ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. W204 vs E90 für 6000 EUR

W204 vs E90 für 6000 EUR

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 12:56

Hallo,

ich helfe einem Freund (ahnungslos, Fahranfänger, 30 Jahre) ein Auto zu suchen und er möchte einen 3er oder eine C-Klasse. Wichtig ist allein die Zuverlässigkeit und das Budget ist 6000 EUR.

Limo/Kombi egal, Ausstattung auch. Motor 4 Zyl Benziner, da Jahresfahrleistung vermutlich ~7-10tkm, und außerdem Arbeit in München, wo er ab und zu auch mal mit dem Auto hinfahren würde.

Suchradius ist +/- 100km um München.

Ich persönlich denke ja das Budget ist sehr knapp, aber man könnte schon was bekommen.

Um München gibt es natürlich mehr BMWs für das Budget.

Vom W203 bin ich kein großer Freund, lieber einen W204 mit mehr Kilometer, den ich jetzt auch dem E90 vorziehen würde, da ich ihn für etwas robuster halte. Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=363246072

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=364003095

Vom E46 weiß ich nicht viel, aber ist natürlich nochmal älter, daher eher E90, allerdings höre ich vom N43 viel schlechtes, weshalb es dann einer mit N46 sein müsste (bis Mitte 2007). Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366749165

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366357859

Was denkt ihr? Haltet Ihr das grundsätzlich für Quatsch?

Würdet Ihr mir ansonsten zustimmen?

Danke und Grüße an die Runde

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@mondeo-rc schrieb am 6. Mai 2023 um 14:56:31 Uhr:

. . .

Was denkt ihr? Haltet Ihr das grundsätzlich für Quatsch?

-

Nö - wenn man einen brauchbaren W204 finden sollte.

Wichtig, das Ihr genug Ahnung hab, den techn. Zustand zu beurteilen.

(Rost)-Problem Hinterachse sollte bekannt sein.

Aus dem Jahrzehnt bekommst du bei Mercedes eine höhere oder bessere Qualität fürs Geld.

Die beiden verlinkten BMW sehen mir sehr nach Baustellenfahrzeugen aus.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 17:19

}Wichtig, das Ihr genug Ahnung hab, den techn. Zustand zu beurteilen.

Ich bin ein Laie. Ich habe ein wenig Ahnung, aber ich weiß halt die Basics.

Meinst du ganz bestimmte Punkte?

Zitat:

@mondeo-rc schrieb am 6. Mai 2023 um 19:19:19 Uhr:

. . .

Meinst du ganz bestimmte Punkte?

-

Also W203/204 auf jeden Fall die Hinterachse ein Riesen Rostproblem.

Wird aber meist beim W204 auf Kulanz getauscht - der Tüv kennt das Problem auch sehr gut.

C180 Steuerkette ?? - ich meine da war mal was.

Du solltest in den speziellen Unterforen der Modelle Dich mal schlau lesen, worauf man achten sollte.

Ansonsten natürlich allg. Verschleiss Technik und Innenraum, Spaltmaße, Geruch, elektr. Zustand, Geräusche beim Fahren.

Eine Ausgeburt an Zuverlässigkeit ist keiner der beiden Typen, der W204 ist aber sicher die bessere Wahl. Wenn es denn nicht unbedingt so ein selbsternanntes "Premiumgefährt" sein muss, gäbe es haltbareres Material.

re

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 18:14

Danke. Ja die Punkte sind mir bekannt.

Was wäre denn haltbareres Material?

Ich würde als Vernunftlösung zum Ford Focus tendieren.

:D - der ist gut.

re

6 k€ ist heutzutage ein Budget, bei dem man das auswählen sollte, was vom Zustand her am besten ist.

Klar gibt es Modelle, von denen man generell Abstand nehmen sollte, z.B. die TSI/TFSI vom VW-Konzern mit Steuerkette (einiige BMW und Mercedes mit Vierzylinder haben damit auch ihre Probleme), die Ford mit Ecoboost, alle weiteren mit Zahnriemen im Öl, Doppelkuppler, ... Und auch bei guten Autos mindestens einen Tausender in Reserve haben.

Bei Ford weiß ich nicht, ob für das Budget schon ein früher Mk3 mit normalem Saugbenziner verfügbar ist - Mk2 hat mWn Rostprobleme an der Vorderachse (Achskörper durchgerostet = EM beim TÜV, und darf nicht geschweißt werden, da hilft nur Austausch).

 

Megane 3 wäre vielleicht eine Möglichkeit, ebenfalls mit normalem Saugbenziner (die Tce-Motoren waren da noch nicht ausgereift).

Hat aber ein ziemlich straffes Fahrwerk - dadurch aber auch ein präzises Fahrverhalten. Das Auto lässt sich erstaunlich flott uns Eck pfeffern.

Die Sitze sind bequem.

Größte Krankheit: die Fahrwerksfedern brechen gerne (Reparatur ist aber nicht besonders teuer).

Zitat:

Wichtig ist allein die Zuverlässigkeit und das Budget ist 6000 EUR.

Astra H 1,6 mit 116PS - aber auch hier die VA incl. Domlager auf Rost checken.

Ansonsten ziemlich robuste Kiste.

Allenfalls mal Kerzen / Zündleiste - aber die kosten kaum was.

Oder der Vectra C.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 7. Mai 2023 um 14:20:22 Uhr:

Oder der Vectra C.

-

solange man die Finger vom 2,2er Benziner lässt. ;)

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 6. Mai 2023 um 21:52:46 Uhr:

6 k€ ist heutzutage ein Budget, bei dem man das auswählen sollte, was vom Zustand her am besten ist.

Klar gibt es Modelle, von denen man generell Abstand nehmen sollte, z.B. die TSI/TFSI vom VW-Konzern mit Steuerkette (einiige BMW und Mercedes mit Vierzylinder haben damit auch ihre Probleme), die Ford mit Ecoboost, alle weiteren mit Zahnriemen im Öl, Doppelkuppler, ... Und auch bei guten Autos mindestens einen Tausender in Reserve haben.

Wenn man einen gepflegten Ecoboost mit frischem Zahnriemen bekommt ( 10 Jahre Wechselintervall) ist das nicht unbedingt das schlechteste, der Motor fährt sich gut und sparsam und man hat ja 10 Jahre Ruhe bis zum nächsten Wechsel ( konsequenter Ölwechsel nach Herstellervorgaben!)

Allerdings wird man für 6000€ kaum einem mit frischen Zahnriemen finden, eher jede Menge bei denen er genau jetzt fällig wird.

Ich gehe mit meinen Vorposters einig, dass in dem Budget eher ein Kompakt- oder noch besser ein Kleinwagen gesucht werden sollte. Einfach weil da jüngere Fahrzeuge mit Laufleistungen drin sind, die grundsätzlich noch ein paar Jahre halten sollten. Ich meine, was erwartet Ihr von Autos weit jenseits der 200 tkm, kein Verschleiss, Pflege bis zum Schluss?

 

Vllt, wenn ein Kleinwagen nicht fein genug ist, könnte man noch nach den Mittelklassen im B-Segment schauen, Opel Insignia oder Signum, Ford Mondeo, Mazda 6, Honda Accord etc. Hier mal ein Bsp, allerdings mit einigen Fragezeichen:

Ford Mondeo Lim. Trend

Erstzulassung: 02/2008 Kilometerstand: 94.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 92 kW (125 PS)

Preis: 4.990 €

 

https://link.mobile.de/CvSiq6Gt5JrJ18HYA

 

Der km-Stand könnte hinkommen, scheint mir nicht (wesentlich) gedreht. Allerdings wurden die ersten 8 Jahre nicht mal 30 tkm zurückgelegt, was auf einige Kurzstrecken hinweist. Scheckheft hört da auch auf, wobei der Zahnriemen fällig war, da also mal drauf achten. Nächster Termin dann wieder 2024.

 

Unschön natürlich die Schrammen auf der rechten Seite, va die hintere Tür und den anschliessenden Kotflügel sollte man wohl ausbessern. HU wäre noch auszuhandeln. Sommerreifen kommen noch in top.

 

Der Motor ist an sich problemlos, einzig die Nockenverstellung machte (nur anfangs vor 2008?) Probleme. Der Mondi ist mit dem 1.6 L Sauger sicher nicht übermotorisiert, aber es gab noch schwächere Versionen, also stick with it.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. W204 vs E90 für 6000 EUR