W205 C300 Avangard mit Tieferlegung ( Bodenfreiheit)
Hallo zusammen...
Ich bin neu hier, und habe mal ein Paar Fragen...
Ich habe mir einen C300 zugelegt, den ich in ca. 10 Tagen abholen kann, worauf ich mich schon sehr freue...
Der Wagen hat ein Avangard Paket mit Tieferlegung...Und nun habe ich Bauchschmerzen das ich nicht mehr in meine Tiefgarage komme... Leider konnte ich das nicht testen, da der Händler doch weiter weg ist..
Könnt ihr mir sagen, wieviel Bodenfreiheit der Wagen hat?
Und wie sind eure Erfahrungen mit Aufsetzen bzw. Umgang im täglichen Gebrauch.
Vielen Dank für Eure Hilfe, und Euch einen schönen Abend...
VG
Holger
Ähnliche Themen
18 Antworten
Werkstieferlegung im Rahmen des Avantgade-Pakets (ich meine es sind erträgliche -15 mm) oder eine nachträglich eingebaute?
Mit der moderaten Werkstieferlegung wirst du normalerweise keine Probleme haben.
Wichtiger als die Bodenfreiheit ist der sog. Böschungswinkel, da kann es bei sehr steilen Auf-/Abfahrten mit jedem Auto problematisch werden.
Zitat:
@delvos schrieb am 6. Januar 2025 um 20:26:21 Uhr:
Werkstieferlegung im Rahmen des Avantgade-Pakets (ich meine es sind erträgliche -15 mm) oder eine nachträglich eingebaute?
Das ist die normale Werkstieferlegung. Wie hoch ist dann die Bodenfreiheit?
Ich habe was von rund 9 cm gelesen, was definitiv echt ark wäre...
Der Böschungswinkel wäre, wie ich oben schon schrieb, interessanter. Oder sind sehr hohe Schwellen in der Garage?
Zitat:
@delvos schrieb am 6. Januar 2025 um 20:35:10 Uhr:
Der Böschungswinkel wäre, wie ich oben schon schrieb, interessanter. Oder sind sehr hohe Schwellen in der Garage?
Die Einfahrt zur Tiefgarage ist relativ steil...Aber ein Porsche kommt dort auch rein...Ich habe nur mal gelesen, dass das Avangard Paket mit Tieferlegung nur ca. 9 cm Bodenfreiheit beträgt, und das wäre schon nicht soviel...Mit dem Böschungswinkel kenne ich mich leider nicht aus, und kann dazu nichts sagen.
Böschungswinkel W205: https://www.google.com/search?...
Die Steilheit deiner Garage müsstest du erfragen oder selber messen.
Zitat:
Okay, dass muss ich dann mal bei der Hausverwaltung machen...Und Bodenfreiheit ist da egal?
Bitte entschuldige meine dummen Fragen
Garagenein- und Ausfahrten dürfen max. 15° steil sein.
Ich kenne aber keine wo die Steigung bzw. das Gefälle sofort losgeht. Es geht immer die ersten Meter flacher hoch.
Von daher sind Tieferlegungen in den seltensten Fällen ein Thema.
Zitat:
@delvos schrieb am 6. Januar 2025 um 20:51:18 Uhr:
Garagenein- und Ausfahrten dürfen max. 15° steil sein.
Ich kenne aber keine wo die Steigung bzw. das Gefälle sofort losgeht. Es geht immer die ersten Meter flacher hoch.
Von daher sind Tieferlegungen in den seltensten Fällen ein Thema.
Super, ich danke Dir. Du konntest mir ein bisschen meine Angst nehmen :-)
Ich denke 9 cm Bodenfreiheit wird der Avantgard nicht haben, das wird mehr sein. Ich habe meine Airmatic 20 mm tiefer codieren lassen. Wenn ich dann mit Sport+ mochmal 25 mm tiefer gehe habe ich auch noch keine 9 cm.
Nimm mal einen Gliedermaßstab und schaue Dir mal 9 cm an. So tief wir Dein Avantgard nicht sein.
