W205 220d Vibrieren bei 110-140 km/h
Schönen guten Tag,
gibt zwar schon mehre Beiträge, allerdings habe ich keine Lösung gefunden...
Ich habe bei meiner C-Klasse 220d Limo bei 110-140 ein (leichtes) Vibrieren in der Lenkung.
- Felgen wurden 4 mal gewuchtet. (Sommer wie Winter)
- Ein neuer Satz Sommerräder wurde gekauft (ohne Besserung)
- Bremse (Scheiben und Beläge) erneuert.
- Fahrwerksvermessung und Spur wurde eingestellt. (Vorderachse und Hinterachse)
- Druckstück an der Zahnstangenlenkung wurde erneuert.
Falls jemand von euch noch eine Idee hat oder sogar eine Lösung schreibt mir bitte.
Liebe Grüße
Florian
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18 Antworten
Hallo,
Du spricht hier einen Mangel an, den ein sehr großer Teil der Fahrzeuge der Baureihe 205 haben. Ich selbst habei diese Vibrationen sowohl am Vormopf als auch beim Mopf direkt bei der Heimreise nach der Abholung in Brenmen festgestellt und in mehreren Werkstätten bemängelt. Alle Werkstätten haben die Vibrationen bestätigt, jedoch keine Maßnahmen zur Beseitigung vorgenommen, mit dem Hinweis, das sei "Stand der Serie". M.E. ist ein Mangel auch, oder gerade wenn er bei viellen Fahrzeugen auftritt ein Mangel. Mercedes ist jedoch weder Willens, noch in der Lage diesen und auch weitere generelle Mängel abzustellen. Damit müssen wir als Kunden solange leben, bis wir uns für ein anderes Fabrikat entschieden haben. Das ist die einziig mögliche Maßnahme.
Gruß
Hermann
Also mein C220D hat das nicht und läuft sauber über alle Straßen.
Ich hab aber auch 19 Zöller drauf und die laufen naturgemäß etwas ruppiger bzw. man merkt die Unebenheiten der Straße deutlich stärker als es mit meinen 17 Zoll Winterreifen ist.
Zitat:
@W205220 schrieb am 26. September 2021 um 13:33:33 Uhr:
Schönen guten Tag,
gibt zwar schon mehre Beiträge, allerdings habe ich keine Lösung gefunden...
Ich habe bei meiner C-Klasse 220d Limo bei 110-140 ein (leichtes) Vibrieren in der Lenkung.
- Felgen wurden 4 mal gewuchtet. (Sommer wie Winter)
- Ein neuer Satz Sommerräder wurde gekauft (ohne Besserung)
- Bremse (Scheiben und Beläge) erneuert.
- Fahrwerksvermessung und Spur wurde eingestellt. (Vorderachse und Hinterachse)
- Druckstück an der Zahnstangenlenkung wurde erneuert.
Falls jemand von euch noch eine Idee hat oder sogar eine Lösung schreibt mir bitte.
Liebe Grüße
Florian
Fährst Du ev. MO Reifen? Wenn ja, versuche mal einen Satz normale. Gruß
Gleich die erste ist die korrekte Antwort.
In 30 Monaten hat es Mercedes nicht geschafft bei meinem für Abhilfe zu Sorgen.
Gewöhn dich dran, alles andere kostet nur (deine) Zeit, Geld und nerven.
Die Werkstatt spielt notgedrungen auf Zeit, weil es aus dem Werk keine Hilfe gibt.
Weder Wechsel auf nicht MO-reifen, noch weglassen von runflat-reifen ändert da was dran, das sind mechanische Vibrationen aus dem Fahrzeug. Abhilfe: keine
Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal. Mercedes ist etwas überteuerter mist
Ich hatte bis heute das Problem auch. Bei 120 km/h plus minus etwa 5 war das Fahrzeug heftig am rappeln und sich schütteln. Auch den Mitfahrern ist das ungewöhnliche Verhalten aufgefallen. Mich hat aber auch erstaunt, dass es bei etwa 40 bis 50 zu einem "eiernden" Gefühl beim Fahren auf ebener Strecke kam, der Wagen sich also deutlich seitlich schüttelte.
Heute habe ich die Reifen von Sommer auf Winter und die hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) gewechselt. Beim Anbringen der Bremsscheibe ist mir aufgefallen, dass die Fixierschraube der Bremsscheibe nicht bündig aufliegt. Schon beim Abschrauben der alten hatte ich den Eindruck, dass die etwas hinausragt auf die Fläche, auf der die Felge plan aufliegen muss. Den neuen Bremsscheiben lagen statt der typischen Fixierschrauben aus Stahl welche aus Plastik bei (ATE Bremsscheiben). Die extra bei MB noch neu gekauften Fixierschrauben passen nicht bündig auf die ATE Bremsscheibe obwohl sie in die Aussparung passen sollten. Wenn die Felge am Ende da etwas absteht könnte das eine Taumelbewegung beim Fahren verursachen.
Die nun verwendeten Plastikschrauben liegen sauber auf und verursachen keine Erhebung. Das Durchfahren der 40 bis 50 km/h sowie von 110 bis 130 km/h erfolgt völlig vibrationsfrei. Ein ungewohntes Erlebnis. Die Winterreifen sind Originale aus dem mbgtc und ich hatte sie letztes Jahr auch schon, allerdings haben auch die gerappelt bei etwa 120.
Ist das nur beim 220d so?
Oh man, da wollte ich mir die Tage einen W205 anschauen der optimal auf meine Wünsche passt mit allen extras und nun lese ich sowas
nicht alle sind davon betroffen. Bei mir ist es erst nach 2 Jahren aufgetaucht. :/ c250d
Zitat:
@Mikash schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:42:34 Uhr:
nicht alle sind davon betroffen. Bei mir ist es erst nach 2 Jahren aufgetaucht. :/ c250d
und hält es immer noch an? ist es stark bemerkbar? dann müsste ich mal bei meiner Probefahrt drauf achten..
Zitat:
@ChrisTegra schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:27:51 Uhr:
Ist das nur beim 220d so?
Meines Erachtens ist das unabhängig von der Motorisierung.
Zitat:
@C200_bluebird schrieb am 8. Oktober 2021 um 08:22:50 Uhr:
Zitat:
@ChrisTegra schrieb am 7. Oktober 2021 um 19:27:51 Uhr:
Ist das nur beim 220d so?
Meines Erachtens ist das unabhängig von der Motorisierung.
Ist es stark bemerkbar? Bei so vielen verkauften W205'ern darf das doch nicht so auffallen oder?
Zitat:
@ChrisTegra schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:36:00 Uhr:
Zitat:
@C200_bluebird schrieb am 8. Oktober 2021 um 08:22:50 Uhr:
Meines Erachtens ist das unabhängig von der Motorisierung.
Ist es stark bemerkbar? Bei so vielen verkauften W205'ern darf das doch nicht so auffallen oder?
Mein C200 hat das auch, da ich aber kein Bock auf eine Werkstatt-Odyssee habe, nehme ich das so hin.
Ist mal stärker, mal weniger stark und manchmal auch gar nicht da. Tritt am häufigsten im kalten Zustand und bei Nässe auf.
Ich stelle hier mal eine Vermutung auf. Viele die diese Vibrationen haben, fahren die Airmatic. Durch minimale Höhenschläge eines Reifens gerät das Luftfahrwerk bei bestimmten Geschwindigkeiten in Vibration. Dieses Problem hatte ich bei meinem A6 4G mit Luftfahrwerk auch. Und ich war da nicht der Einzigste. Einen Reifensatz der keinen Höhenschlag hat, findet man kaum. Im A6 Forum wurden die Besten Ergebnisse mit den Michelin Reifen gemacht. Die hatten die wenigsten Höhenschläge.
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:08:57 Uhr:
Ich stelle hier mal eine Vermutung auf. Viele die diese Vibrationen haben, fahren die Airmatic. Durch minimale Höhenschläge eines Reifens gerät das Luftfahrwerk bei bestimmten Geschwindigkeiten in Vibration. Dieses Problem hatte ich bei meinem A6 4G mit Luftfahrwerk auch. Und ich war da nicht der Einzigste. Einen Reifensatz der keinen Höhenschlag hat, findet man kaum. Im A6 Forum wurden die Besten Ergebnisse mit den Michelin Reifen gemacht. Die hatten die wenigsten Höhenschläge.
Deine Vermutung finde ich persönlich gut.
Ich habe auch Airmatic uns habe fast jeden Tag ein anderes Phänomen. Von wirklich überhaupt nichts... bis auch spürbare Vibrationen bei leicht über 100 kmh. Aber da es nahezu jeden Tag anders ist... gehe ich auch von Standplatten der Reifen mit aus. Wurde hier auch schon belächelt.
Aber beim losfahren auf Arbeit... lüfte ich kurz durch und hab alle 4 Fenster kurz auf.
Dieses Wummern der Reifen ist wirklich jeden Tag anders in der Intensität. Dazu ein vorhandener Höhenschlag und das ist meine Erklärung für die ganze Sache.
Wäre es mechanisch... würde es vermutlich irgendwann mehr werden, aber mal mehr und manchmal ganz weg.... lässt sich so nicht erklären.
Gruß Gerd