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W206: Keine Luft aus mittleren Lüftungen?

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,

es geht um den C300e (4 Wochen alt).

Mir ist aufgefallen dass aus den drei Lüftern im Mittelbereich im AUTO Modus quasi keine Luft kommt. Also gerade morgens beim Losfahren wenn die Heizung Gas gibt, kommt die Luft nur aus den Lüftern ganz außen und an der Frontscheibe, und im Fußbereich. Erst wenn ich im Klimamenü explizit die obere Lüftung aktiviere, blasen auch die 3 mittleren Lüfter. Aber ist ja nicht SInn und Zweck, ich will das ja nicht jedes mal manuell aktivieren müssen.

Bug oder Feature? :-)

Danke,

DP

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16 Antworten

Ist in meinem Golf VII Variant auch so. Die Idee dahinter ist, den Fahrer nicht anzublasen vor allem im Sommer wenn die Klima läuft.

Gute Klimaautomatiken haben im Automodus eine intelligente Steuerung. So wird bei kalten Außentemperaturen die Gebläsestärke nach dem Start erstmal reduziert, bis überhaupt warme Luft verfügbar ist (Motorwärme oder elektr. Zuheizer). Ist warme Luft verfügbar, so wird diese ganz gezielt an Front- und Seitenscheiben - sowie in den Fussraum geblasen. Nicht, um den Fahrer nicht anzublasen (das ist Quatsch), sondern um a) die Scheiben frei zu bekommen/halten und b) die Luft gleichzeitig über die Anblasung des Fussraums bestmöglich im Auto zu verteilen (warme Luft steigt vom Fussraum automatisch nach oben). Deshalb kommt im Automodus im Winter kaum Luft aus den Mitteldüsen - ist normal und gewollt. :) Steht übrigens sicher auch in der BA, aber die liest heute ja keiner mehr. :rolleyes:

Clevere Automatik schön und gut, aber man könnte doch den Luftstrom manuell an jedem Lüfter runterdrehen wenn es einem zuviel ist?

Komische Automatik, fand ich in meinen letzten Fahrzeugen anderer deutscher Marken besser gelöst.

Außerdem finde ich die Automatik irgendwie unausgeglichen. Nachdem das Auto aufgewärmt wurde, stelle ich so nach knapp 10 Minuten im Bereich der Körpermitte einen kalten Zug fest, ich weiß nicht woher, fühlt sich an als ob da was nicht dicht ist und von außen kalte Luft reinkommt.

P.S. Habe tatsächlich im Guide geschaut, da steht keine Erklärung warum die mittleren Düsen quasi tot sind im AutoModus. Oder habe ich was übersehen?

Zitat:

@dp80 schrieb am 11. Dezember 2022 um 16:18:18 Uhr:

Clevere Automatik schön und gut, aber man könnte doch den Luftstrom manuell an jedem Lüfter runterdrehen wenn es einem zuviel ist?

Du schlägst also vor, dass die Automatik den Passagieren die warme Luft „dumm“ ins Gesicht blasen soll (und die Füße dabei auch noch kalt bleiben), wobei diejenigen, die das stört, dann manuel eingreifen und die Luftdüsen zudrehen sollen? Sorry, aber das ist doch totaler Quark. Die Automatik macht alles richtig, nur du selbst hast offensichtlich eine andere Vorstellung von der „optimalen“ Luftverteilung im Winter. Wenn du unbedingt warme Luft im Gesicht brauchst, dann nutze halt den manuellen Modus. Der ist genau dazu da, die Luft nach individueller Vorliebe zu verteilen.

Ich finde, dass die MB Klimaautomatik im Winter sowie in den Übergangszeiten ziemlich gut funktioniert. Im Sommer hat sie eher Probleme - da ist das Gebläse ständig auf Hochtouren und sie bläst die Passagiere zu stark an - anstatt die kalte Luft intelligent über die Scheiben nach oben zu blasen (kalte Luft sinkt zum Boden und kühlt damit gleichmäßig den Innenraum). Nach meiner Erfahrung funktioniert die Klimaautomatik von Audi im Sommer z.B. deutlich besser.

