1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205/S205 C220 Unfall - folgen

W205/S205 C220 Unfall - folgen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. November 2022 um 11:02

Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal euer Wissen bzw eine Meinung wie ihr vorgehen würdet. Es handelt sich um einen S205 Bj ende 2017 mit aktuell 100.000Km Laufleistung mit 9G Automatik. Der Wagen hat die MB 100 Garantie samt Mobilo. Ist alle 12-15k beim Ölwechsel alle Serviceintervalle natürlich ebenfalls alles bei Mercedes.

Nun ist mir gestern am 17.11 ein Unfall passiert bzw mir wurde ins geparkte Auto gefahren. Schaden nicht sonderlich dolle war nur das Licht betroffen und ne Macke im Kofferraum, als ich das Auto gestartet habe um nach Mercedes zu fahren ging die MKL an und das Getriebe scheinbar in Notlauf? Er hat sehr ruppig geschaltet auch nicht mehr alle Gänge von alleine hoch und das Auto ging an der Roten Ampel einfach aus. Bin so zur Werkstatt gefahren dort wurden die Schäden aufgenommen die durch den Unfall passiert sind, die MKL und der Getriebenotlauf hätte aber nichts mit dem Unfall zu tun und wäre wohl Zufall.

Ich wurde vertröstet und mit eigenem KFZ wieder weggeschickt mit der Aussage der Notlauf wird sich beim Abstellen des Fahrzeuges schon löschen ( wurde wohl über die Ferne ausgelesen und irgendein Sensor wurde angezeigt ) zur Not 2-3x probieren Auto aus zu machen und wieder zu starten. Man gucke sich das ganze an wenn das Auto wiederkommt um die Schäden zu beseitigen man würde sich für einen Termin melden.

Erwartet hätte ich das des Auto stehen bleibt und ich einen Leihwagen bekomme , liege ich da falsch und meine Erwartung war / ist da einfach zu hoch oder hättet ihr ähnliche Erwartungen gehabt bzw würdet nun anders reagieren?

Edit: Das soll auch kein anprangern sein, vielleicht hat von euch einfach nur jemand mehr Erfahrung in dem Sinne und kann das Vorgehen bestätigen. Vor allem dass mir falls doch noch was mit dem Auto dann im Notlauf passiert mir keine Kosten entstehen dadurch das ich mein Auto ja weiterhin genutzt habe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich hätte die selbe Erwartung wie du. Leihwagen und deinen am Hof stehen lassen.

Gerade bei einem Premium-Hersteller.

Wenn kein Leihwagen verfügbar ist, kann man ja verstehen. Aber dann die Überbrückung mit der MKL ist für mich keine Lösung. Wann hast du nun einen Termin?

Wenn es einen Verursacher gibt, ist es ein Haftpflichtschaden, für den die gegenerische Versicherung aufkommen muss. Also dort den Schaden anmelden, einen Gutachter beauftragen zur Feststellung deiner Ansprüche und dann das Fahrzeug in der Werkstatt abgeben zu Unfallreparatur. Die Werkstatt wird dann alles, was mit dem Unfall zusammenhängt, reparieren und mit der Versicherung abrechnen.

Nachtrag: ein Leihwagen steht dir zu, muss auch die gegnerische Versicherung zahlen. Wenn du keinen Leihwagen willst, kannst du dir auch eine Nutzungsausfallentschädigung auszahlen lassen.

Zitat:

@Pino_Tolo schrieb am 18. November 2022 um 12:02:03 Uhr:

Bin so zur Werkstatt gefahren dort wurden die Schäden aufgenommen die durch den Unfall passiert sind, die MKL und der Getriebenotlauf hätte aber nichts mit dem Unfall zu tun und wäre wohl Zufall.

Das ist wohl kein Haftpflichtschaden.

Themenstarteram 18. November 2022 um 11:38

Leider aktuell noch keinen Termin, da nun erst mal wohl mit der Gegnerischen Versicherung Kontakt aufgenommen wird etc. Die Reparatur wird dadurch erst freigegeben. Wie gesagt bis hierhin auch erst mal alles in Ordnung.

Aber das man mich mit der MKL wieder fahren lässt ist für mich persönlich auch keine Lösung. Insbesondere weil ich das Auto auf Langstrecke benötige. Aber nun bleibt mir wohl einfach nur abzuwarten und zur Not wenn gar nix mehr geht und ich liegen bleibe oder es schlimmer wird mich erneut zu melden.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 18. November 2022 um 12:27:44 Uhr:

Also ich hätte die selbe Erwartung wie du. Leihwagen und deinen am Hof stehen lassen.

Gerade bei einem Premium-Hersteller.

Wenn kein Leihwagen verfügbar ist, kann man ja verstehen. Aber dann die Überbrückung mit der MKL ist für mich keine Lösung. Wann hast du nun einen Termin?

Schon eine komische Vorgehensweise...

Aber warum hast du deine Erwartung nicht vor Ort kundgetan?

Themenstarteram 18. November 2022 um 13:31

Habe ich teils und gerade noch einmal weil das Auto wieder ausging. Nun wird sich wohl der Service bei mir melden.... ich möchte es jetzt einfach mal auf den Freitag schieben weil ich sonst eigentlich immer recht zufrieden war. Ein komischer Beigeschmack bleibt dennoch... und ich wollte wie oben beschrieben einfach mal wissen ob die Fahrer hier es ähnlich sehen oder ich einfach zu viel erwartet habe.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 18. November 2022 um 13:33:45 Uhr:

Schon eine komische Vorgehensweise...

Aber warum hast du deine Erwartung nicht vor Ort kundgetan?

Da das Getriebe des geparkten Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Aufpralls in der Parkstellung stand, ist für mich irgendeine Form von Getriebebeschädigung doch eigentlich zu erwarten, oder irre ich mich da?

Zitat:

@dieterhoe schrieb am 18. November 2022 um 15:17:35 Uhr:

Da das Getriebe des geparkten Fahrzeugs zum Zeitpunkt des Aufpralls in der Parkstellung stand, ist für mich irgendeine Form von Getriebebeschädigung doch eigentlich zu erwarten, oder irre ich mich da?

Wenn eine Lampe und eine kleine Delle zu buche steht ist natürlich von einem Getriebe Schaden auszugehen. Ironie aus. @ te mich hat man auch auf ein späteren Termin verwiesen da das Fahrzeug noch lief. Notruf anrufe abschleppen lassen dann bleibt das Fahrzeug am Platz . Gruß

Einige knausern sehr mit einem Leihwagen. Über die me Taste im Auto kann man dem entgegen kommen. Sollte die Niederlassung kein eigenen Leihwagen verfügbar haben, dann wird eine Autovermietung beauftragt. Mobilo natürlich vorausgesetzt.

Ich hatte erst kürzlich einen Vandalismusschaden. Der Sch.....kerl ist bekannt, hat aber nix. Ich habe das ganze über die Vollkasko abgerechnet. 300 Sb bleiben natürlich bei mir hängen, + 456€ insgesamt durch die Rückstufung. Bei HRS habe ich das Fz. dann machen lassen. Nach Anfrage bei MB, die bringen das Auto auch da hin, weil, kleine Niederlassung ohne grosse "Blechwerkstatt". Spitzen Arbeit, Sibermet.. nix von der Nachlackierung zu sehen und der Leihwagen für 3 Tage hat auch nichts gekostet. Selbstverständlich wurde mir auch eine ausführliche Liste über die durchgeführten Arbeiten mitgegeben. Das hatte mein RA auch noch nicht gesehen. So konnte ich mir den teuren Gutachter, der ja auch zu meinen Lasten gegangen wäre, sparen.

Ich mache Online eine Schadensmeldung und stelle das Auto unter Angabe der Schadens Nummer in meine Benzwerkstatt und die geben mir einen Gratis Leihwagen. Die erledigt alles andere, der Gutachter kommt hin und das Auto wird repariert, wenn fertig werde ich angerufen, ich hole das Auto ab, bezahle meinen Selbstbehalt (aber nur die Hälfte, die andere hälfte übernimmt die Werkstatt da ich meinen Wagen bei ihnen reparieren ließ) und fertig. Wenn meine Werkstatt mich so abfertigen würde wie dich wäre ich schon längst wo anders.

@Pino_Tolo wenn die Gegenseite bekannt ist und die Schuld trägt, würde „ICH“ immer nen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit beauftragen.

Sollte die Schadenssumme, die zum Einschalten eines Gutachters in der örtlich herrschende Rechtssprechung im hiesigen Amtsgerichtsbezirk überschreiten (vermutlich um die 1.000€) oder der Anwalt empfiehlt die Einschaltung eines Gutachters, dann würde ich auch dringend diesen Beauftragen.

Und wenn das schon so schleppend mit der Werkstatt läuft, würde ich auch mal dringend die Werkstatt wechseln - denn ohne mal nachzuschauen ob ein Kausalzusammenhang besteht zu sagen die MKL Sache ist ein Zufall ist für mich Unprofessionalität ! Sehr wohl kann ein Schlag aufs Getriebe z. B. den Parksperr-Mechanismus oder Sonstiges beschädigen - vor allem wenn der Aufprall stärker war aber nicht gut zu erkennen (oft durch Rückverformung Stoffstange so) und man sich hiermit doch geirrt hatte: „Schaden nicht sonderlich dolle war nur das Licht betroffen“.

 

Das ganze dann inkl. Leihwagen in eine gescheite Werkstatt abgetreten (ggf. über den Anwalt) sparrt dann Zeit und Nerven.

Themenstarteram 19. November 2022 um 11:31

Guten Tag zusammen,

So nun hat sich folgendes Ergeben, ich habe gestern meinen Ärger noch mal Luft gemacht und wurde vom Chef von Mercedes angerufen. Die haben mir dann mitgeteilt ich soll das über den Notruf vom Auto machen damit die Mobilo einspringt, die selber haben kein Leihwagen den ich nutzen könnte. Das Auto wurde heute vom ADAC geholt und wurde in eine andere Mercedeswerkstatt gefahren. Laut 2. Ferndiagnose war dann seit gestern doch ein anderer Fehler drin und zwar der Luftmassenmesser und eine Getriebestörung. Kann natürlich Zufall sein wäre allerdings schon ein mächtiger Zufall. Auto war beim Unfall natürlich in P Motor lief allerdings schon.

So zur Mobilo, die Herren die sich dann den Fall angenommen haben waren sehr freundlich und haben versucht heute so schnell es geht einen Leihwagen ran zu bekommen. Der soll dann heute auch im laufe des Tages bei mir eintreffen. Bei der Mobilo kümmert sich ein externer Anbieter wohl dann um die Leihwagen. In meinem Fall werde ich wohl einen Peugot bekommen. Ich bin natürlich froh drüber die Woche mobil zu sein und gewohnt zur Arbeit zu kommen. Mein Beigeschmack an der Sache ist eigentlich nur das ich es von Benz eher schwach finde mit einer Mobilo zu werben bzw anzubieten und man bekommt nicht mal ein Fahrzeug von denen. Das bekommen andere Hersteller leider deutlich besser hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen