ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w205 Lenkrad? In den s212 2011 E63

w205 Lenkrad? In den s212 2011 E63

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 1:06

Hallo liebe MT Kollegen,

 

Ich habe mich wahnsinnig in dieses Lenkrad verliebt. Ich fahre aktuell den s212 E63 Bj 2011, momentan ist bei mir das 4 Speichen Lenkrad mit Spurhalteassist und Paddels verbaut (was mir absolut nicht gefällt) . Hierzu meine Frage wie bekomme ich dieses Lenkrad in den E63, wie wurde dies gehandhabt? Ud wisst ihr nach welchem Lenkrad ich suchen muss?

 

Freue mich über jede Hilfe

 

PS:Titel "ja es ist nicht jedem sein Geschmack"

 

Screenshot_20200117_015413_net.motortalk.android.board.jpg
Screenshot_20200117_011351_net.motortalk.android.board.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist nicht aus dem 205er (das hat heine Taste mit einem Haus drauf) sondern aus dem 218er MoPf (mit 4 Pfeilen): https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 15:44

@Martin E240T Hey vielen Dank dir für die Info. Ich habe selbiges bei Kleinanzeige gefunden würde es am Montag abholen wird es Plug & Play passen? Die Tasten unterscheiden sich von meinen Original Tasten, aber haben jeweils die selbe Funktion Links Rechts oben unten. Brauche noch etwas zum Umbau? VG

Wie gesagt, ggf. ein neues Steuergerät.

Mechanisch passt es PnP

Ohne neues Mantelrohrmodul des Mopf wird es nicht funktionieren mit den Tasten und der Hupe.

Das wäre mir neu: mit obigem Steuergerät hatte ich schon erfolgreich 218er- und 166er-Lenkräder in VorMöPfen verbaut...

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:38

@CLK230FAHRER @Martin E240T vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung.

Was denkt ihr denn welches Steuergerät ich brauche? Ich kenne mich mit der Lenkrad Materie leider überhaupt nicht aus, befindet sich das Steuergerät im Lenkrad selbst. Habt ihr da villeicht eine teilenummer zur Hand?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 19. Januar 2020 um 08:46:40 Uhr:

Das wäre mir neu: mit obigem Steuergerät hatte ich schon erfolgreich 218er- und 166er-Lenkräder in VorMöPfen verbaut...

Nur passt dieses Steuergerät nicht in das von ihm gewünschte Lenkrad hinein. Weder A166 noch A218 Steuergeräte passen in dieses Lenkrad mechanisch hinein.

 

Das gewünschte Lenkrad nutzt A000 Steuergeräte.

...aber man kann ja die Platine tauschen und das Gehäuse behalten ;-)

 

@Sternaufgrill:

Wir sprechen vom Steuergerät im Lenkrad hinterm Airbag: A218 464 03 17

 

Aber CLK230FAHRER hat in sofern Recht, dass man das Steuergerät zerlegen und die Platinen vom Neuen ins alte tauschen muss. Damit ist es nicht mehr plug‘n‘play.

„Einfacher“, aber auch teurer ist es das Mantelrohrmodul (mit dem Blinkerhebel und GWH) auf die MoPf-Variante zu tauschen.

 

Grüße

Platine tauschen geht vom 212 vormopf lenkrad in die Gehäuse die der A218 oder A166 Steuergeräte. Die A166 oder A218 Platinen passen aber nicht ohne weiteres in das A000 Gehäuse ohne hier und da was zu murksen.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 2:32

Also bedeutet dies das es in meinem Fall ohne Probleme passt?

Zitat:

@Sternaufgrill schrieb am 20. Januar 2020 um 03:32:48 Uhr:

Also bedeutet dies das es in meinem Fall ohne Probleme passt?

Nein es passt NICHT

 

Weder 166 noch 218 Lenkrad Steuergeräte passen ohne zu pfuschen in das Gehäuse der 000 Steuergeräte.

 

Will man es ordentlich machen braucht es ein neues Mantelrohrmodul (Wählhebel/Blinker/Tempomat) mit AEJ 15

 

Zusätzlich muss das Mantelrohrmodul, wenn man es original und richtig mach en will zum Sam hinten zusätzlich verkabelt werden. Oder man setzt ne Brücke auf Pins bzw kabel am Mantelrohrmodul sonst geht der Spurhalteassistent nicht mehr.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 13:30

Ok aber ich könnte in diesem Fall das Steuergerät vom. Alten Lenkrad in das neue verbauen mit anpassarbeiten der Platine?

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 20. Januar 2020 um 12:27:52 Uhr:

Zitat:

@Sternaufgrill schrieb am 20. Januar 2020 um 03:32:48 Uhr:

Also bedeutet dies das es in meinem Fall ohne Probleme passt?

Nein es passt NICHT

Weder 166 noch 218 Lenkrad Steuergeräte passen ohne zu pfuschen in das Gehäuse der 000 Steuergeräte.

Will man es ordentlich machen braucht es ein neues Mantelrohrmodul (Wählhebel/Blinker/Tempomat) mit AEJ 15

Zusätzlich muss das Mantelrohrmodul, wenn man es original und richtig mach en will zum Sam hinten zusätzlich verkabelt werden. Oder man setzt ne Brücke auf Pins bzw kabel am Mantelrohrmodul sonst geht der Spurhalteassistent nicht mehr.

Da ich vor dem selben Problem stehe und mir jetzt wegen der Hupe ein neues mrm besorgt habe was muss gebrückt oder umgepinnt werden?

Ich würde mich die Tage gerne dran machen.

Schön wäre ne genaue Erklärung,

Lg Sven

Ich habe auch eine Frage dazu.

Ich habe einen mopf und würde gerne das lenkrad vom mopf 218 in meinen mopf 212 umbauen. Ist das problemlos möglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w205 Lenkrad? In den s212 2011 E63