1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W205 T Modell / Batterie nach 26Monaten entleert / Kostenübernahme ????

W205 T Modell / Batterie nach 26Monaten entleert / Kostenübernahme ????

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:00

Vorab erst mal als "Newbi" hier im Forum ein großes Hallo in die Runde. Mein Name ist Rudi und bin 47Jahre alt.

Jetzt zu meinem Problem.

Bin seit Januar 2016 glücklicher Besitzer eines W205 C180 T-Modell. Bis jetzt läuft er sehr gut und hat auch sehr wenige Nebengeräusche beim Fahren :-)

Erstzulassung war November 2014 somit gerade mal 26Monate alt mit 36000Km auf dem Tacho.

Da in letzter Zeit immer häufiger im Display die Batterie sich meldete mit dem Hinweis:

Fahrzeug anhalten, Fahrstufe P einlegen, Motor laufen lassen hatte ich heute einen Termin in der Werkstatt.

Jetzt das unschöne an der Sache !!!

Die Kosten des Batteriewechsel(war ja klar, dass diese der Auslöser war) soll ich voll übernehmen :-(((

Betrag um die 450€ inkl. Fehlersuche, Austausch usw.

Begründung wäre, dass die Garantie abgelaufen ist (2Jahre Hersteller) und die Junge Sterne Garantie hier

nicht greift, da es sich um ein Verschleißteil handelt.

Es kann doch nicht sein, dass bei einem 26Monate alten Auto die Batterie schon am Ende ist und ich die vollen Kosten dafür übernehmen muss?

Was würdet ihr machen?

Gruß

Rudi

Beste Antwort im Thema

Start stop ist onehin das übelste dass man einem Motor antun kann. Mein erster Griff nach dem Motorstart schaltet das aus...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@rudisorglos schrieb am 24. Januar 2017 um 19:00:25 Uhr:

 

Was würdet ihr machen?

Gruß

Rudi

Sachlich mit den Leuten reden

 

Es stimmt dass die Batterie ein Verschleißteil ist. Wenn die Qualität und der Service aber dergestalt ausfällt dann kann man dem Produkt sein Vertrauen nicht wieder schenken.

Es gibt auch Möglichkeiten der Kulanz.

 

Außerdem gibt es kein W205 T Modell, du wirst wohl einen S205 haben.

November 15 EZ hätte bei mir auch noch 2Jahres Garantie bis Nov. 2017.

 

Warum wurde die Batterie gewechselt ? Was steht auf dem Testprotokoll ? Wurde denn nicht mal versucht die Batterie mit einem Ladegerät zu laden ?

Hatte die gleiche Meldung im Display. Auch bei mir griff die Junge Sterne Garantie angeblich nicht. Jedoch kam der Mercedes Händler auf, welcher mir das Auto gekauft hatte. Laut Messprotokoll war eine Zelle kaputt. Hätte also so nicht in den Verkauf gedurft. Ich habe nicht locker gelassen und den Druck leicht erhöht und schon ging auf einmal alles ganz schnell.

Würde mich nicht abspeisen lassen!

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 18:51

@ Ex-Nokia

Sorry,

EZ natürlich 11.2014

@ HB il Pizzaiolo

mir wurde gleich empfohlen zu tauschen. Werde morgen nochmals bei denen anrufen und genauer Nachfragen.

@wilderhelmi

sollte es so kommen, werde ich selbiges in die Wege leiten.

LG

Rudi

Also grundsätzlich hat man da keine handhabe! Da hilft nur: REDEN!

Mich würden aber noch 3 Dinge interessieren:

- hast Du einem Batteriewechsel zugestimmt?

- hast Du Dir die ausgetauschte Batterie geben lassen?

- war das Dein Händler bei dem Du das Auto auch gekauft hast?

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:20

@ Vito2

-zugestimmt ja, nachdem mir gesagt wurde dass getauscht werden soll..

-Nein, wurde mir auch nicht vorgeschlagen. Habe auch kein Messprotokoll gesehen(denke dass könnte der Rechnung beiliegen wenn die kommt)

Ja, MB Händler mit Werkstatt. Auto wurde dort gekauft !!

LG

ich würde empfehlen, das Batterie Tester Protokoll abzuverlangen ... Das ist bei jeder Prüfung der Elektronik Pflicht im Prüfablauf, zumindest kenne ich das aus meiner Dienstzeit bei VW so ...

noch etwas: Bei diesen Temperaturen wie derzeit steigen viele Batterien aus, da viele Autos nur auf Kurzstrecken bewegt werden und dann auch alle Verbraucher an sind... Wenn nicht gerade Geldgier in Frage kommt, dann würde man das immer versuchen zu laden. Das Batterie Protokoll ist daher sehr wichtig bei der Reklamation. Ich hätte nie einfach so tauschen lassen, da meine 5 Autos seit 1995 und insgesamt fast 600.000 km nie einen Ausfall der Batterie aufgrund von Schäden an der Batterie hatten ... Es war meist etwas anderes, viel einfacheres wie Verbraucher, Kälte oder Kurzstrecke ...

am 24. Januar 2017 um 20:38

W205 220cdi Ez 2014 wurde mit 45000km und 23 Monaten auch die Batterie gewechselt, bazahlt habe ich natürlich nichts.

So unterschiedlich können die Händler sein... Bei mir gab es auch eine leere Batterie/Anzeige im Display in 11/2016 bei 29.100 km. Fast nur Langstrecke unterwegs. Gekauft 03/2016 mit 16.500km - EZ war 11/2014. Bei einem "wildfremden" MB Händler mit freundlichem Ton angerufen (also nicht den Verkäufer, weil der zu weit weg war, sondern eine naheliiegende MB-Filiale), Fahrgestellnummer angegeben: bekam direkt zur Antwort "Das ist JS Garantie, kein Problem". JS Garantie greift normalerweise 12 Monate, wenn ich mich gerade nicht irre. Bezahlt habe ich auch hier nichts. Fande ich dann schon sehr zuvorkommend.

Hi,

Zitat:

@tom-z323 schrieb am 24. Januar 2017 um 22:48:00 Uhr:

[...] bekam direkt zur Antwort "Das ist JS Garantie, kein Problem". [...]

der Verweis auf die JS-Garantie ist aber sachlich definitiv falsch. Batterien sind da explizit ausgeschlossen. Es greift hier nur die Herstellergarantie (2 Jahre ab Erstzulassung) bzw. Kulanz des Händlers.

@Tom-z323: Bei dir waren es doch genau 2 Jahre nach EZ (EZ 11/14, Reklamation 11/16), so dass das wohl noch über die Herstellergarantie abgerechnet werden konnte.

Gruß

Fr@nk

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:01

Hallo,

danke für eure Antworten !

Gerade nochmals Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Wollen keinen Anteil der Kosten übernehmen :mad:

Auch nicht ein Entgegenkommen. Die Batterie hätte ich gezahlt. Sind auch 230€ und somit die Hälfte des Betrags.

Habe nochmals Beschwerde bei MB Service Center eingereicht. Wird wohl eh nix bringen aber man kann es ja mal

versuchen. Bearbeitungszeit wird so um die 8Werktage liegen laut Aussage.

Sollte die Situation so bleiben, haben die mich das letzte mal gesehen. Bin echt enttäuscht.

Sobald ich neue Info habe, werde ich es euch mitteilen.

LG

Rudi

Zitat:

@rudisorglos schrieb am 25. Januar 2017 um 13:01:29 Uhr:

Hallo,

danke für eure Antworten !

Gerade nochmals Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Wollen keinen Anteil der Kosten übernehmen :mad:

Auch nicht ein Entgegenkommen. Die Batterie hätte ich gezahlt. Sind auch 230€ und somit die Hälfte des Betrags.

Habe nochmals Beschwerde bei MB Service Center eingereicht. Wird wohl eh nix bringen aber man kann es ja mal

versuchen. Bearbeitungszeit wird so um die 8Werktage liegen laut Aussage.

Sollte die Situation so bleiben, haben die mich das letzte mal gesehen. Bin echt enttäuscht.

Sobald ich neue Info habe, werde ich es euch mitteilen.

LG

Rudi

Schreib doch ganz einfach mal einen freundlichen, sachlichen Brief (Mail) an den Vorstand in dem ganz deutlich wird was Du von dem Sachverhalt hältst.

Das hat bei mir in der Vergangenheit auch schon geholfen.

 

Nachfolgend muss ich Dir aber (klugscheißerisch) sagen, ich hätte das Problem sofort geklärt. Also bevor ich eine kostenpflichtige Rep. in Auftrag gegeben hätte, der Wille für eine vernünftige Lösung ist da größer.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 14:22

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 25. Januar 2017 um 14:49:07 Uhr:

Zitat:

@rudisorglos schrieb am 25. Januar 2017 um 13:01:29 Uhr:

Hallo,

danke für eure Antworten !

Gerade nochmals Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Wollen keinen Anteil der Kosten übernehmen :mad:

Auch nicht ein Entgegenkommen. Die Batterie hätte ich gezahlt. Sind auch 230€ und somit die Hälfte des Betrags.

Habe nochmals Beschwerde bei MB Service Center eingereicht. Wird wohl eh nix bringen aber man kann es ja mal

versuchen. Bearbeitungszeit wird so um die 8Werktage liegen laut Aussage.

Sollte die Situation so bleiben, haben die mich das letzte mal gesehen. Bin echt enttäuscht.

Sobald ich neue Info habe, werde ich es euch mitteilen.

LG

Rudi

Schreib doch ganz einfach mal einen freundlichen, sachlichen Brief (Mail) an den Vorstand in dem ganz deutlich wird was Du von dem Sachverhalt hältst.

Das hat bei mir in der Vergangenheit auch schon geholfen.

 

Nachfolgend muss ich Dir aber (klugscheißerisch) sagen, ich hätte das Problem sofort geklärt. Also bevor ich eine kostenpflichtige Rep. in Auftrag gegeben hätte, der Wille für eine vernünftige Lösung ist da größer.

Hmmmm,
an Herrn Dr. Dieter Zetsche ??
LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen