ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 S205 C Klasse Avantgarde 9G Tronik Schaltfehler, Mercedes gibt auf, Getriebe Wechsel ohne Erfo

W205 S205 C Klasse Avantgarde 9G Tronik Schaltfehler, Mercedes gibt auf, Getriebe Wechsel ohne Erfo

Mercedes
Themenstarteram 5. August 2020 um 19:06

Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal die Hilfe aller Mercedes Fahrer für einen Rat

Folgender Fall:

Fahrzeug Bj 2017 S205 C180

Gekauft im Dezember 2019 bei einem freien Händler für Leasing Rücklaufer.

Problem:

Automatik schaltet sehr ruppig runter von 4 in 3 und 3 in 2

Deswiteren Ruckelt es ab und an beim an die Ampel Rollen.

Erster Werkstatt Besuch Vertragshändler Nr1 (Junge Sterne Garantie)

Diagnose : Ich sei zu zimperlich, trotzdem ein Update gemacht.

Keine Veränderung das wäre halt so.

Zweiter Vertragshändler / Werkstatt:

Probefahrt Service Mitarbeiter bestätigt das kann man so nicht lassen das Getriebe schaltet mit Nichten wie es soll.

Nach 1.5 Wochen u d etlichen Tests, Getriebe Öl Wechsel, STG neu Flaschen, neu adaptieren ein neues Getriebe bekommen auf Kulanz und Garantie.

Leider immernoch das selbe Schaktverhakten mit deutlichem Geräusch der Antriebswelle bei "Schalten"

Wagen wieder in die Werkstatt, dann der Anruf wir haben alles Versucht, wieder alles durch auch Motorseitig für etwaige falsche Werte Lambda, LMM etc..

Sie können leider nichts mehr machen ausser auf Verdacht grosse teurere Teile zu wechseln die die Garantie nicht übernimmt oder ins Werk zur Überprüfung / unbezahlbar.

Ich solle mein Glück in Maastricht versuchen aber er gibt mir da wenig Chance auf Entschädigung o. Ä.

Wie kann das sein das ich bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug der Premium Marke einen irreperablen Defekt habe

Und man kann nichts tun.

Was für Möglichkeiten seht ihr noch für mich?

Anregungen, Tips?

Was habe ich als Kunde für Rechte?

Muss der kleine freie Händler das Fahrzeug zurücknehmen?

Muss Mercedes das Fahrzeug zurücknehmen?

Wäre euch echt dankbar für alle Tips und Anregungen

Beste Antwort im Thema

Das ganze ist für mich einfach undurchsichtig.

Zuviele Dinge die nicht plausibel sind.

Ich bezweifle den Getriebetausch, genau wie die JS Garantie „vom Vorbesitzer“ übernommen. Dann müsste der Händler den Wagen ja im kundenauftrag verkauft haben. Ansonsten endet JS JS mit dem Verkauf an einen Händler.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@OneSecond schrieb am 05. Aug. 2020 um 21:6:35 Uhr:

Wie kann das sein das ich bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug der Premium Marke

Wieso Premium Marke? Ich dachte Du fährst eine C-Klasse?!

 

Spaß beiseite: geh zum Anwalt. Ich denke das ist der beste Rat, den man Dir geben kann

Evtl. noch einen Gutachter einschalten.

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:20

Okay nicht vorher Mercedes die Möglichkeit geben sich zu äußern? Also über den Customer Assistance in Maastricht?

Ich würde da schon nochmal nachhaken - allerdings gleich auf deine nächsten Schritte juristischer Art hinweisen falls man zu keiner Lösung kommt - desweiteren würde ich den Herrschaften noch die Lösung mittels Wandlung anbieten ....

Gruß Peter

Zitat:

@OneSecond schrieb am 5. August 2020 um 21:20:52 Uhr:

Okay nicht vorher Mercedes die Möglichkeit geben sich zu äußern? Also über den Customer Assistance in Maastricht?

Was geben die denn für Ratschläge? Der Laden ist nichts anderes als ein abwehrzentrum für kundenansprüche. Lächerlicher Verein dort, die verstehen entweder tatsächlich oder bewusst die Frage nicht und antworten völlig daneben.

Ich weiß ja nicht wie heftig das Problem ist, aber ich hatte noch keinen (eigenen und Ersatz)Wagen der nicht das ruckeln hatte. Ob es ein irreparabler Schaden ist oder stand der Serie wäre mMn erstmal zu klären.

