1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 Limousine Anhängerkupplung nachrüsten inkl Teilenummern

W205 Limousine Anhängerkupplung nachrüsten inkl Teilenummern

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. August 2020 um 9:07

Hallo zusammen,

ich überlege die elektrische AHK an meinem W205 nachzurüsten.

Welche Teile inkl. Original Nummern werden benötigt?

Hat jemand schon den Umbau vorgenommen?

Womit könnte man die erforderlichen Codieren am einfachsten vornehmen und was muss genau umcodiert werden? Unterstützung aus der Nähe vom PLZ Kreis 336xx wäre also auch willkommen.

Beste Antwort im Thema

Also ein Ton ist das hier letzter Zeit :rolleyes:

Unglaublich.

Sorry Leute, ich finde es mehr als unhöflich, wie ihr miteinander umgeht. Wenn das in anderen Foren von MT so üblich ist, bin ich froh, vorher nirgendwo anders Hilfe benötigt zu haben.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 26. August 2020 um 16:02

Keiner Interesse oder die Möglichkeit einer Antwort?

Ich hatte meinen mit elektr. Kupplung gekauft. Alles andere ist nix, das nachrüsten ist zu teuer.

Themenstarteram 26. August 2020 um 16:50

Naja der Wagen ist da und ohne Kupplung?? und nachrüsten von AHK ist ja nun nichts außergewöhnliches.

Vielleicht hat jemand Zugriff auf das Mercedes System welche Teilenr. Benötigt werden?

Was erwartest du denn mit diesen Angaben.? Ohne Fahrgestellnummer lässt sich zum Nachrüstungsumfang nichts sagen.

Entweder fragst du einen der großen Umrüster wie z. B. Mercsworld oder deinen Freundlichen. Der kann dir sicher auch ein Angebot machen. Ob er dir aber Teilenummern auf dem Silbertablett serviert, das ist eine gute Frage.

Mein S205 sollte auch die Orginal AHK bekommen,der freundliche wollte 2800€ incl. Lüftertausch bei Mercsworld gibt es die komplett für 1900€ nur leider ist der Laden für mich zu weit weg.

Beim Selbsteinbau hätte mich das codieren gestört,Mercedes wollte keine AHK ohne 600W Lüfter codieren.

Letztlich ist es die abnehmbare Westfalia für 730€ incl. codieren ohne Lüftertausch beim AHK Shop in der Nähe geworden,für den 750Kg Anhänger und Radträger reicht die alle mal.

Hallo

Meine Abnehmbare Westfalia hat mir auch mein Mercedes Fachwerkstatt eingebaut. Für 900,00 € einschl. Codierung.

am 26. August 2020 um 19:43

Mensch... sofort haut ihr drauf dass es nicht geht oder zu teuer ist, ich beschäftige mich nur mit OEM AHKS für den W205 und es geht, aber allgemeine Teilenummern kann man nicht nennen, es ist VIN spezifisch. Freischaltung per Xentry online über SCN am besten direkt bei mercedes unter 100€ erledigen lassen.

Mercsworld ist in meinen Augen einfach nur überteuert, da würde ich net hingehen meine Meinung.

Themenstarteram 26. August 2020 um 20:54

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. August 2020 um 20:14:42 Uhr:

Was erwartest du denn mit diesen Angaben.? Ohne Fahrgestellnummer lässt sich zum Nachrüstungsumfang nichts sagen.

Entweder fragst du einen der großen Umrüster wie z. B. Mercsworld oder deinen Freundlichen. Der kann dir sicher auch ein Angebot machen. Ob er dir aber Teilenummern auf dem Silbertablett serviert, das ist eine gute Frage.

Ich will den Umbau vielleicht selbst vornehmen? Ein Angebot einholen ist nun nicht das Problem, die Frage ist wie es selbst geht.

Mit einem Silbertablett hat die Teilenummerherausgabe wenig zu tun. Komisch das bei Mercedes so wenig Infos zu Nachrüstungen verfügbar sind.

Hast du denn überhaupt schonmal beim Freundlichen nachgefragt.? Von daher weißt du doch noch gar nicht, was für Informationen du da erhalten kannst.

Ein anderer User hat doch schon geschrieben, das es keine allgemeingültigen Teilenummern gibt, sondern diese immer fahrzeugspezifisch ermittelt werden müssen.

Und Nachrüstanleitungen wirst du im Netz auch nicht so einfach finden. Diese unterliegen dem Urheberrecht der Daimler AG. Als gewerblicher Kunde könntest du gegen Geld einen Zugang zum entsprechenden Programm erhalten. Privat keine Chance außer eben beim Freundlichen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das wird aber auch nur funktionieren, wenn du wenigstens die Teile dort kaufst. Ansonsten sehe ich da relativ schwarz.

am 27. August 2020 um 8:16

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. August 2020 um 10:05:11 Uhr:

Hast du denn überhaupt schonmal beim Freundlichen nachgefragt.? Von daher weißt du doch noch gar nicht, was für Informationen du da erhalten kannst.

Ein anderer User hat doch schon geschrieben, das es keine allgemeingültigen Teilenummern gibt, sondern diese immer fahrzeugspezifisch ermittelt werden müssen.

Und Nachrüstanleitungen wirst du im Netz auch nicht so einfach finden. Diese unterliegen dem Urheberrecht der Daimler AG. Als gewerblicher Kunde könntest du gegen Geld einen Zugang zum entsprechenden Programm erhalten. Privat keine Chance außer eben beim Freundlichen einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das wird aber auch nur funktionieren, wenn du wenigstens die Teile dort kaufst. Ansonsten sehe ich da relativ schwarz.

So sieht es aus, keiner rückt irgendwelche Teilenummern raus macht sich die arbeit und am Ende wird woanders gekauft. Bei MB ist es nicht machbar allgemeingültige TN zu nennen, es spielen zu viele Faktoren eine Rolle, bei VAG ist es anders.

Themenstarteram 27. August 2020 um 10:11

Bei BMW kann man auf deren Serviceseite sehen welche Teile für welchen Nachrüstsatz benötigt werden. Soviel komplexer ist ein Mercedes dann auch nicht...

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. August 2020 um 10:05:11 Uhr:

. . . immer fahrzeugspezifisch . . .

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 26. August 2020 um 20:14:42 Uhr:

. . . Ohne Fahrgestellnummer . . .

.

Du hast weder mal Dein Fahrzeug hier genannt, geschweige die Fahrgestellnummer genannt - jetzt kannst Du Dich noch so sehr Aufregen das es bei BMW, VW, Audi, Porsche, uva. viel besser und einfacher geregelt ist - BEI MERCEDES ABER HALT NICHT - Hilfe wirst Du hier nur mit o.g. Angaben bekommen.

Alles Andere gehört sonst ins esoterikforum

Themenstarteram 27. August 2020 um 10:55

Naja mein Fahrzeug findest Du in meiner Beschreibung und auch in der Überschrift??

Kannst Du konkret helfen oder wolltest Du nur nochmal vermitteln das man im Mercedes Forum eher alles in der Werkstatt machen lässt?

Meine FIN möchte ich ungern öffentlich für jeden posten.

Du willst es nicht verstehen, oder.? W205 ist keine ausreichende Angabe! Man braucht die Fahrgestellnummer um überhaupt was dazu sagen zu können. Es gibt einfach Zuviele Ausstattungsabhängigkeiten.

Es gibt sicher ein paar User, die dir helfen könnten. Aber eben so nicht.

Wenn du das nicht möchtest, bleiben dir nur die schon beschriebenen Möglichkeiten.

Deine Antwort