ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Problem Fensteransteuerung beim abschließen

W204 Problem Fensteransteuerung beim abschließen

Mercedes
Themenstarteram 5. März 2018 um 9:20

Hallo zusammen

Ich habe hier einen w204 C63 von 2014 mit einem Problem bei der ZV.

Wenn ich das Fahrzeug abschließe werden kurz die Fenster und das Dachrollo angesteuert und zwar so das sich alles etwa 5 bis 10 cm schließt und dann stoppt. Das passiert bei jedem mal Abschließen. Auf ist alles normal wie es soll.

Auch wenn ich die Komfortschliesung nutzen will passiert das gleiche.

Kann mir jemand helfen und sagen wie soetwas zustande kommt

bzw wie ich das wieder behoben bekomme.

Besten Dank für eure Hilfe

Lars

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. März 2018 um 10:50

Passiert das immer? Also auch, wenn du den Schlüssel in der Tasche hast?

Themenstarteram 5. März 2018 um 10:57

Generell halte ich den Schlüssel in der Hand beim abschließen.

Es sei noch dazu erwähnt das eine nachträglich eingebaute Alarmanlage vorhanden ist. Jedoch dieses Problem rund 1 Jahr später aufgetreten ist.

Die Anlage wird separat mit einem Pager geschaltet.

am 5. März 2018 um 10:59

Zitat:

@Lars 230E schrieb am 5. März 2018 um 11:57:38 Uhr:

Generell halte ich den Schlüssel in der Hand beim abschließen.

Sowohl die Hand, wie auch der Schlüssel können sich gleichzeitig in der Hosentasche befinden.

am 5. März 2018 um 11:01

Meine Frage mit der Tasche war, weil es ja entweder am Schlüssel liegt, der hier dem IR-Empfänger ein Signal verpasst oder an der Ansteuerung selbst, die da die Fenster ungewollt ansteuert.

Wenn man Probleme hat, muss man sie schließlich zuerst lokalisieren :)

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:14

Achso. Mmm also ich kann keinen Unterschied feststellen ob in der Tasche, in der Hand oder woanders.

am 5. März 2018 um 11:25

Also, dann kannst du den Schlüssel schonmal ausschließen, dann liegt das Problem wohl am Steuergerät bzw. der Verkabelung liegen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:28

Ok. Wie kann man das denn weiter eingrenzen ?

Zitat:

@Lars 230E schrieb am 5. März 2018 um 10:20:02 Uhr:

Hallo zusammen

Ich habe hier einen w204 C63 von 2014 mit einem Problem bei der ZV.

Wenn ich das Fahrzeug abschließe werden kurz die Fenster und das Dachrollo angesteuert und zwar so das sich alles etwa 5 bis 10 cm schließt und dann stoppt. Das passiert bei jedem mal Abschließen. Auf ist alles normal wie es soll.

Ich glaub ich verstehe Dein Problem nicht richtig.

Fährst Du immer mit offenen Fenstern?

am 5. März 2018 um 11:38

Hier hören deine Möglichkeiten eigentlich schon auf. Ich würde jetzt das Steuergerät suchen und mal die Steckerleiste in Augenschein nehmen, eventuell hat sich da etwas Korrosion verirrt und der Ausgang für die Fensteransteuerung kriegt ein Signal ab, das eigentlich da gar nicht hinsollte.

Ich würde es erst einmal mit einer neuen Kalibrierung versuchen: Das Fenster ganz herunterfahren, mit der ersten Stufe des Schalters wieder ganz nach oben fahren und dabei Schalter in dieser Stufe festhalten. Sobald das fenster geschlossen ist, Schalter ganz durchdrücken und etwa 10 Sekunden gedrückt halten. Schiebedach erfolgt analog.

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:45

Natürlich fahre ich nicht immer mit offenen Fenstern. Zu hören ist meist der Motor des Rollos welches dann ein Stück zu fährt.

Wenn ich das jetzt mit der Kalibrierung versuche. .. macht das Sinn? Es ist ja nicht nur ein Fenster betroffen sondern alles gleichzeitig. Oder kalibriere ich damit alles ?

Themenstarteram 5. März 2018 um 11:48

Zitat:

Hier hören deine Möglichkeiten eigentlich schon auf. Ich würde jetzt das Steuergerät suchen....

Wo finde ich das Steuergerät?

Zitat:

@Lars 230E schrieb am 5. März 2018 um 12:45:25 Uhr:

Natürlich fahre ich nicht immer mit offenen Fenstern. Zu hören ist meist der Motor des Rollos welches dann ein Stück zu fährt.

Wenn ich das jetzt mit der Kalibrierung versuche. .. macht das Sinn? Es ist ja nicht nur ein Fenster betroffen sondern alles gleichzeitig. Oder kalibriere ich damit alles ?

Du musst alle fünf Motoren einzeln kalibrieren/neu anlernen. Da war möglicherweise mal die Batterie abgeklemmt und jetzt wissen die Dinger nicht mehr, wo sie sind.

Zitat:

@warnkb schrieb am 6. März 2018 um 19:17:33 Uhr:

 

Du musst alle fünf Motoren einzeln kalibrieren/neu anlernen. Da war möglicherweise mal die Batterie abgeklemmt und jetzt wissen die Dinger nicht mehr, wo sie sind.

Aber deswegen fahren sie doch nicht einfach weiter wenn man das Auto abschließt.

Ich stelle im Sommer den Wagen öfter mal mit offenen Scheiben ab. Die bleiben beim Abschliessen da wo wie sie sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 Problem Fensteransteuerung beim abschließen