W210 220cdi springt nicht an nach Injektorwechsel, Fehlerprotokoll vorhanden, Hilfe gesucht
Hallo allen die hier reinschnuppern,
es geht hier nicht um mein Auto.
Mein Vater hat einen Mercedes W210 220CDI BJ 1999. Es ist das Übergangsmodell mit 143 PS und schon Blinkern in den Spiegelkappen und ohne OBD Anschluß in der Fahrgastzelle. Motortyp ist E 220 CDI (210.006) (143PS)
Nachdem mein Bruder die Strecke Köln Bremen, Bremen Köln gefahren ist, hatte ein Injektor einen Riss und 2 Injektoren waren undicht.
4 neue Injektoren wurden bestellt und eingebaut mit neuen Dichtringen. Genauso die Glühkerzen.
Nach dem Einbau der Injektoren startet der Mercedes nicht mehr.
Am Montag hat mein Vater das Fahrzeug zu Mercedes Benz geschleppt und eine Fehlerauslese machen lassen. Die wollten das Auto da behalten und den Fehler suchen, was sich bei einem 15 Jahre alten Auto einfach nicht lohnt.
Angehangen habe ich das Fehlerprotokoll.
Wie man sieht hat das Auto wohl ziemlich viel im Fehlerspeicher gehabt. Mein Vater hat den Fehlerspeicher löschen lassen.
Könnte mir einer der erfahrenen Hasen bitte sagen was bis auf ne runtergenudelte Batterie der Grund sein könnte für das Nicht mehr anspringen?
Batterie ist nun voll aufgeladen und er springt trotzdem nicht an.
Beste Antwort im Thema
Vermutlich ist einfach zuviel Luft in den Dieselleitungen hinter der Hochdruckpumpe.
Die Pumpe hat eine sehr geringe Fördermenge, so daß es sehr lange dauern kann, bis der wieder genug Druck aufbaut.
Was die meisten machen: Mit Startpilot starten (vorsichtig, nicht zuviel davon reinhauen!). Dadurch fördert die Pumpe mehr und schneller, danach sollte er dann wieder alleine laufen.
Das Hochdrucksystem muss natürlich absolut dicht sein, und da darf kein bisschen Dreck drin sein.
Komisch ist nur der Fehler mit den Kurbelwellen- und Nockenwellen sensoren. Könnte es sein, das ihr die Stecker beschädigt oder nicht wieder aufgesteckt habt?
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22 Antworten
Vermutlich ist einfach zuviel Luft in den Dieselleitungen hinter der Hochdruckpumpe.
Die Pumpe hat eine sehr geringe Fördermenge, so daß es sehr lange dauern kann, bis der wieder genug Druck aufbaut.
Was die meisten machen: Mit Startpilot starten (vorsichtig, nicht zuviel davon reinhauen!). Dadurch fördert die Pumpe mehr und schneller, danach sollte er dann wieder alleine laufen.
Das Hochdrucksystem muss natürlich absolut dicht sein, und da darf kein bisschen Dreck drin sein.
Komisch ist nur der Fehler mit den Kurbelwellen- und Nockenwellen sensoren. Könnte es sein, das ihr die Stecker beschädigt oder nicht wieder aufgesteckt habt?
Hi,
leider war ich beim Wechsel der Injektoren nicht dabei
Startpilot (sollte man ja eigentlich nicht machen aber in der Verzweiflung probiert man halt alles) brachte keinen Erfolg
Die Dieselleitungen zeigen absolut keine Luftblasen, Georgelt wurde das Fahrzeug schon über einen längeren Zeitraum, Mit Gas geben, ohne Gas geben.
Er ist kurz vor an und raucht auch hinten raus. aber es fehlt das letzte Quentchen.
Stecker sind nur von den Injektoren abgemacht worden für den Tausch, Nockenwellen und Kurbelwellensensor wurden nicht angefasst.
Mach mal ein Bild Motor oben.
Mache ich am Samstag, da bin ich nämlich in Frechen bei meinen Eltern. (heute 60km runter zu reißen für ein Foto ist mir nach der Arbeit etwas zu viel)
Da der Mercedes nur 10,88 V beim Auslesen hatte, habe ich meinem Vater gesagt er solle die Batterie mal vollständig aufladen.
Am Samstag werde ich dann auch die Sicherungen des Autos checken.
Wenn man sich die Fehler so anschaut dann gibt es ja nur ein paar frische Fehler, der Rest war altbacken und stand wohl schon länger drin:
1. P1664-001 Elektrischer Zuheizer Generatorsignal unplausibel
2. P1664-008 Elektrischer Zuheizer Unterbrechung
3. P1187-002 Raildrucküberwachung: Raildruck zu niedrig
4. P1187-032 Raildrucküberwachung Regelabweichung
5. P1354-016 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle: Kurbelwellensignal fehlt
6. P1354-064 Synchronisation zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle: Nockenwellensignal fehlt
5. und 6. sind für mich absolut unverständlich, da das Fahrzeug vor dem Tausch der Injektoren ohne Murren angesprungen ist.
Kann es wirklich sein, dass 2 Sensoren auf einmal über den Jordan gehen? Wohl eher unwahrscheinlich, oder?
3. und 4. resultiert ja dann wohl aus 5. und 6.
Wenn das Steuergerät keine Werte von den beiden Sensoren bekommt, dann weiß das Dieselmanagement nicht was es tun soll.
Interpretiere ich das richtig?
zu 1. und 2. Kontaktkorrosion + Klemme Anlasser? Zuheizer defekt?
Wo befinden sich beim w210 die Masseanschlüsse vom Motor zur Karosserie?
Vorsorglich hänge ich mal eine neue Batterie am Samstag rein, habe noch eine mit knapp 90 Ah stehen.
Hat noch jemand eine Idee ?
Wurde der NW-Geber abgezogen um die Rep. durch zuführen?
Die Stecker der Injektoren evt Verbrand ?
1+2 Vergessen.
Nein der Nockenwellengeber wurde lt. Info meines Vaters nicht ausgebaut für das Ziehen der Injektoren ( Ausschlagwerkzeug), ich habe eben nochmal mit ihm telefoniert. Auch der 4. Injektor konnte nicht gezogen werden (sitzt zu fest, kann man wohl mit Coca Cola (Eingetragene Schutzmarke) einweichen, ist aber auch erst vor 3 Monaten neu gekommen)
Die Stecker der Injektoren haben schon etwas Verkokungen (heisst das so?), aber nicht so gravierend.
Ich hatte den Nockenwellensensor kurz draussen nachdem die Karre schon nicht anspringen wollte. Kontakte im Stecker mal angeschaut, nichts auffälliges festgestellt und wieder rein. Den kann man ja durchmessen, was für einen Widerstand muss der anzeigen? Gleiches für den Nockenwellensensor.
Warum 1. und 2. vergessen?
1+2 haben nix mit der Beanstandung zu tun.
Die Inj. sind die guten vom Ebay? Reinigen der Dichtflächen,neue Schrauben; Drehmoment?
Schlag mich tot
ich meine die hat er genommen:
http://www.ebay.de/.../121254078595?...
Teilenummern wurden verglichen mit den alten Injektoren die drin waren.
Stimmten überein. Ich gehe davon aus dass dieser Cdi wohl noch keinen Schmarn zum Einstellen der Spritzmenge im Steuergerät hat.
Schraube kam neu, Dichtring auch, und diese tolle Spezialpaste von Mercedes für 25 €, Reinigung der Dichtflächen erfolgte mit ausgeliehenem Werkzeug vom Motorinstandsetzer (Cousin arbeitet da)
Drehmoment waren 8-10Nm und 90 Grad
Zitat:
Drehmoment waren 8-10Nm und 90 Grad
HY
Im Übrigen sollten es 2 (zwei) mal 90 Grad sein, deswegen wird wohl auch schonwieder einer undicht sein.
Der Fehler 3 ist doch eindeutig, kein Raildruck.
Wenn der Raildruck nicht mindestens 250 bar beträgt wird keine Einspritzung freigegeben, dann tut sich gar nichts. Also Raildruck mit dem Tester während des Startens messen und/oder Leckölmessung oben an den Injektoren, wird wohl ein "Fauler" dabei sein, durch den der Druck verloren geht.
Noch ein Tip zum Ausbau: Vor Beginn den Motor so heiß wir möglich fahren, dann wird die Teerpampe weich, im warmen Zustand ist es in etwa wie Kaugummi, kalt wie Plastik.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@juergen2255 schrieb am 9. Oktober 2014 um 22:51:40 Uhr:
Zitat:
Drehmoment waren 8-10Nm und 90 Grad
HY
Im Übrigen sollten es 2 (zwei) mal 90 Grad sein, deswegen wird wohl auch schonwieder einer undicht sein.
Der Fehler 3 ist doch eindeutig, kein Raildruck.
Wenn der Raildruck nicht mindestens 250 bar beträgt wird keine Einspritzung freigegeben, dann tut sich gar nichts. Also Raildruck mit dem Tester während des Startens messen und/oder Leckölmessung oben an den Injektoren, wird wohl ein "Fauler" dabei sein, durch den der Druck verloren geht.
Noch ein Tip zum Ausbau: Vor Beginn den Motor so heiß wir möglich fahren, dann wird die Teerpampe weich, im warmen Zustand ist es in etwa wie Kaugummi, kalt wie Plastik.
Gruß
Jürgen
Danke Jürgen,
wenn er nicht anspringt kann ich den auch nicht warm fahren
Auch Starpilot bringt rein gar nix, was eigentlich bei einem nicht so tollen Injektor eigentlich bewirken sollte, dass er anspringt.
Was sagt ihr zum fehlenden Nockenwellensignal und zum fehlenden Kurbelwellensignal?
Möglich, dass beide Sensoren während des Tauschens der Injektoren flöten gegangen sind?
Ich würde die Sensoren ja gerne durchmessen, bräuchte aber einen Referenzwert für jeden Sensor, Damit müßte sich ja ausschließen lassen ob die Dinger defekt sind.
Das mit dem Raildruck ist klar. Wird der Raildruck den überhaupt aufgebaut wenn zuvor genannte Sensoren überhaupt keine Signale liefern? Wohl eher nicht, oder?
Teerpampe gibt es keine
Komme aus der VW Audi Fraktion und habe bis dato nur Benziner gefahren (1.Diesel ist in Arbeit, 1,9er TDI 90 PS mit Verteilereinspritzpumpe, kein PD Mist, ich brauch was "primitives"), habe in Bezug auf Diesel keine Erfahrung.
Mit Startpilot springt der zumindest kurz an. Da ist es völlig egal, ob sonst irgendwas funktioniert.
Du schriebst,daß er hinten rausqualmte, dann war es evtl. viel zu viel Startpilot, denn wenn kein Sauerstoff mehr im Brennraum ist, dann kann er auch nix zünden.
Die Fehler 3+4 sind m.E. die relevanten.
Ich würde auch auf einen defekten Injektor tippen, dann geht da der Druck verloren.
Wie oben schon steht: Wenn der beim Starten nicht seinen Mindestdruck aufbauen kann, dann wird auch nichts eingespritzt.
Da reicht schon eine kleines Leck oder eine Luftblase.
Die Batterie sollte aber in der Tat voll sein.
Startpilot haben wir einmal kurz probiert. Kurz angesprungen und sofort wieder aus.
Ohne Startpilot georgelt und er raucht hinten raus.
Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor hat mein Dad bestellt und diese werden als erstes getauscht, wenn er danach nicht anspringt dann fliegt noch der eine ältere Injektor raus.
Dichtungen vom Raildruckgeber sind auch schon getauscht.
Ich tausche die Sensoren und dann werde ich mich melden was Sache ist.
Wenn mir noch jemand meine unbeantworteten Fragen beantworten könnte:
"Das mit dem Raildruck ist klar. Wird der Raildruck den überhaupt aufgebaut wenn zuvor genannte Sensoren überhaupt keine Signale liefern? Wohl eher nicht, oder?"
Der Raildruck wird immer aufgebaut, unabhängig von allen Sensoren.
Zitat:
Das mit dem Raildruck ist klar. Wird der Raildruck den überhaupt aufgebaut wenn zuvor genannte Sensoren überhaupt keine Signale liefern? Wohl eher nicht, oder
Ob ja oder nicht ist doch egal! Das MSG bekommt keine/falsche Werte und sagt: No!
Wenn aber technisch alles in Ordnung ist, hast Du vollen Raildruck und keiner merkt's.