W205 - Neue Bremsscheibe ungleichmäßig abgenutzt an beiden Seiten vorne
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen W205 und dieser hat heute neue Bremsscheiben/Beläge vorne & hinten erhalten.
Vorne:
Bremsscheibe: 24.0128-0330.1
Beläge: 13.0460-2792.2
Warnkontakt: 24.8190-0067.2
Hinten:
Bremsscheibe: 24.0112-0300.1
Beläge: 13.0460-7304.2
Warnkontakt: 24.8190-0067.2
Leider musste ich nach einer 15-20 minütlichen Probefahrt feststellen, dass die Bremsscheibe vorne auf beiden Seiten ungleichmäßig abgefahren wird. Bilder im Anhang. Hinten sieht soweit alles gut aus.
Also nochmal alles auseinander gebaut und geschaut ob einer Fehler vorliegt. Konnte leider nichts feststellen.
Die Beläge vorne habe ich in vorwärts Laufrichtung eingesetzt. Belag mit dem Pfeil & Warnkontakt habe ich außen eingesetzt und der Belag ohne Pfeil auf der Innenseite. Bremssattel an den entsprechenden Punkten ebenfalls sauber gemacht.
Die Beläge werden vorne ja aber geklipst und haben keinen Spiel soweit ich das richtig gesehen hatte.
Freue mich über konstruktive Kritik
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23 Antworten
Laufleistung des Fahrzeugs? Hast du die Bremskolben sauber gemacht und die Gängigkeit geprüft?
Dürfte nach nur 30km völlig normal sein. Die Belege schleifen sich erst noch ein und liegen nicht ganz an. Fahre mal noch 100-200km und dann sieht das schon anders aus. Die hinteren werden beim Bremsen mehr belastet und deshalb sieht es da schon anders aus.
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. März 2024 um 07:48:42 Uhr:
Die hinteren werden beim Bremsen mehr belastet und deshalb sieht es da schon anders aus.
Wie ist das gemeint, die vorderen Bremsen übernehmen die Hauptlast bei einer Bremsung, daher sind auch die vorderen Bremsscheiben größer dimensioniert inkl. Innenbelüftung etc.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 25. März 2024 um 08:05:26 Uhr:
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. März 2024 um 07:48:42 Uhr:
Die hinteren werden beim Bremsen mehr belastet und deshalb sieht es da schon anders aus.
Wie ist das gemeint, die vorderen Bremsen übernehmen die Hauptlast bei einer Bremsung, daher sind auch die vorderen Bremsscheiben größer dimensioniert inkl. Innenbelüftung etc.
GreetS Rob
Habe ich auch immer gedacht, bei der C-Klasse bzw. bei Heck angetriebenen Fahrzeugen konnte ich beobachten das die hintere Bremse mehr belastet wird. Ich habe jetzt 220Tkm runter und vorne noch immer den ersten Satz drin. Den hinteren musste ich bei 140Tkm tauschen.
Außerdem kommt es auch darauf an wie der Threadersteller die 30km gefahren ist, ich glaube 30km defensives Fahren erzeugen genau das Bild auf dem Bremsscheiben wie es gerade ist und in 100-200km sieht es aus wie es aussehen muss.
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. März 2024 um 08:21:17 Uhr:
Habe ich auch immer gedacht, bei der C-Klasse bzw. bei Heck angetriebenen Fahrzeugen konnte ich beobachten das die hintere Bremse mehr belastet wird.
Ich glaube Du meinst das Thema Distronic !
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. März 2024 um 08:21:17 Uhr:
Außerdem kommt es auch darauf an wie der Threadersteller die 30km gefahren ist, ich glaube 30km defensives Fahren erzeugen genau das Bild auf dem Bremsscheiben wie es gerade ist und in 100-200km sieht es aus wie es aussehen muss.
Das ist ein anders Thema wobei bei neuer Scheibe und neuen Belägen eigentlich das Tragbild schon gleichmäßiger sein sollte, evtl. nicht ganz flächig zu Beginn aber die Bilder zeigen das die Beläge nicht parallel aufliegen.
GreetS Rob
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. März 2024 um 08:21:17 Uhr:
Habe ich auch immer gedacht, bei der C-Klasse bzw. bei Heck angetriebenen Fahrzeugen konnte ich beobachten das die hintere Bremse mehr belastet wird. Ich habe jetzt 220Tkm runter und vorne noch immer den ersten Satz drin. Den hinteren musste ich bei 140Tkm tauschen.
Absoluter Unsinn, die vorderen Bremsen haben bei einer Bremsung eine deutlich höhere Leistung.
Vorder und Hinterbremsenhaltbarkeit zu vergleichen ist sinnlos, da andere Scheiben/Beläge.
Weiterhin bremst bei viel Tempomat die hintere Bremse deutlich mehr…und ist deswegen früher weg.
Bremsen sollten so um die 500km eingefahren werden…30km ist viel zu wenig um hier Aussagen treffen zu können.
Zitat:
@icebeard schrieb am 25. März 2024 um 06:46:43 Uhr:
Laufleistung des Fahrzeugs? Hast du die Bremskolben sauber gemacht und die Gängigkeit geprüft?
99.700 Kilometer.
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. März 2024 um 08:21:17 Uhr:
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 25. März 2024 um 08:05:26 Uhr:
Wie ist das gemeint, die vorderen Bremsen übernehmen die Hauptlast bei einer Bremsung, daher sind auch die vorderen Bremsscheiben größer dimensioniert inkl. Innenbelüftung etc.
GreetS Rob
Habe ich auch immer gedacht, bei der C-Klasse bzw. bei Heck angetriebenen Fahrzeugen konnte ich beobachten das die hintere Bremse mehr belastet wird. Ich habe jetzt 220Tkm runter und vorne noch immer den ersten Satz drin. Den hinteren musste ich bei 140Tkm tauschen.
Außerdem kommt es auch darauf an wie der Threadersteller die 30km gefahren ist, ich glaube 30km defensives Fahren erzeugen genau das Bild auf dem Bremsscheiben wie es gerade ist und in 100-200km sieht es aus wie es aussehen muss.
Also ich kann bestätigen, dass die Bremse vorne weniger abnutzt. Die Probefahrt ist sehr defensiv gefahren worden, soweit korrekt.
Müssen die Beläge mit dem Pfeil mit der Laufrichtung denn nun auf der Innen oder Außenseite?
Scheiben aus China? Am 205 gibt es normal Verbund Bremsscheiben. Die sehen aus als auf den Bild im Anhang.
Zitat:
@c270cdi nl schrieb am 25. März 2024 um 13:14:33 Uhr:
Scheiben aus China? Am 205 gibt es normal Verbund Bremsscheiben. Die sehen aus als auf den Bild im Anhang.
Ganz normale ATE Bremsscheiben, eigentlich kein China Scheiß.
Laut ATE Produktkatalog auch kompatibel zu dem Auto. Daran wird es nicht liegen.
Ich habe die mit dem x-markierten Belägen auf der Außenseite montiert & nicht auf die Innenseite. Ich werde diese heute Abend tauschen & mal schauen ob der Fehler dann weg ist.
Herausbekommen habe ich das bei einer Anfrage an ATE:
danke für Ihre Anfrage.
Das von Ihnen aufgeführte Foto zeigt eine Bremsscheibe, bei der der Bremsbelag wahrscheinlich nicht plan auf die Bremsscheibe aufgeführt wird.
Hier sollten Sie die Freigängigkeit der Bremsanlage prüfen.
Auch wird der Bremsbelag ( siehe unten Rote Kreuze ) Bremskolbenseitig montiert und die Pfeile sollten in Bremsscheibendrehrichtung bei Vorwärtsfahrt zeigen.
Zitat:
@Sievers99 schrieb am 25. März 2024 um 01:29:58 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen W205 und dieser hat heute neue Bremsscheiben/Beläge vorne & hinten erhalten.
Vorne:
Bremsscheibe: 24.0128-0330.1
Beläge: 13.0460-2792.2
Warnkontakt: 24.8190-0067.2
Hinten:
Bremsscheibe: 24.0112-0300.1
Beläge: 13.0460-7304.2
Warnkontakt: 24.8190-0067.2
Leider musste ich nach einer 15-20 minütlichen Probefahrt feststellen, dass die Bremsscheibe vorne auf beiden Seiten ungleichmäßig abgefahren wird. Bilder im Anhang. Hinten sieht soweit alles gut aus.
Also nochmal alles auseinander gebaut und geschaut ob einer Fehler vorliegt. Konnte leider nichts feststellen.
Die Beläge vorne habe ich in vorwärts Laufrichtung eingesetzt. Belag mit dem Pfeil & Warnkontakt habe ich außen eingesetzt und der Belag ohne Pfeil auf der Innenseite. Bremssattel an den entsprechenden Punkten ebenfalls sauber gemacht.
Die Beläge werden vorne ja aber geklipst und haben keinen Spiel soweit ich das richtig gesehen hatte.
Freue mich über konstruktive Kritik
Hallo,
der Verschleißindikator gehört auf die Innenseite !
Dieses Beispiel zeigt wie so oft, das auch an sehr sicherheitsrelevanten Bauteilen wie den Bremsen von absoluten Laien gebastelt wird.
Auch das verwendete Material ist nicht mit dem von Mercedes verwendeten Bauteilen vergleichbar.
Ich glaube Beläge wurden vertauscht. Außen sind kleine stifte, die weit auseinander liegend gehören bei Kolben Seite. Schnell kontrollieren und richtig einbauen.
Zitat:
Ich habe die mit dem x-markierten Belägen auf der Außenseite montiert
Da liegt das Problem, du hast die falsch eingebaut! X Markierte gehören zu Kolben Seite, schnell umbauen.
Wegen dem Pfeil war ich auch irritiert. Wenn die Drehrichtung der Bremsscheibe beachtet werden soll müssten die Beläge nach außen.
Bei der Montage ist mir aber schon aufgefallen das es so nicht sein kann wegen dem Verschleißsensor und wegen dieser Nase in der Mitte oben, die kommt gegen den Faustsattel.
In der beigelegten Anleitung der Beläge wird dem Pfeil keine Beachtung geschenkt, alles sehr komisch von ate....