W205 64 Farben Ambientebeleuchtung Nachrüstung (Fahrzeug ohne Ambiente ab Werk)
Hallo,
ich möchte gerne bei meinem S205 BJ. 12/2019 (Facelift) Ambientebeleuchtung mit den Luftdüsen nachrüsten.
Das Fahrzeug hat ab Werk keine Ambientebeleuchtung verbaut.
Bei Ali online habe ich nun Sets bestellt wo ich die Türleisten Vorne und Hinten, Mittelkonsole , Handschuhfachleiste, Fußraumbeleuchtung und die Luftdüsen mit nachrüsten kann.
Vorab: Ja, es ist eine Codierung erforderlich. (Dies stellt nicht das Problem dar)
Meine Frage nun:
Benoetige ich Extra Steuergeräte die dazwischen geschaltet sind wenn ich das Comand System Codiert habe, und das Ambiente Menü freigeschaltet habe ?
Für die Türen gibt es jeweils ein kleines Steuergerät dazwischen, sowie viele Kabel.
Dieses kleine Steuergerät fehlt mir zum Beispiel bei den bestellten Luftdüsen, dort sind nur viele Kabel mit den LEDs bei, aber kein extra Steuergerät.
Wird dies in der Mittelkonsole überhaupt benötigt ? Wo muss ich den Vierpoligen Stecker von den Luftdüsen anschließen? Ist dort ein Kabel in der Mittelkonsole bereits ab Werk vorgerüstet ?
Habe auch schon was von gehört, das die ganze Steuerung über das Türsteuergerät läuft.
Ich werde in den ganzen Foren Beiträge nicht Schlau. Denn ich möchte die 64 Farben Steuerung über das Comand System haben .
Anbei ein Foto von den bis jetzt eingetroffenen Luftdüsen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Müsste da nicht ein Steuergerät bei sein so wie auf dem Foto ?
Quelle: aliexpress
Hallo,
Ich habe bei meinem auch komplett alles eingebaut was es gibt. Du hast ein Steuergerät was meistens in der linken Tür verbaut wird und von dort geht es zu sämtlichen LED Leuchten die du verbaut hast. Du musst dann die vier Adern von der Tür in den Innenraum legen und dann geht mit Verteilern immer weiter. Bei mir war gleich noch ein Adapter zum Freischalten der Ambientebeleuchtung dabei.
Grüße
Danke für die Antwort. Aber fehlt für die Luftdüsen zumindest das Steuergerät ? Ich habe an dem Kabelbaum einen kleinen Stecker mit vier Pins der die ganzen Luftdüsen LEDs mit Spannung versorgt.
Ich müsste da doch wie auf dem letzten Bild wo man die Kabel alle sieht und wo auch geschrieben steht (zum Türsteuergerät) da ist doch noch ein Steuergerät zwischen . Da fehlt doch ein Stück Kabel oder ?
Oder ist unter der Mittelkonsole bereits ein Anschluss vorbereitet welches zum Türsteuergerät geht ?
Welche Ambiente Beleuchtung hast du denn alle nachgerüstet?
Auch die Luftdüsen ?
Das freischalten ist ja nicht das Problem. Mir geht es um die Verkabelung und ob da was fehlt
Das Kabel und das Steuergerät in blau eingekreist ist bei mir nicht dabei .
Bis zu dem Steuergerät habe ich das Kabel und die Leds soweit .
Quelle: AliExpress
Hallo,
bei mir war das Steuergerät im Set für die Türbeleuchtung dabei gewesen. Also ein Steuergerät brauchst du und das steuert alles was zu zusätzlich einbauen möchtest.
Das blaue Kabel kommt an das Türsteuergerät was in der deiner Tür schon ist, mit dran.
Ja ich habe alles nachgerüstet was es für dieses Modell gibt
- alle Türen
- die Lautsprecher in den Türen
- die rotierenden Hochtöner
- Luftdüsen vorn und hinten
- Fußraumbeleuchtung vorn und hinten
- Rücklehne der Vordersitze
- Blende über Handschuhfach
Quasi wird das so verkabelt ? Das da diese vier Anschlüsse für Mittelkonsole, Luftdüsen, Fußraumbeleuchtung dran angeschlossen werden ?
Weißt du noch auf welche Steckplätze du die genau eingepint hast ?
Nochmal von etwas näher
Oh das mit dem einpinnen im Türstecker habe ich von einem Youtube Video. Sei aber vorsichtig das da nichts abbricht.
Ja klar, damit bin ich vorsichtig.
Mich triggert es noch immer ob der Luftdüsen Anschluss ohne eigenes Steuergerät mit dem Stecker in das "Netz" der vier Anschlüssen die anderen Ambiente Beleuchtung geht wie auf dem Foto .
Habe gehört das man die Luftdüsen seperat einstellen kann vom Licht ? Oder ist alles gleich hell und farbig?
Also wie auf dem vorletzten Bild zu sehen , ganz rechts die LEDs mit Kabel der ganzen Luftdüsen.
Dieses Kabel stecke ich mit den Kabeln der anderen Ambientebeleuchtung zusammen?
Ja exakt
Die kleinen weißen Stecker werden alle miteinander verbunden und nein du kannst keine verschiedenen Farben einstellen. Alle LED sind immer in derselben Farbe die du dann einstellst.
Eventuell hilft dieses Video
Kurzes Update für Leute die es auch nachrüsten möchten.
Es hat alles wunderbar geklappt. Zum Ende benötigt ihr unbedingt das OBD Dongle für die Freischaltung der Ambientesteuerung in eurem Comand System. (Echt einfacher als gedacht )
Plant einen Tag Arbeit ein und habt einen Lötkolben, Seitenschneider, zwei kleine Schlitzschraubendreher für die Klammer in den Türleisten, einen grossen Schlitzschraubendreher, sämtliches Werkzeug wie T30, T25, T20, Kunststoffkeil für Abdeckungen abclipsen, Isolier/Klebeband sowie einen Draht zum Kabel hinter die Armaturen ziehen . Und wichtig für Ludtdüsen erneuern: Besorgt euch zwei Ausziehhaken für die Luftdüsen links und rechts.
Fazit: Habe mir zu viele Sorgen gemacht das es schiefgehen könnte.
Schlussendlich gehen die vier Kabel (Rot, Gelb, Grün, Blau) von der Fahrertür zu sämtlichen Ambientebeleuchtung für Fußraum, Luftdüsen, Mittelkonsole, Handschuhfachbeleuchtung. Es sind viele Anschlüsse vorhanden um alles miteinander zu verbinden.
Arbeitet sauber und verlegt die Kabel so, dass sie euch nicht stören beim Einbau der Mittelkonsole.
Habe anbei ein paar Fotos vom Einbau beigefügt.
Bei der Verkabelung von dem Fahrertürsteuergerät (Steckplatz 3 vom Stecker , rausziehen und die Brücke von den mitgelieferten Steuergerät zwischen stecken) danach habt ihr die vier einzelnen Litzen in Rot, Gelb, Grün, Blau.
Öffnet den grossen Stecker an der Tür (vorsichtig sein !)
Zieht das grosse Schlauchpaket aus der Türpappe raus.
Sucht euch denn nachdem ihr den Stecker geöffnet habt vier freie Steckplätze eurer Wahl aus.
Habe die in Ampel-Farben angeordnet und direkt nebeneinander. Das gleiche wiederholt ihr in dem Stecker von der Karosserie Seite und guckt genau das ihr beim Stecker zusammen stecken alle Farben richtig aufeinander habt.
Der Rest ist ab Karosserie selbsterklärend mit dem Kabel verlegen .
.