopf Modelle.

https://www.mercedes-forum.com/threads/tempomat-w204.78405/page-2

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 7. Januar 2021 um 00:15:51 Uhr:

Habe an meinem 2012 Kombi es einfach mit plug-n-play geschafft - ohne irgendeine Codierung. Nur was hat der Tempomat mit dem Motor zu tun? Ich hab n Ölbrenner...

Habe leider kein Bild der Teilenummer, sorry. Habe bei meiner Wahl nur darauf geachtet, ein MRM-Modell zu nehmen, bei dem die Hebelausführung identisch/ analog zum Bestand war/ ist.

Wenn das wirklich ohne Codierung geht dann würde ich persönlich den Tempomaten auch nachrüsten wollen.

Meiner ist von 10/2011.

War das ausbauen und montieren schwierig?

Nein, ist nicht schwer. Ist eigentlich innerhalb weniger Minuten erledigt.

Das Lenkrad muss runter und dann „fällt das MRM einem eigentlich schon entgegen“.

Auf Youtube wird gezeigt, wie das Lenkrad zu demontieren ist. Der Airbag ist dabei das sensibelste Teil. Auch hier hält YT weitergehende Videos vor.

Beim Lösen des Lenkrades ist eine 2. Person hilfreich. Hilfreich ist‘s auch, das Lenkrad in Geradeausstellung zu demontieren, damit bei der Montage die Zentrierung wieder gelingt.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 21:59

Das hört sich gut an. Dann müssten wir nur noch das passende MRM oder dessen Teilenummer finden :) dank dem Foto weiß ich aber worüber ich achten muss, vielen Dank.

am 3. August 2021 um 13:50

Hallo, BeCan hat Recht, ich hab es mit grade vom Freundlichen für einen MOPF 180er Benziner/Schalter aus 2013 anbieten lassen, 754 brutto. Angeblich mit 20% AltBenz-Werkstattrabatt schon inkludiert.

Danke an die Kundigen Vorredner, das hat mich überhaupt erst auf den Gedanken gebracht.

Hat das jetzt eigentlich geklappt bei euch ?

Deine Antwort