W210 320 CDI Wischwasserbehälter leer kann keinen defekt sehen
Klingt ja vieleicht blöde aber mein Wischwasserbehälter ist über Nacht immer leer. Ich kann allerdings keine undichte Stelle feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
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19 Antworten
Hallo Ostwestfale,
hatte ich bei mir in ähnlicher Form. Es ging zwar langsamer, aber der Behälter war ständig leer. Bei mir war es der, ich nenne ihn mal Sprühkopf für den rechen Xenonscheinwerfer. Der Dichtgummi war kaputt, oder verhärtet. Jedenfalls lief hier das Wasser weg. Sah man sehr gut an den Kalkspuren nach dem Ausbau. Seit dem Wechsel des "Kopfes" verschwindet auch kein Spritzwasser mehr. Er hat um die 80€ gekostet.
MfG
Hi,
ja, kenne ich, hatt das auch in meinem 220 cdi.
In Behälter ist ein schwarzer Blindstopfen, welche ab Werk aus Gummi sind.
Die werden mit der Zeit porös oder r zersetzt sich in Einzelteile.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Haarriss im Behälter selbst, diese entstehen leider auch ab und zu.
Send denn die Wasserleitungen/Schellen... alle dicht? Überprüf das mal.
Hallo
hatte ich auch die Tage - bei mir: Behälter für Scheinwerfer hochziehen - am Hauptwasserbehälter ist unten ein Schlauch der mit einem schwarzen Plastikring befestifgt ist - die anderen sind alle mit Metallschellen befestigt..
Jedenfalls konnte ich keinen Fehler erkennen - konnte aber dieses Plastikdingen auch nicht irgendwie "einclipsen" - kurz: Effekt war wie Gummischlauch einfach auf Plastiknippel gesteckt..
Schleichender Wasserverlust und ich hab permanent in einem Nebler vorne Wasser stehen - das Wasser kriecht langsam äusserst ungünstig im Motorraum rum - habe auch viele Postings gesehen wo just unter dem Wasserbehälter viel Rost beantandet worden ist...
Nun habe ich es mal mit einem einfachen Kabelbinder ausprobiert - scheint funktioniert zu haben
Weiss denn jemand wie dieses schwarze Plastikteil normalerweise "funktionieren" soll?
gruss
tagtraum
E320/2001/beheizte Waschanlage
Zitat:
Original geschrieben von ostwestfale
Klingt ja vieleicht blöde aber mein Wischwasserbehälter ist über Nacht immer leer. Ich kann allerdings keine undichte Stelle feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Kann auch die Dichtung der Pumpe sein. Raus machen und Du siehst ob da Spuren von Kalk o.ä. sind.
Zitat:
Original geschrieben von ostwestfale
Klingt ja vieleicht blöde aber mein Wischwasserbehälter ist über Nacht immer leer. Ich kann allerdings keine undichte Stelle feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Hallo,
im normalen sind ca. 5L plus "Zusatztank" = ca. 7L, da sollte man schon irgendwo sehen das Flüssigkeit austritt.
Gerne werden die Verschlussstopfen undicht bzw. die Dichtungen der Pumpe(n), bei zwei Behältern ist auch der Verbindungschlauch zu prüfen.
Ansonsten: Pumpe(n) abstecken, Schläuche abziehen u. den(die) Behälter im ausgebauten Zustand befüllen, dann sollte schnell zu erkennen sein wo es tropft.
Risse im Behälter gibt es auch schon mal, kostet neu um die 25EU.
MfG Günter
PS. Der Flüssigkeitstand nach dem Leerlaufen (wenn nicht komplett leer= riss im Behälterboden o. Verbindungschlauch undicht) deutet auf die Lage der Leckstelle. Stehen noch ca. 2-3cm Wasser im Behälter ist es vermutlich ein Stopfen (nicht vorhandene zweite Pumpe) o. die Dichtung der Pumpe.
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
PS. Der Flüssigkeitstand nach dem Leerlaufen (wenn nicht komplett leer= riss im Behälterboden o. Verbindungschlauch undicht) deutet auf die Lage der Leckstelle. Stehen noch ca. 2-3cm Wasser im Behälter ist es vermutlich ein Stopfen (nicht vorhandene zweite Pumpe) o. die Dichtung der Pumpe.
2-3cm Wasser hatte ich auch immer stehen - halt just unterhalb des Schlauches den ich beschrieben hatte
Bei mir war die Diagnose einfach da ich zuvor erfolglos versuchte den Wasserbehälter "herauszunehmen" weil ich Xenon wechseln wollte -
dabei ist mir doch glatt der Schlauch abgesprungen :-)
Wenn man dann noch nett Chemie im Wasser hat (glitschig) kann man hervoragend verfolgen wo das Wasser langkriecht
Übrigens: Zum Xenon Brenner wechseln kann man den Wasserbehälter getrost drinnen lassen, es reicht den für die Scheinwerfer herauszunehmen :-)
gruss
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Zitat:
Original geschrieben von ostwestfale
Klingt ja vieleicht blöde aber mein Wischwasserbehälter ist über Nacht immer leer. Ich kann allerdings keine undichte Stelle feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Hallo,
im normalen sind ca. 5L plus "Zusatztank" = ca. 7L, da sollte man schon irgendwo sehen das Flüssigkeit austritt.
Gerne werden die Verschlussstopfen undicht bzw. die Dichtungen der Pumpe(n), bei zwei Behältern ist auch der Verbindungschlauch zu prüfen.
Ansonsten: Pumpe(n) abstecken, Schläuche abziehen u. den(die) Behälter im ausgebauten Zustand befüllen, dann sollte schnell zu erkennen sein wo es tropft.
Risse im Behälter gibt es auch schon mal, kostet neu um die 25EU.
MfG Günter
PS. Der Flüssigkeitstand nach dem Leerlaufen (wenn nicht komplett leer= riss im Behälterboden o. Verbindungschlauch undicht) deutet auf die Lage der Leckstelle. Stehen noch ca. 2-3cm Wasser im Behälter ist es vermutlich ein Stopfen (nicht vorhandene zweite Pumpe) o. die Dichtung der Pumpe.
Hallo hate ich auch schaut die Scheinwerferreinugungsanlage nach .Gruss H-J
Zitat:
Original geschrieben von Delu Ludwig
Hallo Ostwestfale,
hatte ich bei mir in ähnlicher Form. Es ging zwar langsamer, aber der Behälter war ständig leer. Bei mir war es der, ich nenne ihn mal Sprühkopf für den rechen Xenonscheinwerfer. Der Dichtgummi war kaputt, oder verhärtet. Jedenfalls lief hier das Wasser weg. Sah man sehr gut an den Kalkspuren nach dem Ausbau. Seit dem Wechsel des "Kopfes" verschwindet auch kein Spritzwasser mehr. Er hat um die 80€ gekostet.
MfG
der wischwasserbehälter von der scheibe, und der wischwasserbehälter von der xenon scheinwerfer sind getrennte behälter..
welcher behälter geht leer ?
hast du überhaupt xenon "themenstarter" ?
Zitat:
Original geschrieben von ostwestfale
Klingt ja vieleicht blöde aber mein Wischwasserbehälter ist über Nacht immer leer. Ich kann allerdings keine undichte Stelle feststellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
hast du xenon?
wenn ja, welche behälter geht leer?
guck bei den gummis, bzw. abdicht (dichtung)gummis nach, es kann minimal verlieren, naja die ganze nacht, ist es halt dann leer..
Hatte mal das gleiche Problem. Bei mir waren die
Ausfahrzylinder der Scheinwerferreinigungsanlage
undicht.
Zwar ist da noch die Pumpe dazwischen, aber auch die
ist nicht 100% dicht, so war nach nach 4-5 Tagen der
Behälter leer.
Wenn du kein Xenon (und somit keine SWRA) haben solltest,
kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Die Zylinder habe zusammen 110 Euro gekostet und waren
sch..... zum wechseln.
Micha
kurze frage
wie baut man den wischwasserbehälter aus, ...
danke
hochziehen.
Also bei mir habe ich das gleiche Problem. Allerdings läuft das Wasser in Fahrtrichtung rechts unterm Scheinwerfer raus. Liegt wohl daran, dass mit der Zeit sich (weil man kein destiliertes Wasser benutzt) die Dichtung(en) an der Scheinwerferreinigungsdüse verkalken und die Düse nicht genug abdichten kann beim wieder einfahren. Neue Düse kostet beim ca. 60€
Von Haarrissen im Behälter, porösen Schläuchen bis zur defekten Pumpe/Motor soll alles vorgekommen und möglich sein.
E320 CDI Baujahr 02.2001
Macht doch mal Lebensmittelfarbe (wenig !!!) mit in den Behälter, dann seht ihr garantiert wo es herauskommt.