W210 220 CDI qualmt und nagelt nach Injektorenwechsel, was tun ???
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Golf Fahrer, aber ich habe trotzdem ein Problem mit einem qualmenden und nagelnden 220 CDI aus Baujahr 1999. Vor ca. 10 Jahren hat mein Vater ein S210 220 CDI in der Classic Ausstattungsvariante, aber mit einem sehr umfangreichen Zubehörpaket gekauft. Das Fahrzeug hat jetzt einen km Stand von ca. 270.000 und ist im Gegensatz zu vielen anderen Modellen nahezu rostfrei. Nun aber zu dem Problem. Im letzten Jahr trat beim Fahren immer wieder Dieselgeruch im Innenraum auf. Daraufhin wurden die Injektoren geprüftt und am ersten Injektor wurde eine starke Verkokung festgestellt. Nach etlichen Stunden beim Bosch Dienst wurden dann die Injektoren gezogen und überprüft. Das Ergebnis war, dass 3 Injektoren defekt sind und einer im Grenzbereich arbeitet. Die netten Kollegen vom Bosch Dienst wollten sofort den Benz mit neuen Injektoren zu einem Preis von ca. 600,00 EUR incl. Einbau pro Injektor bestücken. Da ich im Vorfeld schon einwenig im w210 Forum Informationen gesucht habe, riet ich meinem alten Herren von diesem Tausch ab und habe über die Bucht regeneriete Injektoren im Tausch mit Prüfprotokoll und Garantie für 129,00 EUR pro Injektor bestellt. Die Kollegen vom Bosch Dienst haben den Benz mit den alten Injektoren, aber mit neuen Dichtringen und neuen Schrauben zusammengebaut. Seit diesem Zeitpunkt nagelt das Fahrzeug. Als die regenerieten Injektoren ankamen, wurden diese in einer freien Werkstatt gewechselt.
Ergebnis:
positiv: Der Benz stinkt nicht mehr nach Diesel,
negativ: 1. das Nageln hat sich verstärkt
2. das Fahrzeug springt schlecht an und hat kaum Leistung, wenn es kalt ist
3. das Fahrzeug qualmt sehr stark, wenn es kalt ist.
Sobald das Fahrzeug warm ist, ist spürbar die Leistung wieder abrufbar und das Nageln wird einen Tick leiser.
Nun meine Fragen:
1. Beim Durchforsten des Forums bin ich immer wieder darauf gestossen, dass Injektoren "angelernt" werden müssen? Wahr oder Märchen?
2. Was bewirkt das Beimischen von 2-Takt Öl im Bezug auf das Nageln?
3. Könnten ausser den Injektoren auch Probleme mit dem Luftmengenmesser auf das Qualmen und den Leistungsverlust im kalten Zustand die Ursache sein?
Morgen soll der Benz beim Freundlichen an den Tester. Heute war ein Vorabcheck durch den Werksattmeister und einen Mechaniker, der einem das Nackenhaar hochstellen lassen hat durchgeführt. Da wurden wilde Theorien bis hin zum Ölwechsel im Automatikgetriebe geäussert, die mein Vertrauen in das "Können" der Mechaniker sehr in Frage stellt.
Beste Antwort im Thema
Was lehrt uns die Geschichte ?
Finger weg von Injektoren aus der Bucht...
Keiner war dabei, keiner weiß, wie die Dinger "aufbereitet" wurden.
Daß nachtropfende Injektoren zu Löchern im Kolben führen können, ist hinreichend bekannt...
Wieder einmal muß ich den Wahnsinn herausstellen, daß die Herstellkosten für einen Injektor im Bereich von 10 bis 20 EUR liegen. Bosch verkauft sie an MB für unter 40 EUR !!!
Demjenigen, der die Verkaufspreise für das Ersatzteil kalkuliert hat, wünsche ich die Pest an den Hals !
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18 Antworten
Mit überholten Injektoren gibt es recht durchzogene Erfahrungen. Wahrscheinlich wären in diesem Fall die 600 Euro besser angelegt gewesen, wobei bei MB diese scheinbar günstiger zu haben sind: Ich habe für einen undichten (mittelmäßig verkokten) Injektor, die Rundlaufüberprüfung und die vorbeugende Neuabdichtung der 5 anderen, unauffälligen, 500 Euro bezahlt. Laut Rechnung 300 Euro für den Autausch-Injektor.
Nageln und Rußen ist immer ein Zeichen schlechter Verbrennung, beim CDI meist durch schlechtes Spritzbild. Starkes Rußen kann auch durch Nachtropfen entstehen. Bei größerer Leistungsanforderung (Autobahn) kann es durch lokale Überhitzung zu Motorschäden kommen, daher ist Vorsicht angeraten.
Injektoren müssen erst in BR 211 codiert werden ("Klassifizierung").
LMM hat mit diesem Fehlerbild kaum etwas zu tun.
Hallo Austro-Diesel, ersteinmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mal die Ergebnisse Auslesens am Tester bei Mercedes abwarten und dann dann den nächsten Schritt planen. Wichtig ist mir , einem Mortorschaden vorzubeugen, denn das Auto ist zu schade für die Presse. Und wie ich mich so belesen habe, sind 500.000 km mit diesen Motoren bei regelmäßiger Pflege und Wartung wohl keine Seltenheit. Ich werde mich wieder melden, wenn die Ergebnisse vorliegen.
