ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. W206 C63 AMG

W206 C63 AMG

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 3. August 2022 um 23:29

Nachdem ja ziemlich klar, dass der neue c63 eine Batterie erhält stellt sich mir die Frage, ob es als PHEV oder als Mildhybrid eingestuft wird.

 

Hintergrund zur Frage: Firmenwagen policy erlaubt nur PHEVs. Einen 53er AMG darf ich mir nicht mehr neu bestellen, da es ja ein Mildhybrid ist.

 

Was denkt ihr, als was der neue C63s betitelt wird?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der hat keinen Ladeanschluss,daher kein PHEV

Themenstarteram 3. August 2022 um 23:57

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 4. August 2022 um 01:53:14 Uhr:

Der hat keinen Ladeanschluss,daher kein PHEV

Wie kommst du drauf? Laut Bildern hat er einen Anschluss.

Asset.JPG

Der W206 C63 ist (technisch) ein PHEV - allerdings bekommt er keine Förderungen (Zuschuss, 0,5%-Dienstwagenversteuerung, etc), weil er die entsprechenden CO2-Emissions- und Reichweitenanforderungen nicht erfüllt. Damit ist er nicht auf der offiziellen BEV/PHEV-Liste des Bundes, was u.U. das entscheidende Kriterium deines Arbeitgebers bei der Fahrzeugauswahl sein könnte.

Themenstarteram 4. August 2022 um 5:38

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 4. August 2022 um 06:51:08 Uhr:

Der W206 C63 ist (technisch) ein PHEV - allerdings bekommt er keine Förderungen (Zuschuss, 0,5%-Dienstwagenversteuerung, etc), weil er die entsprechenden CO2-Emissions- und Reichweitenanforderungen nicht erfüllt. Damit ist er nicht auf der offiziellen BEV/PHEV-Liste des Bundes, was u.U. das entscheidende Kriterium deines Arbeitgebers bei der Fahrzeugauswahl sein könnte.

Förderungen sind bei meinem Arbeitgeber nicht relevant, hätte letztes Jahr noch den Q8 tfsi e 60 bestellen können, obwohl er nicht nach Bestellung nicht mehr auf der Liste wäre.

Dann ist doch alles klar. „PHEV“ ist im übrigen weder ein Titel noch eine Einstufung, sondern eine technische Fahrzeuggattung bzw. eine Antriebsart. Von daher ist der kommende C63 zweifelsohne ein PHEV - genauso wie der GT63S E-Performance.

Themenstarteram 4. August 2022 um 6:17

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 4. August 2022 um 07:46:21 Uhr:

Dann ist doch alles klar. „PHEV“ ist im übrigen weder ein Titel noch eine Einstufung, sondern eine technische Fahrzeuggattung bzw. ein Antriebskonzept. Von daher ist der kommende C63 zweifelsohne ein PHEV - genauso wie der GT63S E-Performance.

Ich verstehe deinen ersten Beitrag aber vollkommen. Technisch wie du sagst, ein PHEV, aber eine sehr geringe Reichweite. In der Policy wie gesagt, keine reinen verbrenner erlaubt. Nur Elektro- und Hybridautos. Keine weitere Einschränkungen bei den CO2 Werten oder der elektrischen Reichweite. Aber bei den für uns verfügbaren Autos gab es bisher auch nicht solch Antriebskonzepte.

Vor ein paar Wochen mit einem Testfahrer von AMG auf einem Trackday (Nordschleife) gequatscht. Das Teil hat Dampf ohne Ende - wiegt aber 2,6 Tonnen(!!) das ist so viel wie der G63

Themenstarteram 4. August 2022 um 9:26

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 4. August 2022 um 10:52:06 Uhr:

Vor ein paar Wochen mit einem Testfahrer von AMG auf einem Trackday (Nordschleife) gequatscht. Das Teil hat Dampf ohne Ende - wiegt aber 2,6 Tonnen(!!) das ist so viel wie der G63

2,6 Tonnen? Ich hab in den Medien was anderes gelesen. Aber wie dem auch sei. Hat jmd Erfahrung oder Vermutungen, wie lange eine Bestellung beim C63 dauert?

Weiß man schon wann der in den Verkauf geht?

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 4. August 2022 um 10:52:06 Uhr:

Vor ein paar Wochen mit einem Testfahrer von AMG auf einem Trackday (Nordschleife) gequatscht. Das Teil hat Dampf ohne Ende - wiegt aber 2,6 Tonnen(!!) das ist so viel wie der G63

Das mit dem Gewicht kann niemals stimmen. Der C300e wiegt knapp über 2 Tonnen und hat eine deutlich größere Batterie. Weshalb sollte dann der C63 mit kleinerer Batterie eine halbe Tonne(!) mehr wiegen? Trotz größerem E-Motor und 4matic sollte das Gewicht aufgrund der kleineren Batterie ähnlich sein.

Zitat:

@Devil_ schrieb am 4. August 2022 um 01:57:11 Uhr:

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 4. August 2022 um 01:53:14 Uhr:

Der hat keinen Ladeanschluss,daher kein PHEV

Wie kommst du drauf? Laut Bildern hat er einen Anschluss.

Habe ich mit dem c 43 verwechselt, sorry

Zitat:

Zitat:

@vKtr069 schrieb am 4. August 2022 um 10:52:06 Uhr:

Vor ein paar Wochen mit einem Testfahrer von AMG auf einem Trackday (Nordschleife) gequatscht. Das Teil hat Dampf ohne Ende - wiegt aber 2,6 Tonnen(!!) das ist so viel wie der G63

Das mit dem Gewicht kann niemals stimmen. Der C300e wiegt knapp über 2 Tonnen und hat eine deutlich größere Batterie. Weshalb sollte dann der C63 mit kleinerer Batterie eine halbe Tonne(!) mehr wiegen? Trotz größerem E-Motor und 4matic sollte das Gewicht aufgrund der kleineren Batterie ähnlich sein.

Ich will nicht wissen, wen er da getroffen hat, aber der wiegt definitiv keine 2,6.. Leergewicht liegt um die 2 und das zulässige Gesamtgewicht bewegt sich in Richting 2,6 Tonnen. Vielleicht gab es da eine Verwechslung.

Hier wurde zwischenzeitlich der GT 63 S Eperformance angesprochen. Der wiegt um die 2,3, aber ist wesentlich größer und hat noch zusätzlich den schwereren V8 drin. Dementsprechend immer die Quellen prüfen ;)

Der C63e wird hoffentlich Anfang 2023 in den Produktionshochlauf gehen. Ich warte auch schon gespannt!!!

Der C63se wiegt 2,1-2,2 Tonnen…

Gewicht C 63 als T Modell 2240 KG, das ist der Fakt.

Laut AMS liegt die Limousine bei 2.111kg und das T-Modell bei 2.145kg. Wo hast du die 2240kg her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen