W205 C220 Bluetec Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo zusammen,
ich will bei meiner C-Klasse W205 die hinteren Bremsbeläge wechseln, dazu habe ich zwei Fragen:
1. Wie gehe ich vor? Ich habe mal gelesen ich muss die dann in Wartungsposition fahren? wie geht das ?
2. Welche Bremsbeläge verwendet Ihr? Sind TRW gut?
wäre super wenn mir jemand helfen könnte, habe viel hier gelesen aber irgendwie komme ich nicht weiter
merci
Andi
Beste Antwort im Thema
Bremsbeläge würde ich selbstverständlich bei Mercedes kaufen. Die kosten nicht die Welt und halten sehr lange, da muss ich keine 5 EURO sparen...
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25 Antworten
Zu 1. um die Elektr. Handbremse zu deaktivieren musst du in Service Menü gibts genug Anleitungen auf YouTube und dort Bremsbelagwechsel Aktivieren und später deaktivieren.
ich suche schon den ganzen Morgen und finde keine Anleitung für den W205, sorry
vielleicht kannst du mir ja den Link senden wenn du eine Anleitung hast...
hier ist das video bei min 0:35 siehst du den Menüpunkt Bremsbelagwechsel
ok probiere ich morgen, ich hatte das mit den Tasten probiert, aber ich hatte es nicht auf dem KM Zähler stehen, herzlichen Danke
Bremsbeläge würde ich selbstverständlich bei Mercedes kaufen. Die kosten nicht die Welt und halten sehr lange, da muss ich keine 5 EURO sparen...
ok hat funktioniert, weiß jemand zufällig auswendig welchen Drehmoment die Schrauben am Bremssattel hinten haben?
Könnte mir jemand sagen welche Werkzeuge (Schlüsselgrößen - art) benötigt werden.
Gruß
Denni
Hat denn schon jemand den Wechsel schon selbst durchgeführt? Ist's Schwer?
Muss bald auch, habe ehrlich gesagt sowas noch nie gemacht aber interessieren mich schon. Würde gerne auch mal selbst Hand anlegen, wo es möglich ist.
Meiner hat jetzt knapp 51.500 km auf der Uhr...
Weiss jetzt nicht mehr wa sauf dem KI stand aber denke schon das es die Beläge sind...
Habe neulich dieses Video hier gesehen. Ist die Vorgehensweise 1zu1 identisch wie beim w205?
Letzte Frage, hat jemand fie Artikelnummer für die Verscheißsensoren?
Man braucht eigentlich nur eine Wasserpumpenzange, einen 7er (?) Inbus, kleine Ratsche und sollte schon etwas Erfahrung im Bremsbelagwechsel gesammelt haben.
Im Wartungsmenü die Bremsanlage zurückstellen und dann die Beläge wie an einer gewöhnlichen Faustsattelbremsanlage auswechseln.
Ich habe die Beläge und den Verschleißfühler bei Mercedes gekauft!
Dauer war ca. 1 Stunde bei gemütlicher Schrauberei... hatte es direkt mitgemacht als ich auf Sommerräder umgestellt habe - deshalb leicht vorgezogener Austausch bei ca. 62.000 km.
Sternengruß + viel Erfolg.
Erfahrung habe ich Null, denke aber mit ein bisschen Vorsicht und schön Langsam krieg ich das hin.
Danke aber schonmal für die ganzen Infos!
Die Beläge habe ich Online bei Kunzmann für 85€ gefunden aber die sensoren nicht. Hab aber eh ein Termin nächste Woche bei Mercedes evtl. nehme ich es direkt da schon mit.
Wie viel kann ich denn noch mit den Belägen fahren? Hier und da liest man ca. 1000 km...
Keine Ahnung, keine Erfahrung, kein Werkzeug u. kein Material. Und dann an den Bremsen schrauben!!! Hoffentlich wohnt der nicht im Raum DD. Da bekommt man ja Angst. Das alles um 20.- Mäuse zu sparen ? Ist schon irgendwie sonderbar, gelle! Gruß bw
@onur246
Und wer bewertet am Ende ob das was du da getan hast richtig wieder zusammen passt? Die anschließende Probefahrt und die Hoffnung das wohl alles gut gehen wird?
Keine Angst, ich nehme mir jemand zur Seite der zumindest genug Erfahrung hat, aber sich im voraus schlau zu machen ist doch nicht verboten, oder? Andere lernen es doch auch nicht im Bauch der Mütter oder sind das hier alles Kfz-Meister die am eigenen Fahrzeug schrauben?
Es geht nicht immer ums sparen. Das man gleich direkt über andere urteilen kann, als kenne die Person seit jahren!
Interesse zeigen und lernen ist ja gut. Aber man sollte es doch schon einmal im Beisen eines Profi gemacht haben. Bedenke dass immer etwas außergewöhnliches passieren kann. Hier wäre dann eine Rückfallsebene nicht schlecht. Gutes Werkzeug ist Vorraussetzung. All zu schnell ist eine Staubmannschette beschädigt oder ein Schraubenkopf vermurkst. mfg