ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C220 BlueTEC - Kaufen?

W205 C220 BlueTEC - Kaufen?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 0:43

Moin W205er-Experten,

ich habe momentan die Chance einen C220 Bluetec mit der nachfolgenden Ausstattung https://www.datamb.com/de/vin/1NZMgEKa11oAarnlo

Der Wagen Bj 7/14 ist ein echtes Opa-Auto. 28t km auf der Uhr, dafür aber etliche Kratzer und einen Spiegel der mutmaßlich ohne Funktion ist. - Wartung ist hingegen top, alles bei MB gemacht.

Preis wären 13-15.000 €

Größter Nachteil: Ich müsste meinen heißgeliebten W211 E280 dafür aufgeben, was zwar rational sinnvoll wäre, aber emotional eine Herausforderung wird.

Daher meine Fragen an euch:

1) Hat jemand einen Vergleich zwischen einem (W211) Sechszylinder und dem w205 BlueTec im Hinblick auf das Fahrverhalten und den Innenraumkomfort?

2) Mein Schwager meint, mit dem BlueTec-System des W205 sei man vor den unsäglichen Diesel-Fahrverboten hier in Stuttgart/Heilbronn sicher. Könnt ihr das bestätigen?

3) Was meint ihr: Ist der Diesel schon so weit im Wert verfallen, dass man davon ausgehen kann, dass sich der oben genannte Wagen einigermaßen wertstabil entwickeln wird...oder ist weiterer rapider Wertverlust zu erwarten?

 

Beste Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxalfa schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:26:10 Uhr:

Fakt ist das anfang-mitte 2020 es auch die Euro 6 Fahrzeuge treffen kann.

Nach den Urteil braucht es ungefähr 14 bis 16 monaten bis da was ernstes kommt.

Bei mir wird es mein letzter Diesel sein danach wird es ein gebrauchter Mercedes werden natürlich Benziner soviel verbrauchen die auch nicht.

Nur soviel ich habe mein 205 in Februar für 28990.-€ gekauft,wenn ich heute in DAT Fahrzeugbewertung mein Auto

eingebe kommt ein Preis von 16300.-€ heraus,ein verlust von über 12.500.-€ und das in 10 Mon.

Super ich bin so glücklich ich liebe diese Politik und alles was dazughört...den gleichen fehler passiert mir nicht mehr.

Natürlich wird es auch Benziner treffen ,deswegen wird es ein gebrauchter werden wo ich nicht so viel verlust hab.

an alle ein guter rutsch ins nächste jahr 2019

Fakt ist morgen kann die Welt untergehen :D

Es kann soviel passieren im Leben abwarten und Tee trinken und keine Pferde scheu machen, es könnte ja auch sein das man in Berlin anfängt zu denken....

Man man wenn ich das immer höre und lese, wenn einer hu schreit habt ihr alle gleich Angst...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Für den Preis nehme ich den selbst, obwohl ich den gar nicht haben will... ;)

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 1:08

Zitat:

@DeFisser schrieb am 27. Dezember 2018 um 01:53:14 Uhr:

Für den Preis nehme ich den selbst, obwohl ich den gar nicht haben will... ;)

Was spricht aus deiner Sicht gegen ihn?

Hat doch ne prima Ausstattung. Garantieren kann dir niemand was, die deutsche Politik macht doch sowieso (fast) was sie will:rolleyes: Ob ein Benziner aus 2014 besser wäre, wag ich zu bezweifeln.

Einzige Ausnahme aus meiner Sicht ist verbaute das Navi. Ich könnte mich mit dem Navi dem Garmin aus 2014 nicht mehr anfteunden. (ist echt ne lahme Krücke, hatte ich selbst zu Beginn.) Kann man aber notfalls umrüsten oder mit dem Handy navigieren.

am 27. Dezember 2018 um 8:14

Ich bin erst vor einigen Wochen von nen w204 also 320cdi auf nen w205 220d bluetec umgestiegen. Wie du schon sagtest emotional hat das ganze auch etwas gedauert.

Also im ersten Moment erscheint dir das auto wirklich langsam... Ist er ja auch... Aber das Fahrzeug lässt sich super fahren, im normalen Verkehrsfluss kommt man super klar. Auch auf der Autobahn dank der ganzen 4-Zylinder von VW die ja eh meist die linke Spur dicht machen.

Mein Fahrzeug hat z. B. Alles an Assistentssystemen was Mercedes anbietet und das macht die fehlenden zwei Zylinder mehr als wett. Zum Verbrauch kann ich nur sagen ich bin von 7,6 Liter für den 320cdi auf 5,2 Liter runter. Wenn man es wirklich will schafft man auch deutlich unter 4,5 Liter.

Als viel Fahrer mit über 140km am Tag kann ich die 220 bluetec nur empfehlen.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 8:45

Zitat:

Hat doch ne prima Ausstattung.

Das stimmt allerdings. Wie man allerdings in heutiger Zeit auf Xenon-Licht verzichten kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Airmatic wäre schön gewesen, aber habe ich jetzt auch nicht.

Zitat:

@ruebly schrieb am 27. Dezember 2018 um 09:45:26 Uhr:

Zitat:

Hat doch ne prima Ausstattung.

Das stimmt allerdings. Wie man allerdings in heutiger Zeit auf Xenon-Licht verzichten kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

Vielleicht weil es kein Xenon gibt im 205er.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:08

Nicht dein Ernst?

Zitat:

@Jamra schrieb am 27. Dezember 2018 um 09:14:37 Uhr:

Auch auf der Autobahn dank der ganzen 4-Zylinder von VW die ja eh meist die linke Spur dicht machen.

Kann es sein, dass im Moment wieder richtig viele Experten bei MT unterwegs sind...oder kommt nur mir das so vor?:rolleyes:

Das Auto ist zwar etwas kleiner als die E-Klasse aber hat mehr als eine gute Ausstattung für das Geld bekommste Autos mit mehr Kilometern und ohne viel Ausstattung.

Das einzigste was mir fehlen würde wäre das Command, aber da gab es hier einen Thread für die Umrüstung.

Wenn du den nicht nimmst schreib rein wo der steht da gibt es hier viele die den gerne nehmen würden:D

Ach ja noch was falls du den kaufst und günstig Teile suchst schau bei MBGTC das ist der direkte Verwerter von Daimler da werden Versuchs und Vorserienmodelle geschlachtet und die Teile günstig verkauft.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:19

Schätze mal da kommt mir der Enkel - Bonus zu Gute ;)

Zitat:

@ruebly schrieb am 27. Dezember 2018 um 10:19:02 Uhr:

Schätze mal da kommt mir der Enkel - Bonus zu Gute ;)

Ich befürchte aber, dass es bei Inzahlungnahme auch nicht mehr geben würde wenn er viele Kratzer hat.

Als Vorteil sehe ich die Distronic und die geringe Laufleistung. Nachteil für mich wären die Kratzer und das Licht...was aber jeder anders bewerten würde.

Entscheiden musst du letztlich eh selbst.

Zitat:

@ruebly schrieb am 27. Dezember 2018 um 02:08:27 Uhr:

Zitat:

@DeFisser schrieb am 27. Dezember 2018 um 01:53:14 Uhr:

Für den Preis nehme ich den selbst, obwohl ich den gar nicht haben will... ;)

Was spricht aus deiner Sicht gegen ihn?

Nichts. Ich würde ihn kaufen, schick machen und wieder verkaufen. Ich brauche ihn nicht, weil ich schon ein schönes Auto habe. So war das gemeint ;).

Im Oktober bin ich von einem S211 (320 CDI, 4-matic) auf einen s205 (220 d, Bj. 08.2015) umgestiegen.

Eine rein rationale Entscheidung (Der Verstand hat über die Emotionen gesiegt).

Hab ich die Entscheidung bereut?

Tendenziell: Nein

Der S205 lässt sich angenehm fahren. Für mein Fahrprofil (15000 km/Jahr, überwiegend kurze Strecken, 10 – 20 km) das nahezu perfekte Auto.

(Bevor eine Diskussion Diesel kontra Benziner entsteht: Ich bin eingefleischter Dieselfan!!!)

Bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten ab 150 km/h aufwärts allerdings kein Vergleich mit dem S211 (Geräuschentwicklung, Durchzugsvermögen). Hier bemerkt man den Unterschied zum Sechszylinder und die fehlenden 54 PS recht deutlich.

 

Das Platzangebot im Innenraum ist für mich (173 cm groß) komfortabel.

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist gut. Das von Vielen bemängelte Knistern und Knarren konnte ich noch nicht feststellen.

Faszinierend ist der Kraftstoffverbrauch

Der S211 hatte einen über 60000 km errechneten Durchschnittsverbrauch von 9,6 Litern/100 km.

Mit dem S205 liege ich deutlich unter 6 Litern/100 km

Mängel gibt es leider auch.

Spaltmaße an Motorhaube und Rückwandtür sowie die Passgenauigkeit der vorderen Türen halten keinen Vergleich mit den Fahrzeugen stand, die ich in den letzten 27 Jahren gefahren habe.

Besonders störend empfinde ich jedoch die Windgeräusche ab Tempo 80 km/h auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Ständig geht der Griff zu den Fensterhebern, weil man das Gefühl hat, als ob die Fenster nicht richtig geschlossen sind.

Dies ist aber wohl nicht bei allen Fahrzeugen dieser Baureihe so. Da ich das Auto als „Jungen Stern“ gekauft habe, arbeitet die Werkstatt an der Beseitigung dieses „Mangels“.

Abschließend gesagt:

Man darf die Baureihe 205 nicht an der Baureihe 211 messen.

Zitat:

@ruebly schrieb am 27. Dezember 2018 um 01:43:58 Uhr:

2) Mein Schwager meint, mit dem BlueTec-System des W205 sei man vor den unsäglichen Diesel-Fahrverboten hier in Stuttgart/Heilbronn sicher. Könnt ihr das bestätigen?

Wie ist der eingestuft? Ich tippe auf Euro 6b. Ein 2018er C200d {OM651} hat auch nur 36W0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C220 BlueTEC - Kaufen?