ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C63s Kaufberatung was muss er haben?

W205 C63s Kaufberatung was muss er haben?

Mercedes C-Klasse W205, Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 17:18

Hallo Leute,

Ich bin noch Glücklicher W204 C63 Fahrer seit 4 Jahren.

Nach 100tkm mit dieser Granate soll es ein W205 C63s werden.

Ich habe nur ein paar Fragen..

1. Was genau beinhaltet der "Edition 1" und wielange wurde er gebaut?

2. Was muss der C63 & C63s unbedingt an Board haben was nicht fehlen sollte?

3. Haben alle C63s ein Sperrdiff?

4. Perfomance Abgasanlage sollte dabei sein, haben die normalen auch die Klappen?

5. Carbonbremse Ja/Nein?

6. Genereller unterschied vom C63 und C63s?

7. Hinweise etc. nehm Ich auch gern.

Budget beträgt 90.000€

Der W204 wird abgemeldet und in einem Tiefschlaf versetzt.

Danke für eure Mühe!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Januar 2018 um 17:29

Zitat:

@Minal990Pro schrieb am 21. Januar 2018 um 18:18:58 Uhr:

Hallo Leute,

Ich bin noch Glücklicher W204 C63 Fahrer seit 4 Jahren.

Nach 100tkm mit dieser Granate soll es ein W205 C63s werden.

Ich habe nur ein paar Fragen..

1. Was genau beinhaltet der "Edition 1" und wielange wurde er gebaut?

Schau Dir bei Google mal die Preislisten vom 205er an. Es gibt alle noch online auf verschiedenen Seiten!

Zitat:

2. Was muss der C63 & C63s unbedingt an Board haben was nicht fehlen sollte?

Drivers Package und ansonsten was man halt so will! Hoch individuell. Für mich ist es ILS mit Fernlichtasi, Assistenzpaket, Keyless, COMAND, PAGA (siehe 4.) u.v.m.

Zitat:

3. Haben alle C63s ein Sperrdiff?

Ja. Alle C63 haben eine Sperre, die S eine mechanische, deren Sperrgrad elektrisch verstellbar ist.

Zitat:

4. Perfomance Abgasanlage sollte dabei sein, haben die normalen auch die Klappen?

Normal: 1x Klappe in der Übersprechstelle vorne

PAGA: wie Normal, zusätzlich je eine Klappe pro Endschalldämpfer

Zitat:

6. Genereller unterschied vom C63 und C63s?

Ausführliches Video, was alle Unterschiede beleuchtet: https://youtu.be/6RhH1T7pc2I

Und schon gekauft ?

Hallo zusammen,

auch ich stehe möglicherweise (kurz) vor dem Kauf eines C 63 S Coupés (W205).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Keramikbremsen??

Immer wieder hört man (auch hier im Forum), dass bei Mercedes die Bremsen (Scheiben + Beläge) keine sonderlich lange Lebensdauer haben. Gibt es auch Probleme mit der Keramikbremsanlage?? Hier wäre jede Reparatur bzw. Auswechslung ungleich teurer.

Kommt darauf an...

Wenn du jede Woche auf der Nordschleife fährst, unterliegt natürlich auch die Keramikbremse einem gewissen Verschleiß. Bei "normalem" d.h. Alltagsgebrauch wirst du aber 2-3x solange Spaß haben als mit konventioneller Technik.

Mossox, dank Dir recht herzlich.

Das Modell das ich ins Auge gefasst habe, hat nämlich die Keramikbremsanlage.

"Früher" hieß es ja mal, dass diese Bremsen ein Autoleben-lang nicht getauscht werden müssten.

Daher auch meine Sorge....wenn hier was fällig wird, wird´s richtig teuer

Ich glaube das ist eine sehr individuelle Entscheidung was er haben "muss".

Ich persönlich finde das Comand ist so überflüssig wie nur was. Es kann nichts besser als das Garmin und für die 3mal im Jahr wo ich ein Navi benötige, reicht das Garmin voll und ganz.

Die Assistenzsysteme wie Spurwechsel, Verkehrszeichen und Todwinkelwarner finde ich völlig scheiße und auch überflüssig.

Die Keramikbremse ist auf der Rennstrecke bestimmt im Vorteil, im normalen Verkehr wirst du keinen Unterschied zur normalen - sehr guten - Bremse merken.

Empfehlen würde ich die Burmester Sound Anlage, die Standard Hifi Anlage ist schon sehr sehr dürftig.

Head Up Display möchte ich nicht mehr missen, ist aber auch kein Must Have.

Bei 90.000 EUR Budget wäre das meine Konfiguration - MF3TVNV5

Ich würde dann auch keinen S nehmen, der Unterschied ist nicht erfahrbar und der kostet in der Basis einfach 9.000 EUR mehr. Das Drivers Package habe ich zwar auch, aber nutzt man es wirklich? Kaum.

Viel Erfolg!

Ich grabe diesen Thread mal aus, da ich mich aktuell auch mit dem Kauf eines C63(S) auseinandersetze.

Wie steht es mit dem Thema der Krankheiten/Krankheitssymptome? Gibt es Dinge auf die man achten sollte?

Darüberhinaus habe ich noch eine Frage zu Ausstattungsmerkmalen - Warum haben so wenige AMGs ein Head-Up display, Keyless-Go oder die Performance Sitze?

Werden diese Dinge auf Grund der Kosten so wenig bestellt? Bei den Sitzen mag ich das noch verstehen, aber beim Head-Up und Keyless-Go wundert mich das schon sehr.

Danke für eure Hilfe - ich bin über jeden Tip dankbar!

Ich muss sagen das ich mit meinem nach fast zwei Jahren immer noch sehr zufrieden bin und ihn wieder genau so kaufen würde. Meiner hat alles außer die 360grad Kamera.

Probleme gab es bis jetzt nur kleinere die aber alle auf Garantie abgestellt wurden wie quietschende Bremsen oder Windgeräusche. Ansonsten habe ich das Gefühl der Motor ist nicht klein zu bekommen und selbst die non s die deutlich über 500 Ps streuen gehen schon wie die Hölle vorwärts.

Viele C63 die angeboten werden haben kaum Ausstattung und stehen sich dadurch die Reifen platt. Unverzichtbar ist für mich mittlerweile die Distronic, Keyless Go und das Head Up Display. Fast vergessen, die Performance Abgasanlage mit der Klappensteuerung ist ein muss ;).

Keyless war der Grund, dass die so leicht zu klauen waren, hat auch mich einen CLS gekostet. Beim 205, zumindest ab MJ2016, kannst du jetzt den Schlüssel abschalten, wenn du zuhause bist ( oder wo auch immer ).

HUD? Verstehe ich nicht, ist hochgenial.

Worauf du achten solltest: setzte nichts voraus, was du von früheren Modellen kennst, ob nun Sommeröffnung oder Restwärmeausnutzung. Oder Zweizonenklima. Das ist inzwischen alles aufpreispflichtig. Es kann sein, dass der 63er es serienmäßig an Bord hat. Aber schau nach!

Bei meinem kann ich das Keyless über zwei mal schnell schließen drücken am Schlüssel komplett deaktivieren. Restwärme geht auch, habe aber die 3-Zonen Klima, weiß nicht ob es die Funktion nur dort gibt.

PS: Es gibt leider nicht wirklich geile Zubehör Felgen für den AMG und die Schmiedefelgen im Kreuzspeichen Design sehen meiner Meinung nach zwar am besten aus, sind im Zubehör aber extrem teuer, ein Radsatz um die 8000€. Also am besten drauf achten das die auch gleich drauf sind.

Ich bereue gerade, nicht das Kessy genommen zu haben!

 

Ständig das Gefummel auf den Schlüsseltasten...

 

Zudem kann der Heckdeckel beim Coupé und Cabrio entweder nur von innen oder per Tastendruck auf dem Schlüssel geöffnet werden.

 

Es nervt inzwischen nur noch!

 

Hatte damals Angst wegen Diebstahl...

Schon mal Danke für das hilfreiche Feedback.

 

Das mit dem Keyless wundert mich sehr - hat doch jedes auto heute. Ist es bei Mercedes leichter zu knacken, oder ist das ein generelles Problem?

 

Ich war eigentlich ein BMW Jünger und muss zugeben, dass CC5555 absolut Recht hat. Die Preislisten bei MB sind glaktisch und Merkmale die bei BMW Serie sind, stehen bei MB im Katalog und müssen bestellt werden.

 

Ich vergleiche die Fahrzeuge inzwischen in Excel-Tabellen um mir da überhaupt ein Bild machen zu können...

Für mich waren Keyless Go (inkl. Handsfree Access), HUD, 360 Grad Kamera, Memory Sitze, Panoramadach, Burmester, Comand, DAB, Night Paket, großer Tank (Business Paket), Kreuzspeichenfelgen und Ledersitze auf jeden Fall Pflicht.

Alle anderen Zugaben sind natürlich super...

 

Theoretisch solltest du immer danach streben eine möglichst umfangreiche Ausstattung in Richtung Vollausstattung zu haben, gerade um bei einem evtl. Wiederverkauf Argumente zu haben sich gegen andere interessante Autos zu behaupten.

 

Warum viele Fahrzeuge nur ein bisschen mehr als die Grundausstattung haben liegt darin begründet, dass einfach alles Sonderausstattung ist und viel Geld kostet. Es sind so viele C63(s) auf dem Markt, da Mercedes die Fahrzeuge im Leasing verschleudert hat. Je niedriger also bei der Bestellung der Preis, desto besser die Leasingrate. Daher teilweise geringe Ausstattungen, so dass ‚man‘ sich den Traum mal einen C63 zu fahren überhaupt irgendwie erfüllen konnte.

 

Viele dieser schlechter ausgestatteten Fahrzeuge stehen jetzt aber bei Händlern sehr günstig lange auf dem Hof und werden im Preis ständig nach unten korrigiert...

 

Bzgl. Keyless und Diebstahl: Das Schöne ist, dass man den Schlüssel deaktivieren kann, was ich inzwischen sehr häufig mache, wenn ich irgendwo in der Nähe des KFZ unterwegs bin. Ich bin auch ein gebranntes Kind, da mein BMW so entwendet wurde.

Ohne Keyless möchte ich aber kein Auto mehr. Mein letztes hatte kein Keyless und ich habe es ständig vermisst.

Danke für deine Antwort - die Erläuterung mit dem billig Leasing und der daraus resultierenden "komischen" Ausstattung macht schon einigermaßen Sinn. Wenn ich mir dann noch überlege das mein Kollege einen C205 ohne Xenon hat, da er sich nicht bewusst war das man das extra bestellen musste...

Mich wundert es einfach das viele C63(s) sehr teure Ausstattungsmerkmale haben, HUD und Keyless aber eben nicht dabei sind.

Deine Liste mit Kriterien würde jedenfalls 80% der gebrauchten aussortieren. Wenn bei dir die Wagenfarbe auch noch ein Kriterium war... viel Glück. Da muss man schon etwas suchen. Interessant aber das ILS für dich keine Rolle gespielt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 C63s Kaufberatung was muss er haben?