Warum so aggressiv... Ich sag ja nicht dass da auf maximaler Stufe Luft "dumm" rausgeblasen werden soll, aber dass da gar nix rauskommt fand ich zumindest überraschend. Manuell runterregeln geht halt immer, aber wenn da im Auto Modus nix rauskommt kann ich auch nix runterregeln.

Dann sind deiner Meinung nach also die von Audi komplett dumm? Weil da ist es zum Beispiel anders.

Von Audi kenne ich es genau gleich. Und ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht: Die Steuerung der Klimaautomatik richtet sich - sowohl bei MB als auch bei Audi nach den Gesetzen der Physik. Du kannst hier noch ewig rumdiskutieren, dass dir das nicht gefällt, andere Hersteller es angeblich besser lösen und die User hier anscheinend ganz aggressiv-böse sind. Dadurch wird sich die Klimaautomatik in deinem Auto aber auch nicht ändern. Es ist nämlich kein Bug sondern ein Feature. Also akzeptiere es oder nutze den manuellen Modus (den man übrigens auch immer nutzen kann, genauso wie das Runterregeln an den Düsen, das du von anderen Benutzern seltsamerweise erwartest).

Der auto modus war auch beim s205 schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich vermute eher dass er von unten heizen will und die scheiben priorisiert beim heizen. Im sommer ist es eher umgekehrt. Da sitzt man im automodus im durchzug. Es gibt hersteller die das definitiv besser lösen.

Zitat:

@mig77 schrieb am 11. Dezember 2022 um 16:49:38 Uhr:

Der auto modus war auch beim s205 schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich vermute eher dass er von unten heizen will und die scheiben priorisiert beim heizen. Im sommer ist es eher umgekehrt. Da sitzt man im automodus im durchzug. Es gibt hersteller die das definitiv besser lösen.

Nein wenn es nach diesem raggamuffin geht bist du genauso wie ich und andere große Autohersteller einfach zu doof und Kritik an der Klimaautomatik unangebracht :-)

Alles was ich sagen wollte: Ich hatte bisher noch kein Auto (darunter VW, Audi, Volvo), bei dem im autom. Klimamodus ALLE mittleren Lüftungen komplett stillgelegt waren beim Heizen.

Aber lerne ja gerne dazu, nach den Gesetzen der Physik muss das so sein.

Viele Grüße,

DP

Bei meinem VW Passat B8 sind die mittleren Düsen im Automatikmodus

auch nicht an. Dies gilt aber nur für‘s Heizen. Beim Kühlen kommt da sehr wohl Luft raus.

Zitat:

@dp80 schrieb am 11. Dezember 2022 um 17:55:06 Uhr:

Zitat:

@mig77 schrieb am 11. Dezember 2022 um 16:49:38 Uhr:

Der auto modus war auch beim s205 schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich vermute eher dass er von unten heizen will und die scheiben priorisiert beim heizen. Im sommer ist es eher umgekehrt. Da sitzt man im automodus im durchzug. Es gibt hersteller die das definitiv besser lösen.

Nein wenn es nach diesem raggamuffin geht bist du genauso wie ich und andere große Autohersteller einfach zu doof und Kritik an der Klimaautomatik unangebracht :-)

Alles was ich sagen wollte: Ich hatte bisher noch kein Auto (darunter VW, Audi, Volvo), bei dem im autom. Klimamodus ALLE mittleren Lüftungen komplett stillgelegt waren beim Heizen.

Aber lerne ja gerne dazu, nach den Gesetzen der Physik muss das so sein.

Viele Grüße,

DP

Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehen willst oder kannst. Die Klimaautomatik hat das Ziel, die eingestellte Temperatur im ganzen(!) Auto möglichst schnell und gleichmäßig zu erreichen und dann zu halten. Das wird im Winter eben am besten erreicht, wenn man die warme Luft über Fensterdüsen und den Fussraum ins Auto strömt. Die Mitteldüsen eignen sich dafür nicht so gut, weil die Luft damit punktuell in den Raum geblasen wird und sofort aufsteigt.

Wenn man sich die Luft trotzdem lieber ins Gesicht/an den Oberkörper blasen lassen möchte ist das ja okay und über den manuellen Modus möglich.

Meines Erachtens macht die MB Klimaautomatik im Winter und den Übergangszeiten einen super Job. Das Raumklima ist sehr angenehm, ich lasse von Oktober bis April die Klima auf 21,5 Grad, AC und Automatik. Kein einziger manueller Eingriff notwendig - lediglich kurz Frontscheibe defrosten wenn die Kamera vom Multibeam mal wieder beschlagen ist. Im Sommer hingegen hat die MB Klimaautomatik in der Tat Defizite.

Vielleicht als Tipp für den Winter: Einfach kurz gedulden und die Klimaanlage ihren Job machen lassen. Da ist gefühlt vielleicht Kopf/Oberkörper nicht schnell genug warm wie direkt angepustet, aber insgesamt bekommt man ein angenehmeres Raumklima - insbesondere wenn man längere Strecken fährt. Für Kurzstrecken im Winter ist die Klimaautomatik bei Kaltstart übrigens nicht si gut geeignet. Da empfiehlt sich ggf. der manuelle Eingriff.

Zitat:

 

Nein wenn es nach diesem raggamuffin geht bist du genauso wie ich und andere große Autohersteller einfach zu doof und Kritik an der Klimaautomatik unangebracht :-)

Alles was ich sagen wollte: Ich hatte bisher noch kein Auto (darunter VW, Audi, Volvo), bei dem im autom. Klimamodus ALLE mittleren Lüftungen komplett stillgelegt waren beim Heizen.

Aber lerne ja gerne dazu, nach den Gesetzen der Physik muss das so sein.

Viele Grüße,

DP

Da muss ich dir auch widersprechen und "diesem" raggamuffin recht geben. Mein S206 Vorgänger, ein Audi A6 C8, hat dies genau so gemacht wie der 206. Die mitte war beim heizen quasi tot. Und dies macht absolut Sinn wie dir schon mehrfach erklärt wurde. Wenn dein persönliches befinden anders ist, ist dies ja kein Problem. Schraube rum bis es für dich passt. Aber der Automatikmodus macht eine gute Arbeit.

Danke für eure Rückmeldungen, dann bin ich auf jeden Fall beruhigt dass es so gewollt und kein Defekt ist... Nachdem eine Woche nach Auslieferung die komplette Klimaanlage ausgefallen war :-)

Moin moin aus HH,

Fahre 9 Monate alten w206 mit der Standard Klimaanlage. Mir viel sofort auf das die Temperaturen nicht stimmen.

Bei w205 einfach auf 22 grad für 6 Jahre gestellt und hat ihren Job gemacht .

Beim neuen Wagen, draußen 14,5 grad, Klima auf 22 gestellt und was macht die ? Sie kühlt ohne Ende dass einem das Gehirn einfriedet !!!!

Und morgens wird auf volles Maximum gewärmt.

Da stimmt doch was nicht. !!!!

In den Kurven kühlt sie im übrigen auch besser als auf geraden Strecken.

Jemand eine Idee?

Mercedes war ich zwar noch nicht, aber die sagen wieder nur dass das stand der Technik ist. Mein Gott wie peinlich .

Gruß

Dennis

Zitat:

@Delorean2021 schrieb am 12. Mai 2024 um 08:53:52 Uhr:

Moin moin aus HH,

Fahre 9 Monate alten w206 mit der Standard Klimaanlage. Mir viel sofort auf das die Temperaturen nicht stimmen.

Bei w205 einfach auf 22 grad für 6 Jahre gestellt und hat ihren Job gemacht .

Beim neuen Wagen, draußen 14,5 grad, Klima auf 22 gestellt und was macht die ? Sie kühlt ohne Ende dass einem das Gehirn einfriedet !!!!

Und morgens wird auf volles Maximum gewärmt.

Da stimmt doch was nicht. !!!!

In den Kurven kühlt sie im übrigen auch besser als auf geraden Strecken.

Jemand eine Idee?

Mercedes war ich zwar noch nicht, aber die sagen wieder nur dass das stand der Technik ist. Mein Gott wie peinlich .

Gruß

Dennis

Ist das jetzt Satire oder meinst du das ernst, dass die Klimaanlage in den Kurven besser kühlt als auf einer Geraden? Irgendwie kann man deinen Beitrag nicht so ernst nehmen.

 

Ansonsten würde ich sagen: Ab in die Werkstatt und mal danach schauen lassen

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