ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C300 Facelift Wildunfall, Kostenschätzung

W205 C300 Facelift Wildunfall, Kostenschätzung

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 14:15

Hallo zusammen,

ich hatte gestern leider einen Wildunfall.

Ich hatte keine Chance das Ganze auszubremsen, ich bin dann nach Vollbremsung mit ca. 35 Km/h mit dem Reh zusammengestoßen.

An den Bildern könnt Ihr sehen, wie der Schaden aussieht.

Aufgrund der Geschwindigkeit sieht der Schaden gar nicht groß aus.

Wie hoch würdet Ihr den Schaden schätzen?

Falls man es nicht erkennt:

-Stoßstange an einer Stelle gerissen

-LED Scheinwerfer gesprungen

-Kotflügel eingebogen

-Radhaus Abdeckung gebrochen

-Evtl. Motorhaube ganz leicht verzogen

-Kühlergrill gebrochen

Meiner Schätzung nach kostet das Ganze ca. 6.000-8.000€

Vielen Dank für eure Schätzungen vorab.

Grüße

Nico

Kühlergrill
Linke Front
Linke Front 2
Beste Antwort im Thema

..und was sollen dir die Kostenschätzungen aus diesem Forum nützen? Willst du dann einem potentiellen Käufer deines "Wracks" die Antworten aus diesem Forum unter die Nase halten?? Fahr zu einem Sachverständigen oder in eine (oder mehrere) Fachwerkstätten - dann weißt du was Sache ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2020 um 14:21

Zitat:

@Nico_1005 schrieb am 16. Mai 2020 um 16:15:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte gestern leider einen Wildunfall.

Ich hatte keine Chance das Ganze auszubremsen, ich bin dann nach Vollbremsung mit ca. 35 Km/h mit dem Reh zusammengestoßen.

An den Bildern könnt Ihr sehen, wie der Schaden aussieht.

Aufgrund der Geschwindigkeit sieht der Schaden gar nicht groß aus.

Wie hoch würdet Ihr den Schaden schätzen?

Falls man es nicht erkennt:

-Stoßstange an einer Stelle gerissen

-LED Scheinwerfer gesprungen

-Kotflügel eingebogen

-Radhaus Abdeckung gebrochen

-Evtl. Motorhaube ganz leicht verzogen

-Kühlergrill gebrochen

Meiner Schätzung nach kostet das Ganze ca. 6.000-8.000€

Vielen Dank für eure Schätzungen vorab.

Grüße

Nico

Neuteile von MB ungefährer Preis

Scheinwerfer ca. 3000

Grill ca. 250

Kotflügel ca. 350

Stoßstange ca. 1500

Lackieren ca. 1000

+ Arbeit ???

Wenn die Haube unversehrt ist, ansonsten noch die Haube dazu.

am 16. Mai 2020 um 16:19

Wenn Du eine Teil- oder Vollkasko hast, melde den Schaden dort und die Versicherung schickt einen Gutachter, bei dem Umfang. Dann hast Du eine amtliche Schätzung und kannst immer noch eintscheiden, wie, was und ob Du machen lässt. Du bist auch verpflichtet das zeitnah zu melden und lege gleich die Jagdpächterbescheinigung oder die polizeiliche Meldebescheinigung bei.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 16:23

Zitat:

@EduBasser schrieb am 16. Mai 2020 um 18:19:19 Uhr:

Wenn Du eine Teil- oder Vollkasko hast, melde den Schaden dort und die Versicherung schickt einen Gutachter, bei dem Umfang. Dann hast Du eine amtliche Schätzung und kannst immer noch eintscheiden, wie, was und ob Du machen lässt. Du bist auch verpflichtet das zeitnah zu melden und lege gleich die Jagdpächterbescheinigung oder die polizeiliche Meldebescheinigung bei.

Die Bescheinigung habe ich selbstverständlich direkt bei der Polizeiinspektion eingeholt. Mir ging es nur drum, wieviel ihr meint, dass das kostet, da ich dann evtl. das Geld nehme und das Wrack noch irgendwie verscherbele. Aber danke für deine Hinweise.

