W204 startet für eine Sekunde und geht wieder aus - nach mehreren Versuchen läuft alles
Hallo zusammen,
ich habe das ganze Forum und auch englischsprachige Foren durchsucht. So richtig habe ich den Fall aber nicht gefunden.
Mein W204 hat sehr sporadisch den Fehler, dass ich ihn starten will, er sofort anspringt, aber nach einer Sekunde sofort wieder aus geht. Das Fahrzeug ist dann komplett tot, keine Anzeigen leuchten mehr. Auch keine Uhrzeit etc. Zum Gas-geben komme ich gar nicht, da er vorher schon ausgeht.
Nach ein paar Versuchen und kurzem warten geht er dann einwandfrei und es ist wieder für Monate ruhe.
Das ELV entriegelt ganz normal, den Schlüssel kann ich auch drehen.
Das wirkt für mich sehr wie ein Problem mit der Wegfahrsperre? Hat jemand eine Idee?
Es ist ein W204 C200K Baujahr 2007 Vormopf.
Danke und viele Grüße
Montagsfahrer
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28 Antworten
Wenn im Fehlerfall wirklich alles dunkel bleibt und auch die Innenbeleuchtung dann nicht mehr funktioniert, würde ich zuerst die Anschlüsse an der Starterbatterie und sämtliche Masseanschlüsse auch die von der Batterie zur Karosserie und den am Motorblock überprüfen.
Wenn da wirklich alles OK ist, wäre die Vorsicherungsdose vielleicht eine mögliche Fehlerquelle. Das ist im Motorraum in Fahrtrichtung rechts die Einheit mit dem roten Schiebedeckel.
Danke Dir, als Ergänzung: Das Radio ist angeblieben. Nur im Tacho sind dann sofort alle Instrumente dunkel.
1. Wenn du dann ohne Erfolg einen Startversuch unternimmst (also Schlüssel auf Stufe 3), bleibt das Radio und die Innenbeleuchtung mit voller Helligkeit an?
2. Hast du dir schon einmal die Batteriespannung im KI im Werkstattmenü angeschaut?
3. Besitzt du einen zweiten Schlüssel?
4. Wenn ja, hast du den im Fehlerfall schon einmal sofort benutzt?
Ja beides bleibt an, kein Flackern o.Ä. zu sehen.
2. habe ich noch nicht geprüft, ich mach mich mal schlau wo ich das finde.
3. Ja, beide Schlüssel sind betroffen. Sind beide aber auch 15 Jahre alt... Interessanterweise ist mir der Schlüssel gestern unters Auto gefallen und danach kam das Problem. Mit dem anderen Schlüssel ging es auch erst nicht, nach 3 Minuten aber schon.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Codierer mit Star-Diagnose. Das wäre eine günstige Anlaufstelle um die Fehlerspeicher auszulesen.
Da könnte man sofort sehen ob die Schlüssel und vielleicht auch warum sie nicht erkannt wurden.
Habe da noch eine Idee.
Hatte so einen zeitweiligen Fehler vor ganz langer Zeit. Da hatte ich sämtliche PKW Schlüssel von unseren Fahrzeugen an einem Schlüsselring.
Ein damaliger A4 wollte zeitweilig nicht mehr anspringen weil die Lesespule im Fahrzeug diverse Signale von den anderen Schlüsseln erhielt.
Da wäre ich nie drauf gekommen, bis meine Frau mit nur einem Fahrzeugschlüssel monatelang keine Probleme mit dem AUDI hatte.
Ich weiß allerdings nicht genau wie der Schlüssel bzw. die Wegfahrsperre beim W204 Bj.07 genau funktioniert.
Erst mal die Batterien im Schlüssel tauschen!
Zitat:
@rene benz schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:40:41 Uhr:
Erst mal die Batterien im Schlüssel tauschen!
Was haben die Batterien in den Schlüsseln auf die Wegfahrsperre für einen Einfluss?
Das erkläre uns doch jetzt bitte einmal.
Vor einer Antwort googelst du aber besser vorher nach dem Thema.
Alternativ kannst du aber auch die Batterie aus einem deiner Schlüssel entfernen und testen gehen.
Wie alt ist die Starterbatterie? Die kann ja wie man inzwischen hier mitbekommen hat, die wildesten Probleme verursachen.
Zitat:
@rene benz schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:40:41 Uhr:
Erst mal die Batterien im Schlüssel tauschen!
Die ist aber nur für die Türen....
Zitat:
@Gremmel schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:02:04 Uhr:
1. Wenn du dann ohne Erfolg einen Startversuch unternimmst (also Schlüssel auf Stufe 3), bleibt das Radio und die Innenbeleuchtung mit voller Helligkeit an?
2. Hast du dir schon einmal die Batteriespannung im KI im Werkstattmenü angeschaut?
3. Besitzt du einen zweiten Schlüssel?
4. Wenn ja, hast du den im Fehlerfall schon einmal sofort benutzt?
Ein Update zu 2.:
Die Spannung wird in Schlüsselposition 1 mit
UB: 12,0 V
IB -11,3 A angezeigt.
Das sollte passen oder?
Viele Grüße
wie weit bricht die Spannung beim Starten ein?
Und dann die Frage aller Fragen: Wie alt ist die Batterie? Das klingt nämlich nach einem Unterspannungsfehler.
Zitat:
@MontagsFahrer schrieb am 10. Oktober 2022 um 11:36:00 Uhr:
Zitat:
@Gremmel schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:02:04 Uhr:
2. Hast du dir schon einmal die Batteriespannung im KI im Werkstattmenü angeschaut?
Ein Update zu 2.:
Die Spannung wird in Schlüsselposition 1 mit
UB: 12,0 V
IB -11,3 A angezeigt.
Das sollte passen oder?
Viele Grüße
UB mit 12,0V ist für eine geladene (gute Batterie) schon zu gering. Führe die Messung wie es der "wolfgangpauss" beschrieben hat noch einmal durch. Also während des Startvorganges die Spannung beobachten.
Der Strom ist erst einmal nebensächlich. Er sollte aber wenn der Motor läuft ins positive gehen. Also dann mit einem + Zeichen davor.
Die Spannung muss dann (je nach Ausstattung) mit Generatormanagment =>14,8V ohne GM bis ~14,4 Volt ansteigen.
Zitat:
@MxD schrieb am 9. Oktober 2022 um 19:37:13 Uhr:
Zitat:
@rene benz schrieb am 9. Oktober 2022 um 15:40:41 Uhr:
Erst mal die Batterien im Schlüssel tauschen!
Die ist aber nur für die Türen....
D9ie Batterien im Schlüssel sorgen für den Start des Motors. Der Strom wird über den Kunststoff im Lenkradschloss übertragen bzw. gebeamt.
So einen Unsinn mit den Batterien im Schlüssel zum Starten habe ich auch schon Monate nicht mehr gehört.