ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W205 Lenkrad in W212 MOPF

W205 Lenkrad in W212 MOPF

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

ich fahre einen W212 MOPF BJ 09/13. Nun habe ich letzte Woche in einem W205 mit AMG Paket gesessen und fand das Lenkrad schön.

Gibt es schon Erfahrungen hier im Forum ob es möglich ist dies in einen W212 MOPF einzubauen ? Zu tauschen wären ja Airbag (nein ich will das nicht selbst machen, sondern die Werkstatt...) und das Lenkrad.

Ich Frage mich aber ob das passt (vor allem Anlernen des Airbags an die Steuergeräte, etc.)

Anbei noch ein Bild, welches Lenkrad ich meine.

Gruß

Sebastian

W205amg
Beste Antwort im Thema

Ich antworte mir mal selber : Es geht ! (siehe Bilder)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo Sebastian,

Zitat:

nein ich will das nicht selbst machen, sondern die Werkstatt...

Zitat:

Ich Frage mich aber ob das passt (vor allem Anlernen des Airbags an die Steuergeräte, etc.)

Ja, ist grundlegend möglich. Aber was sagt denn die Werkstatt, die das einbaut dazu?

Bei MB kostet die Nachrüstung knapp 2K€ inkl. Programmierung lt. einem anderen User: Klick

Kann Dir sicher jede NL ein entsprechendes Angebot erstellen bei Interesse.

Danke omi_caravan, aber in dem Thread den du verlinkt hast geht es "nur" um ein AMG Lenkrad (Ich nehme an aus dem W212 und auch nicht MOPF). Ich bezog mich bei meiner Anfrage auf das Lenkrad im AMG Look aus der aktuellen C-Klasse.

Der 218er MoPf hat das Lenkrad ja auch, und der ist "nur" ein besserer 212er. Schauen wir mal, wie sich der Thread her entwickelt, aber ich behaupte schon mal: Nichts ist unmöglich!

Geht :) muss man nur Wissen wie :)

Geht :) muss man nur Wissen wie :)

Dann "erhelle" uns mangafa2

Zitat:

@Z-A-P schrieb am 6. Dezember 2014 um 16:12:28 Uhr:

Dann "erhelle" uns mangafa2

Einmal würde auch genügen.

Geht, der gelbe Airbag Stecker ist der selbe wie im w212. Beim Steuergerät kommt es halt drauf an was bisher verbaut ist. Vor MOPF = Steuergerät mit Teilenummer A2184640317 besorgen, danach gab es ja schon die neuen MOPF Lenkräder, aber noch mit altem Mantelrohrmodul wer so eins hat einfach das Steuergerät vom alten Lenkrad ausbauen und in das neuen einbauen. Ab Modelljahr 2014 gab es die neuen Mantelrohrmodule da kann das Lenkrad 1:1 übernommen werden. Alternativ kann in Vor MOPF Modellen auch das neue Mantelrohrmodul eingebaut werden dann könnte auch da das Lenkrad 1:1 übernommen werden

Ich antworte mir mal selber : Es geht ! (siehe Bilder)

2014-12-19-10-56-04
2014-12-19-10-56-28

Zitat:

@Z-A-P schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:17:43 Uhr:

Ich antworte mir mal selber : Es geht ! (siehe Bilder)

Sieht HERVORRAGEND aus. Sehr schön.

Zitat:

@Z-A-P schrieb am 19. Dezember 2014 um 15:17:43 Uhr:

Ich antworte mir mal selber : Es geht ! (siehe Bilder)

Ich bin kein Fan von Basteleien, aber das gefällt auch mir.

Ich dagegen mag gut gemachte und stimmige Basteleien. Hatte den W205 vor kurzem als Leihwagen und würde das Lenkrad nicht gegen mein normales 3 Speichen tauschen wollen. Das 4 Speichen Lenkrad würde ich dagegen vlt. ersetzen, wobei mich die rote Naht stören würde, wenn sich denn dies sonst nirgends im Auto wiederholt.

Dennoch saubere Arbeit und nützlicher Beitrag!

Hallo,

entschuldigt bitte das ich den Thread wieder ausgrabe, aber die Bilder vom Threadersteller sind doch zwei Unterschiedliche.

Das erste Bild ist das vom W205 und die anderen beiden die gepostet wurden sind vom W212 Facelift. Zu erkennen an den Knöpfen ;)

@ Orphi ,

das hast Du glasklar erkannt! Und wenn Du Dir den Betreff bzw. Text des Threads auch noch genau durchliest ging es auch genau darum, ein Lenkrad aus dem W205 in einen W212 Mopf einzusetzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen