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W208 Clk230k oder Sportcoupe cl203 230k als Spaßauto/tracktool?

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 18:22

Hi,

Bin neu hier und hab gleich mal ne frage.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Spaß Auto zu bauen und es soll ein Mercedes sein und kein e36 oder fronttriebler. Auch soll es der 230k m111evo Motor sein als handschaltung.

Jetzt ist die Frage welches der beiden Autos sich besser dazu eignet. Ich habe vor das Auto leer zu räumen und etwas an der Leistungsschraube zu drehen. Clubsport Käfig rein und andere bremsen.

Ich würde gerne wissen ob jemand schonmal Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen in diesem Gebiet gemacht hat; ob zb man die Gewichtsverteilung beim cl203 mehr als beim clk verschiebt beim leeräumen oder bei welchem man dadurch mehr Gewicht einspart, da sie ja in etwa gleich viel wiegen (clk ist etwas leichter) etc.

Gruß

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13 Antworten

Hallo! Muss gleich sagen, dass ich selber damit keine Erfahrung habe. Aber da es sich beim Benz um ein Hecktriebler handelt, sollte er Hinten auch dementsprechend sein Gewicht haben. Denke mit dem Auto geht es auf den Acker :-) Damit er immer gute Bodenhaftung hat, würde ich hinten das Gewicht anpassen.

 

Mein Schwager hat sich einen A4 fürs Stockkarrennen fertig gemacht. Er hat alles raus geräumt, zwei Sitze, ein Motor- Notaus, Käfig rein usw. und den Wasserkühler nach hinten gebaut.

 

Interessantes Projekt was du vorhast. Bestimmt cool, aber sicher mit eine Portion Vorsicht zu geniessen.

 

Wir wollen bestimmt Fotos sehen ;-)

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 20:54

Ehrlich gesagt hab ich eher Asphalt im Sinn. Ich war dieses Jahr mit meinem cl203 auf der nordschleife und es hat mega Spaß gemacht.

Das möchte ich in Zukunft öfter machen aber besser vorbereitet.

Das mit fehlendem Gewicht auf der Hinterachse ist natürlich richtig also muss man Haftung erreichen ohne viel Gewicht zuzufügen, sprich: spoiler :). Aber das müsste man dann testen wie sich das Fahrzeug im leeren Zustand verhält.

Da der clk länger ist gehe ich davon aus das dieser im ausgeräumten Zustand stabiler ist.

Achso und unter diesen Umständen muss natürlich auch noch ne Straßenzulassung möglich sein.

Mit Straßenzulassung! nun wird es kompliziert :-)

 

Mit mehr Leistung musst du schon stärkere Bremsen einbauen. Aber einen Käfig einbauen, alles leer räumen (gehe mal vom Innenraum aus) und dann den Tüv Segen erhalten, stelle ich mir sehr schwer vor!

 

Auto mit Überrollbügel, dass geht. Aber alleine schon die Sitzplätze zu verringern, wird ein Problem.

Das Auto entspricht dann nicht mehr den Herstellerangaben. Und dafür auch noch jemanden zu finden, der dir dein Auto versichert.. puh, stelle ich mir sehr schwierig vor... fast unmöglich!

 

Vielleicht habe ich ein falsches Bild vor Augen, als dass, was du dir vorstellst.

 

 

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 22:13

danke für die antwort.

das ist auf jeden fall schonmal n denkanstoß. grundsätzlich hab ich mir das so vorgestellt ja.

das mit der sitzplatzanzahl ist sone sache das stimmt, da müsste man sich mal wirklich schlau machen was da so geht. Eventuell müsste man dann mal einen weg finden wieviel gewicht man abspecken kann ohne sitzplatzzahl zu ändern. vielleicht gibt es hier ja jemanden der das schon so praktiziert hat?

 

was leistungssteigerung angeht habe ich es nicht auf sehr hohe leistungen abgesehn (höchstens kompressorkit mit steuergerät anpassung also ca. 230 ps das reicht), es soll ja kein ps monster werden. andere bremsen sollen aber eh da rein.

 

erstmal müsste ich mich dann ja auf eins der beiden autos festlegen ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei... :-)

Zitat:

@frank1973aurich schrieb am 25. Dezember 2016 um 22:50:09 Uhr:

... Aber alleine schon die Sitzplätze zu verringern, wird ein Problem.

Das Auto entspricht dann nicht mehr den Herstellerangaben.

...

Da sehe ich kein Problem.

Mögliche Anzahl der Sitzplätze werden ausgetragen, Fahrzeugpapiere angepasst, ggf. Fahrzeug abgelastet.

Zitat:

@lw4701 schrieb am 26. Dezember 2016 um 04:22:30 Uhr:

Zitat:

@frank1973aurich schrieb am 25. Dezember 2016 um 22:50:09 Uhr:

... Aber alleine schon die Sitzplätze zu verringern, wird ein Problem.

Das Auto entspricht dann nicht mehr den Herstellerangaben.

...

Da sehe ich kein Problem.

Mögliche Anzahl der Sitzplätze werden ausgetragen, Fahrzeugpapiere angepasst, ggf. Fahrzeug abgelastet.

Richtig!

Das haben genug andere schon vorgemacht. Ein Arbeitskollege hat erst sein E46 Coupe durch den Tüv gebracht und da ist noch nichtmal ein BMW Motor drin....

Ich glaube du hast noch nie so ein Auto gebaut, allein der TÜV frißt dich auf.

Für meinen BMW habe ich damals fast 1400€ nur an TÜV Kosten bezahlt um alles

abnehmen zu lassen und das ist schon viele Jahre her. Kauf dir lieber ein auf der Rennpiste,

wer seinen Unfallwagen ausmustern will, das wird billiger.

PS. Bist also nicht aus der Nordschleife rausgeflogen, dann gratulation.

Sind mir zu viele Sonntagsrennfahrer unterwegs.

Meine Zeit 8:27 Durchscnitt 149 Km/h = 20,6 Km

https://www.youtube.com/watch?v=uwtcfzUkhjA

Cimg2124
Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 15:59

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 26. Dezember 2016 um 16:12:34 Uhr:

Ich glaube du hast noch nie so ein Auto gebaut, allein der TÜV frißt dich auf.

Für meinen BMW habe ich damals fast 1400€ nur an TÜV Kosten bezahlt um alles

abnehmen zu lassen und das ist schon viele Jahre her. Kauf dir lieber ein auf der Rennpiste,

wer seinen Unfallwagen ausmustern will, das wird billiger.

PS. Bist also nicht aus der Nordschleife rausgeflogen, dann gratulation.

Sind mir zu viele Sonntagsrennfahrer unterwegs.

Meine Zeit 8:27 Durchscnitt 149 Km/h = 20,6 Km

https://www.youtube.com/watch?v=uwtcfzUkhjA

Ja ab der ersten bremsung nach der döttinger Höhe hab ich gleich die geschwindigkeit verringert, da die Bremsen da schon übelst gestunken haben. Bin dann also noch piano durch die 2. Runde und dann runter. Die Reifen waren aber auf jedenfall warm genug ;). Ich hab auch bewusst einen Werktag und nicht das Wochenende gewählt. Zeit hab ich nicht gemessen

Was hast du denn so an deinem BMW damals alles gemacht?

Ich befürchte ja das ich solch einen Mercedes schwer finde.

Außerdem geht es mir ja auch um den Aufbau den ich selber

machen will.

Zitat:

@Carressor schrieb am 26. Dezember 2016 um 16:59:42 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 26. Dezember 2016 um 16:12:34 Uhr:

Ich glaube du hast noch nie so ein Auto gebaut, allein der TÜV frißt dich auf.

Für meinen BMW habe ich damals fast 1400€ nur an TÜV Kosten bezahlt um alles

abnehmen zu lassen und das ist schon viele Jahre her. Kauf dir lieber ein auf der Rennpiste,

wer seinen Unfallwagen ausmustern will, das wird billiger.

PS. Bist also nicht aus der Nordschleife rausgeflogen, dann gratulation.

Sind mir zu viele Sonntagsrennfahrer unterwegs.

Meine Zeit 8:27 Durchscnitt 149 Km/h = 20,6 Km

https://www.youtube.com/watch?v=uwtcfzUkhjA

Ja ab der ersten bremsung nach der döttinger Höhe hab ich gleich die geschwindigkeit verringert, da die Bremsen da schon übelst gestunken haben. Bin dann also noch piano durch die 2. Runde und dann runter. Die Reifen waren aber auf jedenfall warm genug ;). Ich hab auch bewusst einen Werktag und nicht das Wochenende gewählt. Zeit hab ich nicht gemessen

Was hast du denn so an deinem BMW damals alles gemacht?

Ich befürchte ja das ich solch einen Mercedes schwer finde.

Außerdem geht es mir ja auch um den Aufbau den ich selber

machen will.

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Da wurde alles geändert, Fahrwerk,13cm Bodenfreiheit, Felgen, Reifen, Verbreiterung Motor Rennschmiedekolben andere Nockenwelle, Schlingerplatten in der Oelwanne, Anderes Steuergerät Überrollbügel, Lenkrad, Sitze und 100 andere Sachen noch. 265 PS spitze 260 Km/h

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Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:51

Nett :). So viel möchte ich garnicht machen. Ich will eigentlich "nur" weniger Gewicht, ein kleines bisschen mehr wumms und bremsen+ Fahrwerk plus passende Rad reifen Kombi. Die Karosserie soll soweit es geht Serie bleiben.

Nun aber nochmal zurück zur Ursprungsfrage.

Welches Auto würde sich besser eignen? Clk oder cl203? Wie sieht es eigentlich aus mit Airbags?davon hat der cl203 ja ganz schön viele. Wiegt natürlich auch alles. Können man da was ändern oder wär das eher nicht so einfach (klar sie bieten Sicherheit und im Alltag würde ich sie nicht missen aber bei sonem Auto mit Käfig und anderen sitzen sind die dann doch eher über). Fahrer und Beifahrer Airbag würde ich drinne lassen wollen

Zitat:

@Carressor schrieb am 26. Dezember 2016 um 17:51:17 Uhr:

Nett :). So viel möchte ich garnicht machen. Ich will eigentlich "nur" weniger Gewicht, ein kleines bisschen mehr wumms und bremsen+ Fahrwerk plus passende Rad reifen Kombi. Die Karosserie soll soweit es geht Serie bleiben.

Nun aber nochmal zurück zur Ursprungsfrage.

Welches Auto würde sich besser eignen? Clk oder cl203? Wie sieht es eigentlich aus mit Airbags?davon hat der cl203 ja ganz schön viele. Wiegt natürlich auch alles. Können man da was ändern oder wär das eher nicht so einfach (klar sie bieten Sicherheit und im Alltag würde ich sie nicht missen aber bei sonem Auto mit Käfig und anderen sitzen sind die dann doch eher über). Fahrer und Beifahrer Airbag würde ich drinne lassen wollen

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Als Straßentaugliches Auto ist das nicht machbar was du vor hast.

Wenn, dann CLK, aber ohne straffes FahrwerK? und dann Nürburgring?

Das passt dann alles nicht, wenn du nicht wegfliegen willst.

Ich würde sagen, diese Bahn das ist was für Vollprofis, mach dich nicht unglücklich.

Und meide vor allen Dingen Sonntags diese Strecke. Es macht doch keinen Spaß, wenn

du 20 Min. für die Stecke brauchst.

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Du hast eine P.N.

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