ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Leichte Pfeif Geräusche während der Fahrt

W205 Leichte Pfeif Geräusche während der Fahrt

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 19:24

Hab bei meinem C 180 leichte pfeif Geräusche während der Fahrt und zwar hört sich es so an, wie wenn eine Turbine läuft, das ist sogar Motordrehzahl abhängig wenn ich beschleunige wird das pfeifen lauter beim abbremsen ändert sich das auch mit der der Drehzahl und im Schubbetrieb ist das dann auch stärker, das komische ist, wenn ich dann die Lüftung im Auto aus schalte, ist das Geräusch abbrubt weg und nur noch ganz ganz schwer wahrnehmbar. Habe auf Garantie auch schon den Innenraum Lüfter neu bekommen, doch leider keine Abhilfe.

 

Wenn ich im stand den Motor etwas hochdrehe so ab 1.100 u/min fängt es dann auch an zu pfeifen und im Motorraum ist es nur sehr schwer wahrnehmbar.

 

Das gleiche kennt man von früher, wenn man sich eine Soundanlage ins Auto gebaut hat und die dann nicht entstört ist und dann ein pfeifen in den Lautsprechern hat. Genau so ein Geräusch habe ich.

 

Das ist wirklich nervig und ich weis nicht wo es her kommt, bin langsam wirklich am verzweifeln.

 

Vielleicht kennt das ja noch jemand ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Lichtmaschine?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 8:26

Deswegen frage ich ja. Hat das schon jemand gehabt? Im Motorraum kann man es nur sehr schlecht wahrnehmen und nicht genau lokalisieren. Das komische ist ja auch, das man es im Innenraum sehr gut hört und wenn man das Gebläse aus macht, ist das Geräusch sofort weg und man kann es fast nicht mehr hören.

was mir da noch einfällt... wenn das Geräusch von dir so in Verbindung mit der Lüftung gebracht wird…

ist der innenraumfilter... wenn der nicht richtig im Gehäuse sitzt (Beifahrerfussraum) oder der Deckel nicht ordentlich eingerastet ist, oder schon sehr zugesetzt... kann das auch solche Geräusche verursachen.

Oder auch durch Laub am Aussenfilter etc...

Das kann man ja auf die schnelle mal selbst versuchen. und kostet nur Zeit.

Eventuell sogar den Deckel ab machen Filter raus... kurz fahren ob es weg ist oder besser ist...

Anleitung Innenraumfilter:

https://catalog.mann-filter.com/.../...26%20023,%20FP%2026%20023_1.pdf

Anleitung Aussenfilter:

https://catalog.mann-filter.com/file/Product/MediaAssets/HBynyiiI.pdf

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 9:44

Das könnte ich wirklich mal ausprobieren, hatte den Filter schon mal raus und mir den angeschaut und Deckel ist auch dicht, aber könnte wirklich mal ohne versuchen.

Schau mal beide filter an. Ob richtig eingebaut, sauber und alle deckel richtig sitzen…

Kann es sein, dass es der Klimakompressor oder die Magnetkupplung dazu ist? Wenn die Lüftung aus ist, ist ja auch die Klimaanlage aus. Da der über die Keilriemen angetrieben wird (bin mir beim W205 allerdings nicht 100% sicher), würde das erklären, warum es mit der Drehzahl schwankt und warum Lüftung/Klima aus einen Effekt hat.

Zitat:

@JackFalcone schrieb am 7. Juni 2023 um 11:44:29 Uhr:

Das könnte ich wirklich mal ausprobieren, hatte den Filter schon mal raus und mir den angeschaut und Deckel ist auch dicht, aber könnte wirklich mal ohne versuchen.

Vermutlich würde es bei der Eingrenzung des Fehlers helfen, wenn du das Geräusch mal aufnehmen würdest.

Du sagst doch “.. wenn ich beschleunige wird das pfeifen lauter beim abbremsen ändert sich das auch mit der der Drehzahl und im Schubbetrieb ist das dann auch stärk….”

Was soll das mit der Lüftung zu tun haben, wenn es sich synchron mit der Motordrehzahl verhält?

Müsste irgendwas sein, das mit am Keilriemen sitzt, so wie die Lichtmaschine..

Unabhängig davon vielleicht Umlenkrollen, Keilriemen, Turbo.. Usw.

Aber Lüfter?

Tritt das immer bei dir immer auf oder erst ab einer gewissen Umgebungstemperatur? Habe ein ähnliches oder sogar das gleiche Phänomen, tritt aber (hörbar) erst bei >10 Grad Außentemperatur auf. Im Winter hört man es fast nie, solange es kalt draußen ist.

 

Leider wusste meine Werkstatt bisher keinen Rat… bin dem aber auch nicht sehr aktiv nachgegangen.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:44

Danke für die Antworten.

 

Hatte erst mal die Vermutung mit der Lüftung, da das Geräusch direkt aufhört wenn ich das Gebläse ausschalte, Klimaanlage ausschalten oder in den Umluftbetrieb wechseln, bringt leider keine Änderung. Filter und alles sitzt auch richtig.

 

Glaube hat auch etwas mit der Außen Temperatur zu tun, wo es kälter war, habe ich es seltener wahr genommen, jetzt wo es die Tage richtig warm war, ist es jedes Mal zu hören und auch gut reproduzierbar.

Heute war ich etwas länger unterwegs und es wurde richtig nervig, dann fing es richtig stark an zu regnen und das Geräusch war nur noch zu hören wenn das Radio aus war.

 

Könnte natürlich sein, das die Feuchtigkeit, wie eine Schmierung am Riementrieb wirkt. Was dann vielleicht wirklich die Lima oder ne umlenkrolle sein kann.

 

Nur kann mir halt nicht erklären, warum man es kaum noch hört wenn das Gebläse aus ist.

 

 

 

Weil das Gebläse die Geräusche in den Innenraum leitet?

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 20:47

Zitat:

@Belehm schrieb am 7. Juni 2023 um 22:27:04 Uhr:

Weil das Gebläse die Geräusche in den Innenraum leitet?

Ja das habe ich ja auch gedacht. Wenn ich das Gebläse aus mache, dann schließt sich ja die unluftklappe. Aber wenn ich die Umluftklappe über den Knopf einzeln aktiviere und diese sich schließt, ändert sich nichts am Geräusch.

Hi,

ich hatte das Problem auch bei meinem vorherigen Auto als die Frontscheibe einmal getauscht wurde und die Plastikleiste oben draußen nicht so gut befestigt war. Es hatte erst im Sommer immer gepfiffen als die Temperatur über 25 grad und Geschwindigkeit über 150 kmh oder so waren. Prüfe dann auch diese Leiste ob eventuell beim Schnellfahren der Wind durchläuft..

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 22:45

Zitat:

@Tsocin schrieb am 7. Juni 2023 um 18:03:26 Uhr:

Tritt das immer bei dir immer auf oder erst ab einer gewissen Umgebungstemperatur? Habe ein ähnliches oder sogar das gleiche Phänomen, tritt aber (hörbar) erst bei >10 Grad Außentemperatur auf. Im Winter hört man es fast nie, solange es kalt draußen ist.

 

Leider wusste meine Werkstatt bisher keinen Rat… bin dem aber auch nicht sehr aktiv nachgegangen.

Hab mir mal deine Audio Datei aus deinem Post angehört https://www.motor-talk.de/forum/jaulen-c300-mopf-t7005800.html?highlight#post62176425

Das ist exakt das selbe Geräusch was ich auch habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Leichte Pfeif Geräusche während der Fahrt