- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- W206 220d aus 1-2022 Mehrfach Notlauf / Motorkontrolleuchte an
W206 220d aus 1-2022 Mehrfach Notlauf / Motorkontrolleuchte an
Gestern zum Vierten Mal passiert - keine Logik dahinter erkennbar:
Motorleuchte an, Notlauf mit gefühlt 50 PS.
Werkstatt: Keine Fehler gefunden - Softwareupdate drauf und Steuergerät resettet
Kennt das jemand?
Liebe Grüße Andreas
Ähnliche Themen
32 Antworten
Das liest sich alles sehr schlimm in diesem Forum. Gibt es denn auch Leute die bisher problemlos durchgekommen sind?
Ich warte auf Lieferung im August (bestellt im Nov'22) eines C 220D 4matic T.
Wurde der Unterdruckschlauch vom Turbo geprüft?
Habe das Problem jetzt auch schon 4 mal gehabt. Läuft immer nur nach Löschen des Speichers wieder normal. Mein MB Händler kann keine Ursache finden. Wurde das Problem in der Zwischenzeit gelöst?
Ich kenne das vom W205. Unterdruckschlauchverbindungen entgratet, offenbar ist die Sensorik In dem Bereich superempfindlich Wenn der Durchsatz nur minimal eingeschränkt ist, ändern sich die Druckverhältnisse schon sehr stark
Zitat:
Das liest sich alles sehr schlimm in diesem Forum. Gibt es denn auch Leute die bisher problemlos durchgekommen sind?
Ich warte auf Lieferung im August (bestellt im Nov'22) eines C 220D 4matic T.
Fahre meinen C 220D T seit Ende März, aktueller Tachostand 8k. Bisher 3x Ausfall aller Assi Systeme, nach Neustand alles wieder da. War damit auch noch nicht in der Werkstatt. Ansonsten super zufrieden mit dem Auto!
Grüße
C300d T
Erstzulassung: 02/2022
KM-Stand: 5000km
Letzten Sonntag auch Motorleuchte an, Notlauf
Montag gleich zur Werkstatt. Neue Motorsteuersoftware bekommen.
Aussage des MA:
bekanntes Problem vom CAN-Bus. Fehler sollte nicht mehr auftreten. Wenn doch (eher unwahrscheinlich) gibt es aktuell keine Lösung. Stuttgart arbeitet aber daran. Man könne auch problemlos weiter fahren, es würde nichts kaputt gehen.
Direkt nach der Werkstatt für 4 Tage in Kurzurlaub gefahren.
Nach nun 800km keinerlei Probleme mehr.
Das ist ja geil und wenn es wirklich was Ernstes ist, erkennt man es nicht, weil man ja laut Aussage weiter fahren soll, wenn es erneut auftritt.
Kleine Korrektur:
Der MA meinte ich solle UNBEDINGT wieder in die Werkstatt kommen wenn das Licht leuchtet. Es könne ja was anderes sein.
Aber wenn es wieder der CAN-Bus wäre könne ich bedenkenlos weiterfahren.
Sorry für die unklare Aussage meinerseits.
Mein Fahrzeug am Donnerstag frisch im Werk abgeholt. Samstag ist es dann bei mir auch passiert. Keine Leistung mehr! Jetzt steht er in der Werkstatt.
C300d Kombi nach knapp 200 km gleiches bei mir! Kurz zu Mercedes gefahren, leider haben die nichts gefunden. Hoffe wie @JeeKay beschrieben hat mit neuer Motorsteuersoftware das Problem gelöst werden kann…
Sonst noch jemand mit dem gleichen Problem? Eventuell andere Erfahrungen diesbezüglich?
Oh Mann, das macht mir ja Hoffnung. Werkstatt wollte sich Mitte der Woche melden. Bei mir ist es übrigens auch ein C300d.
@MarkOPolo88 war bei dir nichts im Fehlerspeicher? Wurde das Update denn schon eingespielt - oder muss noch gemacht werden?
@johnjaydoe Ja genau Fehlerspeicher leer. Die haben das Auto jetzt dabehalten. Haben mir jetzt auch nichts genaueres sagen können, ich gehe aber davon aus das die neue Software drauf gespielt wird oder zumindest ne Lösung gefunden wird. Bin jetzt erstmal mit nem Ersatzwagen unterwegs… Keine schöne Situation zumal wir kommenden Freitag Richtung Süden in den Urlaub fahren wollen!
@MarkOPolo88 Ich drück dir die Daumen das du den Wagen noch zum Urlaub wieder bekommst und alles gut is. Das ist echt ärgerlich und wirklich frustriend bei einem neuwagen.
Besten Dank @johnjaydoe! Ich drück uns allen die Daumen. Wünsch allen stressfreie und natürlich knitterfreie Fahrten!