Wenn es wirklich so heftig ist wie beschrieben (denke eher das ist das „normale“ Verhalten) dann bin auch ich dabei: Anwalt Gutachten und Forderung formulieren lassen vom Anwalt.

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:46

Was meinst du denn mit Wandlung?

Lg

Zitat:

@Oltti schrieb am 5. August 2020 um 21:25:55 Uhr:

Ich würde da schon nochmal nachhaken - allerdings gleich auf deine nächsten Schritte juristischer Art hinweisen falls man zu keiner Lösung kommt - desweiteren würde ich den Herrschaften noch die Lösung mittels Wandlung anbieten ....

Gruß Peter

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:48

Exakt das Ruckeln wie ich es beschrieben habe?

Habe diesmal ne B Klasse 9G die schaltet überall sauber.

 

Zitat:

@x3black schrieb am 5. August 2020 um 21:28:03 Uhr:

Zitat:

@OneSecond schrieb am 5. August 2020 um 21:20:52 Uhr:

Okay nicht vorher Mercedes die Möglichkeit geben sich zu äußern? Also über den Customer Assistance in Maastricht?

Was geben die denn für Ratschläge? Der Laden ist nichts anderes als ein abwehrzentrum für kundenansprüche. Lächerlicher Verein dort, die verstehen entweder tatsächlich oder bewusst die Frage nicht und antworten völlig daneben.

Ich weiß ja nicht wie heftig das Problem ist, aber ich hatte noch keinen (eigenen und Ersatz)Wagen der nicht das ruckeln hatte. Ob es ein irreparabler Schaden ist oder stand der Serie wäre mMn erstmal zu klären.

Wenn es wirklich so heftig ist wie beschrieben (denke eher das ist das „normale“ Verhalten) dann bin auch ich dabei: Anwalt Gutachten und Forderung formulieren lassen vom Anwalt.

Na Eintauschen gegen ein anderes Auto, falls du bei MB bleiben willst.

Ist mir da was entgangen - gibts beim B (W 246 oder beim Neuen) ein 9G Getriebe bzw. ein Wandlergetriebe???

Gruß Peter

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:54

Ganz ehrlich habe nicht drauf geachtet nur das es Automatik ist und unten rum nichts ruckelt, hat Mercedes auch DSG??

Nur DSG beim B (246 und 247).

Hier war eigentlich ein Lösungsansatz gefragt und kein substanzloses Geschwafel über Maastricht.

Zitat:

Exakt das Ruckeln wie ich es beschrieben habe?

Habe diesmal ne B Klasse 9G die schaltet überall sauber.

Ja, so wie du es beschrieben hast. Mehr oder weniger stark, aber (für mich) immer spürbar. Deswegen ja, niemand weiß wie stark das bei dir ist und wie empfindlich du bist. Das Auto eines Freundes ruckeln fur mein Empfinden heftig. Er selbst registriert das überhaupt nicht deswegen: Gutachten auf eigene Rechnung erstellen und schauen was das ergibt.

Ich kann mir nämlich nach einem getriebetausch nicht vorstellen das exakt das gleiche Problem wieder auftritt. Es sei denn ... das machen slle so.

Und gerade das DSG empfinde ich zb als Frechheit, das ruckelt und rumpelt nur.

So unterschiedlich sind Empfindungen.

Zitat:

@Actros592 schrieb am 5. August 2020 um 22:20:17 Uhr:

Hier war eigentlich ein Lösungsansatz gefragt und kein substanzloses Geschwafel über Maastricht.

Und genau weil Maastricht als Lösungsansatz ausscheidet ist der Hinweis mMn eine Hilfe Zeit zu gewinnen und die Lösung selbst anzuschieben .

Zitat:

Fahrzeug Bj 2017 S205 C180

Gekauft im Dezember 2019 bei einem freien Händler für Leasing Rücklaufer.

Mercedes gibt 2 Jahre Garantie die im Jahr 2019 ausgelaufen ist. Somit ist Mercedes aus dem Thema Garantie, Wandlung etc raus. Ausgenommen ist hier eine zusätzliche Garantie für die folgenden Jahre.

Ansprechpartner ist hier grundsätzlich der freie Händler und dessen Gewährleistung/Garantie etc

am 5. August 2020 um 20:32

Frage mich wieso der JS haben soll wenn er von einem kleinen freien Händler kommt.

Wenn ist das auch der Ansprechpartner, da Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 S205 C Klasse Avantgarde 9G Tronik Schaltfehler, Mercedes gibt auf, Getriebe Wechsel ohne Erfo