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W204 Mopf - H7 Halogen Birnen in Weiß

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:22

Ich habe hier im Forum schon bei vielen gelesen dass man das Tagfahrlicht auch bei Nacht aktivieren kann, mit entsprechender "K22" Code Rausprogrammierung.

Dass das ganze legal sein soll, da sogar die LED Bauteile explizit dafür zugelassen sind, und auch die STVO Positionslichter in der Nacht erlaubt, hat mich nun dazu bewegt das auch zu wagen.

Allerdings ist da der gelbstich in den Halogenlampen hinderlich, da es schlichtweg unschön zu den LEDs aussieht (wodurch Mercedes die LEDs wohl auch deaktiviert hat...=

Ich möchte keine Xenon Imitierung, kein übermäßiges blau oder so, möchte nur dass die Schweinwerfer auch zu den LEDs passen vom Farbton her.

Bevor ich meinen Mercedes Werkstattbetreuer anjammere wegen der Programmierung, möchte ich vorher abklären welche Birnen ich brauche.

Hab schon einige Threads gelesen, die von einer Verschlechterung der Lichtstärke sprechen. Allerdings sind diese Threads schon älter, und ich frage mich ob es inzwischen schon bessere Halogenlampen in schlichtem weißton gibt.

Welche sind die "besten Lampen" am Markt mit eben diesen Eigenschaften? Darf ruhig auch etwas mehr kosten.

 

Schaffe ich den Umbau auch als Handwerklich mäßig begabter selbst? Oder sollte ich da auch besser meine Werkstatt drauf ansetzen?

Ich bitte um euren Rat!

Beste Antwort im Thema

Habe einiges an Birnen ausprobiert. Das beste Licht gaben die Osram Nightbreaker Plus. Großes Kino. Die sind aber nicht weiß sondern haben einen deutlichen Gelbstich. Relativ weißes Licht geben die Mtec Super White. Mit denen sieht man aber höchstens durchschnittlich. Bei nasser Fahrbahn sieht man besonders wenig. Bei den H7 gilt: je weißer, desto schlechtere Sicht. Muß man sich entscheiden, was einem wichtig ist.

Standlicht: Philipps Blue Vision und Osram Cool Blue Intense sind definitiv gelb. Passen optisch nicht zu den Mtec. Andere waren wieder zu blau. Hab dann Noname gefunden, die passend weißes Licht gaben. Weiß jetzt aber nicht mehr, wie die hießen...

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37 Antworten
am 3. Oktober 2015 um 7:25

Hallo, die Osram Nightbreaker unlimited leuchten schon recht weiß. Kein Vergleich zu Xenon aber immerhin. Die Lampen sind auch in ihrer Lichtausbeute gut.

Der Umbau sollte lt. Handbuch selbst zu schaffen sein.

Viele Grüße

am 3. Oktober 2015 um 7:29

Osram nightbreaker siehst Du bei mir im Profil in den Nachbau-ILS Scheinwerfern :)

zusammen mit "ohne" den K22 Code, also gedimmt mitleuchtenden TFLs

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 7:31

Zitat:

@deckelfp1 schrieb am 3. Oktober 2015 um 09:25:08 Uhr:

Hallo, die Osram Nightbreaker unlimited leuchten schon recht weiß. Kein Vergleich zu Xenon aber immerhin. Die Lampen sind auch in ihrer Lichtausbeute gut.

Der Umbau sollte lt. Handbuch selbst zu schaffen sein.

Viele Grüße

Welche benötige ich da genau für Standlicht und Ablendlicht (sowie Fernlicht)?

 

MfG

am 3. Oktober 2015 um 7:32

Nur die H7 für Fernlicht und Abblendlicht, also jeweils 2 sind 4x

Und fürs Standlicht Osram Cool Blue 12V 5W W5W T 10 2 stück

am 3. Oktober 2015 um 8:17

Ich hab nur Abblendlicht und Standlicht auf die genannte Kombination umgerüstet. Gibts bei ebay im Set für schmales Geld.

Viele Grüße.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 8:41

Zitat:

@deckelfp1 schrieb am 3. Oktober 2015 um 10:17:23 Uhr:

Ich hab nur Abblendlicht und Standlicht auf die genannte Kombination umgerüstet. Gibts bei ebay im Set für schmales Geld.

Viele Grüße.

Und das Fernlicht hast du Original belassen?

Ist denn die Haltbarkeit halbwegs in Ordnung bei den Osram nightbreakern? Unter Tags fahre ich ohne Abblendlicht.

Gibts vielleicht was bisschen "schwächeres", aber mit langer Lebensdauer in weiß?

Dann würde ich das Fernlicht mit den kurzlebigen starken Lichtern ausstatten, und das Abblendlicht mit den langlebigen.

Will nicht jedes Jahr Birnen wechseln...

am 3. Oktober 2015 um 8:54

Ja. Fernlicht ist unverändert. Sieht eh keiner. ;-) Man blendet ja ab wenn jemand entgegen kommt.