Gruß Marco
Zitat:
@Marco_HEF schrieb am 6. Januar 2025 um 21:39:51 Uhr:
Ich denke 9 cm Bodenfreiheit wird der Avantgard nicht haben, das wird mehr sein. Ich habe meine Airmatic 20 mm tiefer codieren lassen. Wenn ich dann mit Sport+ mochmal 25 mm tiefer gehe habe ich auch noch keine 9 cm.
Nimm mal einen Gliedermaßstab und schaue Dir mal 9 cm an. So tief wir Dein Avantgard nicht sein.
Gruß Marco
Moin Marco,
ja, dass dachte ich mir auch, und ich hoffe Du hast Recht.
Weil 9cm ist ein bisschen mehr als eine Schachtel Zigaretten.
Und das konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Doch wenn man im Netz nachschaut, ist der mit 9,2cm angegeben. Jedoch beziehen sich ja solche Werte immer darauf, wenn das Fahrzeug voll beladen ist. Na ja, mal Daumen drücken, oder eventuell umziehen ;-)
Ich habe mir im Oktober einen C220d mit Sportfahrwerk und ebenfalls der werksseitigen Tieferlegung gekauft und ich bin schon zwei Mal aufgesessen und die Straße bzw. Einfahrt hätte ich vorab als komplett ungefährlich erachtet. Bin da auch schon mit anderen Fahrzeugen problemlos gefahren. Bin selbst überrascht wie viel tiefer das Auto mit der Tieferlegung ist!
Zitat:
@szeky schrieb am 7. Januar 2025 um 11:36:12 Uhr:
Ich habe mir im Oktober einen C220d mit Sportfahrwerk und ebenfalls der werksseitigen Tieferlegung gekauft und ich bin schon zwei Mal aufgesessen und die Straße bzw. Einfahrt hätte ich vorab als komplett ungefährlich erachtet. Bin da auch schon mit anderen Fahrzeugen problemlos gefahren. Bin selbst überrascht wie viel tiefer das Auto mit der Tieferlegung ist!
Das hört sich nicht gut an. Ich hoffe, dass es trotzdem noch passt, und ich in meine Tiefgarage komme.
Bist Du komplett aufgesessen, oder nur mit den Schmutzfänger im Radkast?
Zitat:
@Holger82 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:45:16 Uhr:
Zitat:
@szeky schrieb am 7. Januar 2025 um 11:36:12 Uhr:
Das hört sich nicht gut an. Ich hoffe, dass es trotzdem noch passt, und ich in meine Tiefgarage komme.
Ich kann es dir garnicht zu 100% sagen - beim ersten Mal war es recht heftig, weil ich da nicht damit gerechnet habe als ich da von dem Event über so eine Schotterstraße gefahren. War aber mit Sicherheit nicht der Schmutzfänger vom Radkasten - da hat es nämlich ordentlich gekracht.
Beim zweiten Mal war es die Frontschürze bei der Einfahrt auf einen Parkplatz.
Nur zur Info meiner ist Baujahr 2020/08 - also vielleicht ist es beim aktuellen Facelift nicht mehr so krass.
Zitat:
@szeky schrieb am 7. Januar 2025 um 12:17:33 Uhr:
Zitat:
@Holger82 schrieb am 7. Januar 2025 um 11:45:16 Uhr:
Ich kann es dir garnicht zu 100% sagen - beim ersten Mal war es recht heftig, weil ich da nicht damit gerechnet habe als ich da von dem Event über so eine Schotterstraße gefahren. War aber mit Sicherheit nicht der Schmutzfänger vom Radkasten - da hat es nämlich ordentlich gekracht.
Beim zweiten Mal war es die Frontschürze bei der Einfahrt auf einen Parkplatz.
Nur zur Info meiner ist Baujahr 2020/08 - also vielleicht ist es beim aktuellen Facelift nicht mehr so krass.
Das hört sich echt fies an..Ich habe richtig Sorgen, dass ich nicht in meiner Tiefgarage rein komme.
Obwohl laut dem Händler der auch nachgemessen hatte, hat der Wagen am Schmutzfänger eine Höhe von 14 cm. ( Bild anbei)
Na ja, mal schauen was es wird.
Meiner ist Baujahr 12/2018 also noch ein bisschen älter als dein Wagen.