ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 LED Lüftungsdüsen - Wo anschließen?

W205 LED Lüftungsdüsen - Wo anschließen?

Mercedes
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:36

Hello.

Fahre einen W205 (2019) und wollte unbedingt die LED Belüftung aus der A-Klasse drin haben, also kaufte ich das hier:

https://de.aliexpress.com/.../4000322803175.html?...

Dann ging's an den Einbau. War eigentlich kein Problem. Irgendwann checkte ich, dass der Verteiler für den CAN-Anschluss auf der Beifahrerseite ist und musste leider nochmal die Kabel dort hin ziehen. Das ging zwar aber ich hätte die beigelegte Box niemals dort verstauen können. Kabel zu kurz. Testweise mal angeschlossen: Box bekam Strom, die Dinger aber kein Licht.

Ok, dann muss es doch was im Fahrer-Fußraum geben. Yes, gibt es. Sogar die braunen Kabel wie in der sehr detailverliebten chinesischen Anleitung (nein). Also alles wieder rüber verlegt und auch hier testweise angeschlossen. Und TADAA! Licht!

Ok aber das Problem ist halt... dafür musste ich einen bereits gesetzten Stecker kurz mal entfernen. Wie man auf dem Bild nämlich sieht, ist die ganze Leiste bereits voll.

Ich probierte auch die anderen Verteiler aber da kommt kein Licht raus. Bin also am richtigen. Der erste Anschluss ist ein 3-pin, ist wohl der Zulieferer. Dann sind es 11 Anschlüsse mit allem möglichen (Airbag Beifahrer, Sensoren, Keyless System, usw. und der letzte Stecker (rosa) ist dann die ganze Klimaanlage. :D

Und das ist auch schon meine Frage. Wo zum Teufel soll ich da nun noch einen Stecker dranklemmen können? Kabeldieb will ich nicht nutzen, weil es eben etwas zerstört. Y-Kabel fand ich nur umgekehrt (?) und eine Erweiterung des Verteilers setzt ja ebenfalls ein Kabel für die Überbrückung voraus. Konnte ich ebenfalls nicht finden.

Mach ich was falsch? Oder denke ich falsch? :D

Aaaah das ist so kacke. Eigentlich ist alles fertig und geht aber.... halt doch nicht! :D

(Btw. sieht geil aus!!!)

Fahrerraum
Box
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich hatte das hier schonmal irgendwo geschrieben. Man kann den Potentialverteiler erweitern. Ist bei den Fahrzeugen mit mehr Ausstattung ab Werk bereits so.

Hast du mal geschaut, ob auf der Beifahrerseite im Schweller ein weiterer Potentialverteiler liegt?

Du kannst das parallel zu einem anderen Kabel anschließen.

Keine Kabeldiebe...

Löten oder Wago...

auspinnen...

Zitat:

@i.am.dirt schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:38:10 Uhr:

Ich hatte das hier schonmal irgendwo geschrieben. Man kann den Potentialverteiler erweitern. Ist bei den Fahrzeugen mit mehr Ausstattung ab Werk bereits so.

Hast du mal geschaut, ob auf der Beifahrerseite im Schweller ein weiterer Potentialverteiler liegt?

Wie schon der Kollege @i.am.dirt geschrieben hat, befindet sich auf der Beifahrer Seite ein weiter potenziometerverteiler für innerecan, vorausgesetzt dein Fahrzeug besitzt ausreichend Ausstattung. Ist es nicht der fall kannst du dir mit eine "erwartungsleiste" helfen (Foto) dazu musst du nur, den letzten und den ersten Steckplatz, mit eine Brücke verbunden.

20201230_110001.jpg
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 16:19

Also:

Erstmal danke für eure Antworten. Sie kamen spät aber sie kamen. :)

Potentialverteiler Beifahrerraum:

Yes, ich habe auch einen weiteren (sogar 3) im Beifahrerbereich. Dort hatten wir auch zuerst versucht die Box anzuschließen, mit dem Ergebnis, dass diese zwar Strom bekommt, die LEDs aber kein Licht (im Eingangspost auch erwähnt). Ferner sind die Kabel von dem Set zu kurz, sprich: Dat gehört da nicht hin. ;)

Erweiterung des Potentialverteilers:

Danke für das Bild und die Artikelnummer. Daran würde es nicht liegen. Aber man benötigt ja auch noch das Kabel und die entsprechenden Stecker für so eine Erweiterung. Wir waren bei zwei Mercedeshändlern, checkten das Internet und hatten von den Steckern sogar die Artikelnummer. NIX findet man (in germany). Gar nix!

Und ich versteh's auch nicht so ganz ehrlich gesagt. An diesem Verteiler ist EIN Stecker mit 3 pins drin, der Rest hat immer zwei. Was ist das für ein 3pin Stecker? Ist das der Zulieferer?

Y-Kabel:

Damit wollte ich mir behelfen. Es wäre mit Abstand die sauberste Lösung. Das altbekannte Problem: Nirgends kann man sowas kaufen, außer natürlich in CHINA.

Dezember bestellt, sollte bis Ende Februar da sein lol.

Wago:

Das klingt nach einem gangbaren Weg und wird kommende Woche ausprobiert. Danke für den Tipp! :)

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 10:23

So. läppische 8 Wochen nach dem eigentlichen Einbau isses dann endlich vollbracht. :D

Der bestellte Adapter war nun schon angekommen (ist allerdings 1x Buchse auf 2x Stecker, andersrum gibt's ihn nicht) und wurde mit der Wagoklemme zum Zielprodukt umfunktioniert:

- CAN-Stecker vom Auto auf Adapterbuchse

- 1. Stecker des Adapters direkt auf CAN-Verteiler

- 2. Stecker des Adapters entfernt und per Wago mit dem Stecker der LED-Box verbunden.

Zur Info noch: Der Stecker vom Auto passte erst einmal nicht direkt auf die Adapterbushe, weil hier schon wieder eine leicht abgewandelte Form des Steckers von Mercedes gewählt wurde. Aber mit ein bisschen Schliff am Adapter passte es dann perfekt und rutscht auch nicht raus.

Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen. :)

(Bedenkt bitte, dass die Farben in der Realität alles nicht ganz so abnormal einnehmen. Ist der Langzeitbelichtung des Smartphones geschuldet)

Die Farbanpassung geschieht synchron mit dem sonstigen Ambilight. Auf den pics nicht wirklich ersichtlich, in Realität aber unterscheidbar ist leider der Blauton. Er ist etwas heller, als beim Rest. Dadurch ist auch Pink ein bisschen anders, seltsamerweise lila jedoch nicht!? :D Aber egal, das sieht alles übelst geil aus und ich bin happy. Für 190€ kann man da nix sagen.

Danke nochmal für die Tipps. Da hatte der letzte Funke gefehlt. Jetzt kann ich endlich einen weiteren Thread aufmachen bezüglich "animated Ambilight". :D

Geil
Sowieso geil
Krass geil
+1

Leider bin ich zu sehr Fan vom Ambilight, um das nicht geil zu finden. Chapeau!

Was mich mal sehr stark interessieren würde.

Bei meiner Sitzposition spiegeln sich die "Metallringe" der Lüftungsdüsen schon deutlich in den Aussenspiegeln. Stört jedoch nicht weiter, Gewöhnungssache.

Wie verhält es sich mit den zusätzlich bel. Düsen vorallem Nachts?

Gibt es da Fotos?

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 20:46

Oh ja und wie es spiegelt! :D

Wenn ich drin sitze und dran denke, mach ich die Tage mal ein Foto. Aber jo, mich stört's auch nicht wirklich. Man erkennt nach wie vor alles.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 12:06

Et voilà.

Links
Rechts

@penance2

Vielen Dank!

am 1. Mai 2021 um 18:42

ich hoffe bei mir gehts alles glatt... Habe nicht mal code 877 und habe das komplette Set bestellt zum Nachrüsten 64 Farben für den fl samt lüftungsdüsen, eventuell kann man sich mit anderen zusammenschließen und meinungen austauschen, idealerweise hat es auch jemand vor.

gibt es eine Einbauanleitung für die Lüftungsdüsen mit LED für vorne und hinten?

Gruß

Martl

Gibt es diese Düsen auch ohne LED Beleuchtung? Mich interessiert die Optik aber auf das Licht kann ich verzichten..

€ 122,03 44%OFF | Ersetzen 5 stücke/1Set Auto innen Front Dashboard Frische Air Vent purifier Für Mercedes W205 C & GLC 2015 2016 2017 2018 2019

https://a.aliexpress.com/_EygWELD

Deine Antwort