ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C180 Leistungstuning

W205 C180 Leistungstuning

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 14:04

Hallo, mich würde interessieren, was alles Leistungstechnisch beim C180 noch rauszuholen ist.

Wahrscheinlich ist hier nicht so viel an Leistungssteigerung zu denken wie bei den größeren Motoren, dennoch wäre ich sehr daran interessiert.

Gerade im Hinblick auf eine Kennfeldoptimierung würde es mich Interessieren, ob es bereits optimierte Ladeluftkühler für den W205 gibt (von WagnerTuning z.B. ist mir nichts bekannt).

Auch würde mich interessieren, ob jemand die "ARMA Carbon Airbox Air Intake" für den C250 verbaut hat, ist es möglich diese auch im C180 zu verbauen?

Hat jemand Leistungstechnisch schon was an seinem C180 gemacht?

Vielen Dank für konstruktive Beiträge.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das Geld hättest du wohl lieber gleich in eine andere Motorisierung stecken sollen :/

Dein Ladeluftkühler wird mit Wasser gekühlt. Hat Wagner sowas überhaupt im Programm?

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 14:36

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)

konnte mir leider die Motorisierung nicht aussuchen.

Optimierung ca. 10-15PS...Ende Gelände

Immerhin fast 10% ;)

Was ist denn bei anderen Motoren üblicherweise so drin?

kannst du pauschl so nicht sagen aber so 10-15% sind drinn.

Du mußt ja auch bedenken, Bremsen, Getriebe, Abgasanlage das gehört auch zu einen Auto.

und dann ist da noch der Gesetzgeber....

Da geht schon etwas mehr, ist ja Turbo. Racechip gibt plus 30...45PS an, würde ich aber nicbt empfehlen. Brabus z.B. ist hier realistischer und betreibt auch keinen Pfusch, hier werden +21Ps und +50Nm angegeben.

http://www.brabus.com/deliver.php?id=11668&W205 B18.2 PowerXtra CGI.pdf

Digitec sagt +27PS: http://www.dtintecno.de/cars/c180-m274-de16-al-115-kw-156-ps:11443

Hallo zusammen. Der Thread ist ja schon etwas älter und eine wirklich brauchbare Information ist ja damals nicht herausgekommen. Deshalb würde mich sehr interessieren, ob jemand bei seinem C 180 Benziner eine Leistungssteigerung durchgeführt hat und wenn ja mit welchem Ergebnis? Mir geht es nicht um mehr PS sondern um eine homogenere Leistungsentfaltung bei der Beschleunigung und um eine eventuelle Spritverbrauchsreduzierung. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Erfahrungen und Antworten.

Zitat:

@Nightp schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:26:58 Uhr:

Mir geht es nicht um mehr PS sondern um eine homogenere Leistungsentfaltung bei der Beschleunigung und um eine eventuelle Spritverbrauchsreduzierung.

Geht mit diesem Motor nicht, wirklich. Die von diversen Tuningbuden angebotenen Chiptunings solltest Du Dir besser nicht antun.

Weniger Verbrauch ?

Der war gut :D

Entweder damit leben, oder etwas anderes kaufen.

Vielleicht kommt ja noch der Tip mit dem Sportluftfilter, verbunden mit den weit verbreiteten Märchen der Mehrleistung, besserer Durchzug, runderer Motorlauf und weniger Verbrauch.

Funktioniert auch nicht.

Hallo

Nach meiner Meinung bringen Veränderungen des Originals vielleicht in einigen Bereichen Vorteile und in anderen Nachteile.

MB wird sich schon etwas dabei gedacht haben bei dem was sie machen.

Das ganze Paket muss zusammen passen.

Nicht nur um Fahrzeuge mit größeren Motoren zu verkaufen.

@ Tim, du hast den Sportauspuff vergessen :-)

MfG

Didi2708

Das mit dem Auspuff sollte geheim bleiben:rolleyes:

Vielen Dank für die Antworten. Das Problem bei meinem Auto ist, dass der Motor im Vergleich zu anderen gefahrenen baugleichen c180 nicht sauber beschleunigt. Und keine Sorge, es wurde bereits alles ausgetauscht und upgedatet was geht. Auch der Ingenieur von Stuttgart war schon da. Das ist jetzt meine letzte Idee. Habt ihr denn ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor?

Was immer Du auch unter der nicht sauberen Beschleunigung verstehst, aber das übliche Chiptuning hilft da nicht weiter.

Falls das im Vergleich mit baugleichen Fahrzeugen tatsächlich so ist, dann bestätigt sich leider das oft gemalte Bild der technischen Inkompetenz mancher Mercedes Werkstatt.

Es liegt jedenfalls nicht direkt am Motor generell.

Wie gesagt, die Beschleunigung verläuft nicht linear, es ist ein leichtes Ruckeln spürbar, er zieht einfach nicht sauber durch. So wie es aussieht muss ich wohl damit leben. Sowie mit dem grausamen Automatikgetriebe.

Dann fährst Du ein anderes Auto ?

Also ich fahre einen S205 180 mit dem 9G Automatikgetriebe und kann da nichts grausames finden.

Bin ja nicht der einzige mit so einem Rentner Mercedes, davon gibt es viel mehr als von den dicken AMG´s über die viel mehr im Forum zu lesen ist.

Warum liest man so wenig über Rentners Liebling ?

Weil, hier fast nur die etwas schreiben, die Probleme mit dem Auto haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen