1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W205 Lenkrad im w204

W205 Lenkrad im w204

Mercedes
Themenstarteram 20. September 2016 um 9:01

Mich würde interessieren ob jemand schonmal ein w205 Lenkrad im w204 verbaut hat.

Vllt kennen sich die Codierer damit auch aus ob es Softwaretechnisch überbaupt möglich ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2016 um 17:25

Ok, fassen wir zusammen. Für den Umbau benötigt man:

W204 Mrm.

W204 Lenkrad Steuergerät A 218 464 0117.

Lenkrad (w205, w176, w218 usw)

Wichtig sind aber die Tasten: A0999050700 und A0999050600 (A, CLA, GLA, CLS)

Habe bei MB angerufen und mir A 218 464 0117 bestellt damit mein alter Lenkrad komplett bleibt.

Alle Daten so richtig?

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Soweit ich weiß ist dies von dem verbauten MRM abhängig. Mit den neueren MRM (Blinkerhebel oben) dürfte das machbar sein.

Themenstarteram 20. September 2016 um 9:07

Weißt du ungefähr ab welchen Datum die verbaut wurden?

MRM auf das neuere wechseln möglich?

Ich habe vor kurzem in meinem 2011er (also MJ '12) den Tempomaten nachrüsten lassen. Somit auch das MRM ausgetauscht. Hierbei habe ich eines von den "letzten" verbauen lassen. Denke, die gibt es ab BJ '13. Bin aber nicht ganz sicher. Ein Wechsel des MRM ist möglich muss aber Austattungstechnisch identisch sein (Spurhalteassistent usw.).

Das geht, ist aber etwas komplexer. Wenn man keinen Spurassi hat einfach Lenkrad und MRM vom 205.

Mit Spurassi muss man basteln da sonst der Vibratiomsmotor nicht angesteuert wird. Bedeutet im klartext:

W204 mopf MRM und das mopf Lenkrad Steuergerät in das 205 Lenkrad basteln.

Weiter muss man auf die Tastenbelegung links achten, damit auch die Menüs gesteuert werden können.

Themenstarteram 20. September 2016 um 9:56

Danke für die Antworten. Heisst für mich: ich hab kein Spurassi, 7g+ mit Paddels.

Muss ich also w205 Lenkrad mit Paddels und MRM auch ohne Spurassi besorgen?

Ja. MRM mit oder ohne spurassi ist in deinem fall egal. Er geht ja so oder so nicht ;-)

Themenstarteram 20. September 2016 um 10:16

Tempomat spielt keine Rolle ?

Den muss das MRM natürlich haben wenn bereits vorhanden und man diesen weiter Nutzen möchte.

Themenstarteram 20. September 2016 um 11:22

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mal umschauen.

Hast du den Umbau schon mal gemacht?

Muss man evtl was anpassen? Stecker oder sonstiges?

Ja. Nichts anpassen

am 9. Oktober 2016 um 8:51

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Ich habe einen W204 VorMopf und habe das normale 12Tasten-Lenkrad (ohne Schaltpaddels) und möchte auch auf ein hübscheres AMG-Lenkrad mit schwarzen Ziernähten, Schaltpaddels, Airbag umrüsten und überlege auch, welches Lenkrad (W204 Mopf oder W205) sinnvoller wäre. Das Problem bei mir ist, dass ich dann wohl auch das MRM mit elektr. Lenkradverstellung bräuchte (da Memory-Paket).

Wie sieht das denn bei dem MRM vom W205 aus. Dort ist ja auf der rechten Seite auch der Schalthebel fürs Automatikgetriebe. Würde das dann am Lenkrad funktionieren? Zwei Schalthebel in einem Auto sieht ja auch total beknackt aus...

Dein jetzigen Automatik Schalthebel in der Mittelkonsole funktioniert mechanisch. Und bei dem 205 wird rechts vom Lenkrad der wählhebel elektronisch ausgewertet und dann vom Getriebe umgesetzt.

am 9. Oktober 2016 um 9:15

Aha, wieder dazu gelernt.

Gut, dann ist das 205er-MRM für mich indiskutabel.

Könnte man ein 205er-Lenkrad in einem 204er nutzen, wenn man das Lenkradmodul austauscht/modifiziert?

Es gibt ja auch 205 als schaltwagen ohne diesen ganghebel Schalter. Dieser wird auch wählhebel genannt.

Deine Antwort