Ich hab die Osram jetzt seit Feb 2015 und bislang halten sie. Die generelle Haltbarkeit ist jedoch geringer als bei Standard H7.

Viele Grüße.

Ich habe auch gewechselt auf die Osram Nightbreaker unlimited für das Abblendlicht und Osram Cool Blue 12V 5W W5W für das Standlicht. Ich bin sehr zufrieden, wobei ein Wechsel der Standlichtbirnen den größten Effekt gebracht hat. Hier hatte ich aber erst Probleme die Fassung aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Das Forum hat mir geholfen. Es gab 2 Vorschläge, entweder mit einer Spitzzange an der Fassung ziehen oder die Fassung am Kabel aus dem Sitz ziehen. Ich habe vorsichtig am Kabel gezogen, alles gut.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:05

Zitat:

@alfred_t schrieb am 3. Oktober 2015 um 14:19:36 Uhr:

Ich habe auch gewechselt auf die Osram Nightbreaker unlimited für das Abblendlicht und Osram Cool Blue 12V 5W W5W für das Standlicht. Ich bin sehr zufrieden, wobei ein Wechsel der Standlichtbirnen den größten Effekt gebracht hat. Hier hatte ich aber erst Probleme die Fassung aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Das Forum hat mir geholfen. Es gab 2 Vorschläge, entweder mit einer Spitzzange an der Fassung ziehen oder die Fassung am Kabel aus dem Sitz ziehen. Ich habe vorsichtig am Kabel gezogen, alles gut.

Hast du einen Link zu dem Thread?

Ist das eine Steckverbindung, oder ein Gewinde? Wie komm ich zu dem Kabel, bzw wo soll dieses bei der Birne sein?

Steht doch alles wunderschön in der Betriebsanleitung unter "Lampenwechsel".

Bei mir auf S.126 ff.

mfg

Zitat:

@gogoAustria schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:05:41 Uhr:

Zitat:

@alfred_t schrieb am 3. Oktober 2015 um 14:19:36 Uhr:

Ich habe auch gewechselt auf die Osram Nightbreaker unlimited für das Abblendlicht und Osram Cool Blue 12V 5W W5W für das Standlicht. Ich bin sehr zufrieden, wobei ein Wechsel der Standlichtbirnen den größten Effekt gebracht hat. Hier hatte ich aber erst Probleme die Fassung aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Das Forum hat mir geholfen. Es gab 2 Vorschläge, entweder mit einer Spitzzange an der Fassung ziehen oder die Fassung am Kabel aus dem Sitz ziehen. Ich habe vorsichtig am Kabel gezogen, alles gut.

Hast du einen Link zu dem Thread?

Ist das eine Steckverbindung, oder ein Gewinde? Wie komm ich zu dem Kabel, bzw wo soll dieses bei der Birne sein?

Standlichtfassung ist nur gesteckt.Du musst die Abdeckung vom SW im Motorraum abbauen.Lass das Standlicht brennen,dann siehst du die Fassung im SW.Es sind 2 Kabel an der gesteckten Fassung.Meine. sind beide schwarz.Mit gekrümmter Spitzzange an den beiden Kabeln vorsichtig wackeln u. rausziehen.Geht ohne Probleme.Standlichtbirnen sind nur gesteckt in der Fassung.

Also ich habe mir die H7 Philips Diamond Vision Ultimate white light Halogen von Philips gekauft.

Kurzlink

Die haben ein mega geiles weißes Licht und keinen gelbstich und sehen neben den Xenonbrenner echt TOP aus.

Original3-1142905-2

Die Fassung für das Standlicht ist gesteckt. Hier der gewünschte Link

http://www.motor-talk.de/.../...ited-h7-als-abblendlicht-t5224809.html

 

Zitat:

@gogoAustria schrieb am 3. Oktober 2015 um 20:05:41 Uhr:

Zitat:

@alfred_t schrieb am 3. Oktober 2015 um 14:19:36 Uhr:

Ich habe auch gewechselt auf die Osram Nightbreaker unlimited für das Abblendlicht und Osram Cool Blue 12V 5W W5W für das Standlicht. Ich bin sehr zufrieden, wobei ein Wechsel der Standlichtbirnen den größten Effekt gebracht hat. Hier hatte ich aber erst Probleme die Fassung aus dem Scheinwerfer zu bekommen. Das Forum hat mir geholfen. Es gab 2 Vorschläge, entweder mit einer Spitzzange an der Fassung ziehen oder die Fassung am Kabel aus dem Sitz ziehen. Ich habe vorsichtig am Kabel gezogen, alles gut.

Hast du einen Link zu dem Thread?

Ist das eine Steckverbindung, oder ein Gewinde? Wie komm ich zu dem Kabel, bzw wo soll dieses bei der Birne sein?

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