W204 MoPf Schlüssel öffnet, schließt und startet nicht mehr. Defekt?
Hallo,
bei meinem W204 MoPf von 2011 klappte auf einmal der Schlüssel gar nicht mehr.
Im Vorfeld konnte man nur ab und zu nicht verriegeln oder nicht direkt starten.
Auf einmal geht mit einem Schlüssel nun gar nichts mehr, der zweite Schlüssel klappt ohne Probleme.
Die Batterie wurde auch ohne Erfolg getauscht.
Kann man überprüfen, ob der Schlüssel tatsächlich defekt ist?
Die Junge Sterne Garantie deckt das nicht ab und die Beweislastumkehr (habe mein Auto vor 5 Monaten in der Niederlassung gekauft) wird auch nicht akzeptiert.
Die Niederlassung hat einmal geschaut, aber wirklich geprüft wurde nichts.
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18 Antworten
Die Junge Sterne Garantie deckt das nicht ab und die Beweislastumkehr (habe mein Auto vor 5 Monaten in der Niederlassung gekauft) wird auch nicht akzeptiert.
Mit welcher Begründung?
Müdlich wurden unzählige Gründe genannt, schriftlich: "Da bei Übergabe des Fahrzeuges beide Schlüssel funktionsfähig waren, liegt hier keine Sachmängelhaftung vor."
Ich habe auch vorgebracht, dass das vorher bei Reklamationen auf die Batterie geschoben wurde, was nach deren Meinung auch nichts ändert.
Ich würde einen Anruf in Maastricht versuchen.
Hat schon bei manchen Wunder bewirkt.
Zum Problem selber:
Wahrscheinlich ist der Schlüssel ansich kaputt und müsste ausgetauscht werden.
Zitat:
@velsatis2010 schrieb am 1. April 2015 um 14:30:12 Uhr:
Ich würde einen Anruf in Maastricht versuchen.
Hat schon bei manchen Wunder bewirkt.
Zum Problem selber:
Wahrscheinlich ist der Schlüssel ansich kaputt und müsste ausgetauscht werden.
Danke für den Tipp.
Du meins damit das Customer Assistance Center, oder?
Die Begründung hört sich für mich jetzt nicht wirklich schlüssig an.
Das Auto fuhr ja auch bei Übergabe. Wenn Du zwei Tage später einen Motorschaden hast, könnten die sich nach der Logik mit der gleichen Begründung rausreden.... M.E. gibt es ja genau dafür die Fristenregelung. Ich bin aber natürlich kein Jurist.
Du könntest :
-Maastricht anrufen (wie bereits vorgeschlagen)
-beim ADAC anrufen, wenn Du Mitglied bist, die machen Rechtsberatung.
-bei Deiner Rechtsschutzversicherung anrufen falls vorhanden; die bieten auch kostenlos Rechtberatung zur Einschätzung an, je nach Tarif.
Zitat:
@ThaSpooner schrieb am 1. April 2015 um 14:40:17 Uhr:
Zitat:
@velsatis2010 schrieb am 1. April 2015 um 14:30:12 Uhr:
Ich würde einen Anruf in Maastricht versuchen.
Hat schon bei manchen Wunder bewirkt.
Zum Problem selber:
Wahrscheinlich ist der Schlüssel ansich kaputt und müsste ausgetauscht werden.
Danke für den Tipp.
Du meins damit das Customer Assistance Center, oder?
Ja genau
Schlüssig ist das ganze für mich auch nicht und ich empfinde das auch als sehr enttäuschend.
Meine Frau, die sich eine neue A-Klasse wird definitiv auch keinen Mercedes kaufen.
Wir haben das ganze an das CAC als Beschwerde gemeldet, bin mal gespannt was da raus kommen wird.
Viel Glück und bitte gib eine Rückmeldung wie es gelaufen ist. Danke.
Zitat:
@zicke330dTA schrieb am 1. April 2015 um 18:23:43 Uhr:
Viel Glück und bitte gib eine Rückmeldung wie es gelaufen ist. Danke.
Danke Dir.
Mache ich dann in jedem Fall.
So, nach erneuter Rückfrage im Mercedes CAC habe ich eine Antwort erhalten.
Es wurde mit der Niederlassung gesprochen, diese lehnen nach wie vor ausdrücklich jedwedes Entgegenkommen ab, da der Schlüssel als solches ein Verbrauchsteil sei. Ferner könne man nicht verstehen, warum ich nun diesen Weg gehe, da mir die Entscheidung bereits mitgeteilt wurde. Auch Mercedes lehnt eine Kulanz ab.
Ich habe bisher viele Mercedes Fahrzeuge und auch Fahrzeuge anderer Hersteller gefahren. Ein solches Verhalten, insbesondere von der Niederlassung, in der ich das Auto vor 5 Monaten gekauft habe, habe ich bisher noch nie erlebt. Meine Markentreue und auch Begeisterung für Mercedes ist endgültig vorbei, nie wieder.
Du hast 6 Monate Gewährleistung, da kein Privatkauf. Und Beweislastumkehr tritt meiner Meinung erst danach ein.
Der Meinung bin ich auch.
Aber um das Durchzusetzen muss ich klagen, was von der Verkäuferin spöttisch erwähnt wurde.
Ich empfinde das Verhalten als Unverschämtheit. Ich habe meine sehr gut erhaltene S-Klasse und die neuwertige E-Klasse abgegeben, "da ja mal was dran kommen könnte" und ich nach abgelaufener Garantie weiterhin sorgenfreiheit haben wollte. Stattdessen habe ich nur Ärger und Enttäuschungen.
Ich habe nochmals geschaut, ob mit dem defekten Schlüssel etwas zu machen ist.
Irgendwie hat dieser im Zündschloss angezeigt, dass der Schlüssel eingelernt wird. Nach einer Stunde stand dies immernoch im Display und ich habe den Schlüssel abgezogen. Es klappt natürlich noch immer nichts. Kann mir jemand sagen, wie ich nochmal in das Menü komme? Leider wurde bisher auch keine vernünftige Diagnose durchgeführt, trotz mehrfacher Werkstattbesuche.
Soweit ich weiß, dauert das Einlernen eines Schlüssels mehrere Stunden. Ich hätte den nach einer Stunde jedenfalls nicht einfach soheraus gezogen.
Da stimme ich jetzt zu.
Deswegen möchte ich das auch nochmal über einen längeren Zeitraum testen.
Ich finde nur nichts konkretes und funktionierendes, wie ich das einlernen nochmal starten kann.