Was redest denn von einem wrack bei dem Bagatellschaden.

Welches BJ, KM, Motor, SA?

..und was sollen dir die Kostenschätzungen aus diesem Forum nützen? Willst du dann einem potentiellen Käufer deines "Wracks" die Antworten aus diesem Forum unter die Nase halten?? Fahr zu einem Sachverständigen oder in eine (oder mehrere) Fachwerkstätten - dann weißt du was Sache ist.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:29

Zitat:

@36/7M schrieb am 16. Mai 2020 um 18:39:02 Uhr:

..und was sollen dir die Kostenschätzungen aus diesem Forum nützen? Willst du dann einem potentiellen Käufer deines "Wracks" die Antworten aus diesem Forum unter die Nase halten?? Fahr zu einem Sachverständigen oder in eine (oder mehrere) Fachwerkstätten - dann weißt du was Sache ist.

Das sollte keinesfalls aufdringlich rüberkommen... Ich bin auch nicht auf der Suche nach potentielle Käufer hier. Der Themenname ist etwas falsch gewählt, mir ging es eigentlich eher darum die Entscheidung zu vereinfachen, da ich vor hatte das Auto in einem halben Jahr sowieso zu verkaufen. Nun mit dem Wildschaden ist es ein Unfallwagen und wenn ich das nun so reparieren lasse und noch weiterfahre, werde ich es evtl. schwerer haben das Auto zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen. Daher war auch die Überlegung mit „Wrack“ (Bitte steinigt mich nicht mit der Formulierung, natürlich ist das kein Wrack, aber es ist mir als erste Definition gerade eingefallen) verkaufen und das Geld von der Versicherung zu nehmen.

Ich finde es prinzipiell immer gut wenn solche Schäden in Foren mit Richtwerten geschätzt werden. Das Forum ist wie ein Wikipedia fürs Auto, irgendwann googelt eine neue Person, die einen ähnlichen Schaden vllt. hat und ist froh sich an Werten hier orientieren zu können. Natürlich wäre der erste Weg zum Sachverständigen im Anschluss.

Trotzdem danke für die hilfreichen Antworten. Ich bin keinesfalls auf Konfliktsuche hier... :)

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:30

Das Auto ist BJ 2019 Januar mit 13.000 KM, ist hier aber eher unwichtig :)

Na ja, ich denke den Preisunterschied zwischen unrepariert und repariert werden die geschätzten ca. 8000 € nicht wett machen. Ist aber auch nur eine Einschätzung

Seriös kann dir das nur ein Gutachter schätzen. Wenn du das abrechnen lässt beachte bei deiner Überlegung -19% Steuer und -10% Korrektur der Kosten gegenüber dem Gutachterwert.

Mein Tipp zu dem Schaden: knappe 10.000

Zitat:

@Nico_1005 schrieb am 16. Mai 2020 um 19:29:12 Uhr:

Zitat:

@36/7M schrieb am 16. Mai 2020 um 18:39:02 Uhr:

..und was sollen dir die Kostenschätzungen aus diesem Forum nützen? Willst du dann einem potentiellen Käufer deines "Wracks" die Antworten aus diesem Forum unter die Nase halten?? Fahr zu einem Sachverständigen oder in eine (oder mehrere) Fachwerkstätten - dann weißt du was Sache ist.

Daher war auch die Überlegung mit „Wrack“ (Bitte steinigt mich nicht mit der Formulierung, natürlich ist das kein Wrack, aber es ist mir als erste Definition gerade eingefallen) verkaufen und das Geld von der Versicherung zu nehmen.

Dir ist aber schon klar, das dir die Versicherung bei einer Auszahlung ohne Reparatur wieder etwas abzieht, oder?

Der Gutachter erstellt dir einen Kostenvoranschlag incl. MwSt. sowie Arbeit und das wird dir die Versicherung nicht voll auszahlen - war zumindest in der Vergangenheit so.

vg

Stefan

12500€

Wenn du freie Gutachterwahl hast ab nach MB und dort einen Gutachter geben lassen. Mach eigene Bilder vom Schaden für den Käufer. Und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C300 Facelift Wildunfall, Kostenschätzung