Was willst du da auslesen?
Nageln kann man nicht auslesen. Schlechtes Spritzbild oder Nachtropfen führt nicht zwingend zu vom Motorsteuergerät erfassten Fehlern.
500.000 km sind kein Problem*, aber mit zwei Sätzen Injektoren. Bei 200-300.000 km haben fast alle Probleme.
Der alte 220 CDI mit 125 PS neigt bei Vollgasfahrten zu Stegrissen zwischen den Ventilen. Kommt also auch stark auf die Fahrweise an.
Zitat:
Was willst du da auslesen?
Ich denke mal bei diesen Symptomen:
Zitat:
das Fahrzeug springt schlecht an und hat kaum Leistung,...
Zitat:
das Fahrzeug qualmt sehr stark,...
ist Fehlerspeicherauslesen keine schlechte Idee.
Dieselspitze
Ok, mal eine ganz blöde Frage. Können die Spezis bei MB mit ihrem Tester denn nicht die Arbeitsweise der Injektoren auslesen, oder kann das nur der Bosch Dienst? Ausserdem, warum springt das Fahrzeug schlecht an, wenn er kalt ist und hat dann kaum Leistung? Und warum ist die Leistung da, wenn er warm ist? Ich hatte erst den Verdacht, die Glühkerzen sind defekt, was ja ein erschwertes Anspringen im kalten Zustand erklären würde, aber wohl nicht die unterschiedliche Leistungsentfaltung. Ich habe leider wenig Erfahrungen mit den MB Cdi Modellen.
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Nageln und Rußen ist immer ein Zeichen schlechter Verbrennung.
Wenn der Brennraum warm ist wird's natürlich etwas besser, das liegt im Wesen des Dieselmotors begründet.
Vermutlich sind ein oder zwei Injektoren nicht in Ordnung, tropfen nach, dadurch beim Start mit langsam drehender Hochdruckpumpe wenig Druck in der Rail, Startprobleme. Der kontinuierlich in den Brennraum tropfende Kraftstoff verbrennt zu einem ungünstigem Zeitpunkt, daher Ruß und/oder Nageln.
Dieser Fehler ist auf Defekte an den mechanischen Teilen der Einspritzdüsen zurückzuführen (Abdichtung durch die Düsennadel, Zerstäubungsqualität durch die Düsenöffnungen), da kann das Motorsteuergerät kaum was erkennen -- wie auch? In den Injektoren ist keine Sensorik.
Einzig die Leerlaufmengenkorrektur wird außer der Norm liegende Werte anzeigen, das ist ein Indiz für Injektorenverschleiß. Der Leckölmengentest spielt hier auch nicht unbedingt eine Rolle, da der den inneren Verschleiß der Injektoren anzeigt.
Zitat:
Ich werde mal die Ergebnisse Auslesens am Tester bei Mercedes abwarten und
...
Zitat:
mich wieder melden, wenn die Ergebnisse vorliegen.
Dein Wort in meinen Ohren.
Dieselspitze
So, heute vormittag war mein alter Herr mit dem Fahrzeug bei Mercedes und es wurden der Fehlerspeicher ausgelesen. Als Ergebnis ist zu verbuchen, dass keine elektronischen Fehler gespeichert waren. Jetzt werde ich einen Termin beim Bosch Dienst besorgen, der die Arbeitsweise der Injektoren prüft und sofern es nötig ist, werde ich die regenerierten Injektoren reklamieren. Sollte dann das Nageln nicht weg sein, muss man wohl damit leben ....
*lol*
Was hab ich geschrieben?
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
*lol*
Was hab ich geschrieben?
Du Guter
Obwohl MB die Injektoren auch mal hätte abdrücken können,aber wenn du Garantie auf die Dinger hast,dann schick sie zurück.
Vielen Dank für Eure Unterstützung, habe als nicht MB Fahrer ein paar Dinge dazu gelernt. Zwar ist das Problem noch nicht beseitigt, aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Zitat:
Zwar ist das Problem noch nicht beseitigt, aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Hättest mal lieber gleich einen weiten Bogen um den Boschdienst gemacht und gleich hier im Forum vorbeigeschaut. Dann wärst du jetzt schon weiter.
Merke:
Als MB-Fahrer brauchst du einen guten Schrauber an der Hand oder eben einen gut gefüllten Geldbeutel.
Am besten man hat beides.
Dieselspitze
Das kann man mal so stehen lassen!
Hallo, heute, gut 8 Wochen nach dem Injektorwechsel und 2 maligen Spülen mit LM 5170 Diesel-Spülung ist das Nageln weg und der Wagen rußt nur beim schnellen Beschleunigen / Kickdown. Wir habe eine Flasche Dieselspülung auf den fast leeren Tank gegeben und sind dann solang gefahren, bis der Motor fast ausging, haben dann den Wagen voll getankt und habe auf diese Tankfüllung nochmals eine Flasche Dieselspühlung gegeben. Danach haben wir auf jede Tankfüllung ca. 250 ml Zweitaktöl gegeben. Das Ergebnis, das Nageln ist weg. Zwar läuft der Motor nicht so ruhig wie ein neuer, aber er ist spürbar leiser und agiler geworden ...