ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 - Ambiente Beleuchtung nachrüsten

W205 - Ambiente Beleuchtung nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. März 2024 um 21:20

Guten Abend zusammen,

 

ich würde gerne in meinem W205 - BJ 12/2013 Ambientebleuchtung einbauen. Mindestens sollen es die Luftdüsen vorne und hinten & die Mittelkonsole sein.

 

Gibt es hier bereits Erfahrungspunkte zwecks Einbau? Könnt ihr mir ggf. ein spezielles Produkt empfehlen? Kann man die ruhig bei Aliexpress kaufen? Wie schließe ich die Beleuchtung an den Bordcomputer an bzw. wie codiere ich mir überhaupt das Menü? Gibt ja manchmal auch OBD2 Adapter die mitgeliefert werden zwecks Codierung.

 

Bin da auf eure Erfahrungen gespannt, vielleicht kann der ein oder andere ja ein paar Punkte teilen worauf man achten müsste.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo @Sievers99 , zum Thema Ambiente gibt es einige Themen. Beachten solltest Du Dein Baujahr beim Bestellen da es einen Unterschied zwischen den Vor- und Facelift Modellen gibt.

Du kannst jedes Set, auch bei AliExpress, bestellen. Wichtig ist die richtige Codierung wobei es einige Anbieter gibt, die einen Dongle zwar beilegen, aber für die Codierung dann noch einmal zusätzliches Geld verlangen. Musst du halt schauen.

Die Luftduschen sind übrigens in der Regel noch einmal separat zu nehmen, die eigentliche Ambiente erstreckt sich über die Leuchten in den Leisten in den Türen über die Lichtleiter in der Mittelkonsole und einige weitere Leuchtelemente, die im Auto verteilt eingebaut werden. Dazu werden auch 4 Steuergeräte verbaut (in jeder Tür eines).

Hi, hatte die 7 Düsen und die AMG Amaturenblende bei Ali bestellt und 3 Std in meiner Garage benötigt.

Keine Codierung. Mir langt und gefällt das so.

AMG C43 Düsenbeleuchtung

@c43ms Dann ist bei Dir Ambiente bereits drin gewesen?

Ja, nur 4 Farben, habe aber auch nur eine (blau) an

4 Farben? Ach, stimmt, Du hast einen AMG, da ist Rot noch zur Auswahl. Das ist bei den anderen Modellen nicht einstellbar.

Themenstarteram 1. April 2024 um 17:27

Zitat:

@c43ms schrieb am 1. April 2024 um 11:55:03 Uhr:

Hi, hatte die 7 Düsen und die AMG Amaturenblende bei Ali bestellt und 3 Std in meiner Garage benötigt.

Keine Codierung. Mir langt und gefällt das so.

Sieht echt schick aus aber ich habe keine Ambientebeleuchtung serienmäßig verbaut.

Dann benötigst Du etwas mehr, wie bereits beschrieben: 4 Steuergeräte in den Türen, die Lichtleiter, die LED Module und die Freischaltung. Wenn Du die Luftduschen auch beleuchtet haben magst dann diese noch zusätzlich sowie die Leiste über dem Handschuhfach.

Hast Du denn Esche schwarz Zierleisten in den Türen? Falls Du die brauchen solltest (bereits mit Ambiente Lichtleitern) dann habe ich noch ein Set rundum übrig, ohne Burmester und ohne Memory, alternativ in Eiche anthrazit.

Themenstarteram 5. April 2024 um 15:01

Bestellt habe ich das Set zwar schon & warte aktuell auf Lieferung aber was würdest du denn dafür haben wollen @fotom ?

Hallo @Sievers99 , die Esche schwarz gehen schon an einen User hier im Forum. Ich kann aber mal schauen ob ich günstig noch einmal welche bekommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 - Ambiente Beleuchtung nachrüsten