W210 ABS/BAS gelbe Leuchte in der Armatur an
Hi
zum tausendsten Mal das ABS/BAS Problem, ich bin bei der Suchfunktion nicht fündig geworden.
Gelbe Leuchten an mit der Meldung ABS/BAS Störung Werkstatt aufsuchen, Bei Diagnose kommt die Meldung Lenkwinkelsensor. Nachdem ich eine AHK mit losen Kabeln verbaut und aus versehen einen Kurzen gebaut habe.
Ich habe den Daimler soweit durch den TÜV bis auf oben benanntes Problem.
Es sind auch alle damit befindlichen Komponenten getauscht worden, wie Bremslichtschalter, Steuergerät vom ABS+BAS, Lenkwinkelsensor als erstes ohne Ergebnis.
Habe alle AHK Kabel gekappt und sogar das nachträglich eingebaute Radio.
Weiss jemand einen Rat oder hatte die gleichen Probleme?
Habe reichlich Geld schon reingesteckt in die Karre und kann mir keinen anderen Wagen z.Zeit leisten.
Bin am Ende, weiss keinen Rat mehr, ausser Kochtöpfe o.ä drauss zu machen.
Liebe Grüsse
Beste Antwort im Thema
So liebe Leute, mein W210 ist Geschichte und beerdigt.
Nachdem ich in meiner Verzweiflung auch noch an DB gewandt und das schei... Auto hab nochmals auslesen gelassen und wieder 50€ losgeworden bin. Kam mal wieder die altbekannte Meldung "Lenkwinkelsensor"!!!!.
Laut Aussage vom Annahmemeister würden sie neuen Lenkwinkelsensor einbauen und dann weiter nach dem Fehler suchen!
Es wäre ein Fass ohne Boden. Ich hatte mir geschworen wenn die bei Mercedes den Fehler nicht näher definieren können, kommt die Karte auf den Müll.
Ich möchte mich hiermit bei allen die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben ganz herzlich bedanken. Es gab mir ein Gefühl nicht alleine zu sein und da draussen Menschen sind die helfen.
Ich wünsche euch allen eine Unfall und Schrauberfreie Zeit, bleibt gesund.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo,
Wie alt ist deine Batterie?
Wenn die nicht mehr so fit ist kommt die BA-Meldung auch.
Lieben Gruß
Eigentlich liest man erst den Fehlerspeicher aus.
Der 210er hat diese Diagnosemöglichkeit nicht wie die OBD Fahrzeuge.
Er wird den Fehler BAS/ABS fehler bringen das wars dann.
Der sagt nicht wo der Fehler wirklich sitzt nur das System das eben einen Schwachpunkt bzw. Funktionsstörung hat.
Bei zu schwacher Batterie bzw. Unterspannung meldet es das BAS/ABS
Zumal wenn Du es gelesen hast, alles was das System betrifft eh schon erneuert wurde, was bestimmt nicht hätte sein müssen.
Grüße
Ja genau, ist gefühlte 30 mal geschehen. Erst beim Boschdienst, in der Hoffnung das die ein Stardiagnosegerät haben, weil dieses in die Annalen des Systems reinkommt. War aber nicht der Fall, es kam aber die Lenkwinkelsensor Meldung.
Dann bei einer anderen Werkstatt ein Gutmanngerät angeschlossen, wieder Lenkwinkelsensor Meldung, wieder nochmal ein anderer gebrauchter Lenkwinkelsensor verbaut ohne positives Ergebnis. Vorher hatte ich schon vom Schrott einen eingebaut, den ich heute reklamiert habe.
Die Sensoren dürfen in sich auch nicht überdreht werden, weil sie dadurch kaputt gehen.
Bremslichtschalter dito, der Pin der auf das Bremspedal drückt darf nicht rein und rausgezogen werden, weil dann auch kaputt. Er ist kein einfacher Taster wie man es sonst von anderen Automarken kennt. 4 Kabel gehen ab, 2 Bremslicht und 2 ABS/BAS. Und die letzt genannten werden beim rein und rausziehen dadurch Kontaktmäßig zerstört. Wusste ich nicht, habe eins gehimmelt.
Ok. Dann muss ich @db-fuchs beipflichten,
lass ihn erst mal von Mercedes auslesen da alle anderen Diagnosegeräte den wirklichen Fehler nicht anzeigen bzw. falsch auslesen nur mit der Stardiagnose bzw. HTWIN für die älteren wie den 210er. Ich würde Dir trotzdem noch die Batterie empfehlen liegt mit 90%iger Sicherheit an der.
Hast Du einen Zweitwagen zum Überbrücken oder nimm dessen Batterie wenn Sie groß genug ist.
Habe ich gemacht von meinem Jeep - Diesel, aber die ist direkt in die Knie gegangen. Auch drei Jahre alt, alles im Netz gekauft. Der Schrott hat sich bezüglich des defekten Lenkwinkelsensors positiv geäußert. Falls sie einen anderen haben bekomme ich Ersatz. Es ist sehr ungewöhnlich das zwei gebrauchte hintereinander defekt sind, aber nichts ist unmöglich.
Wenn es nichts mit dem anderen "neuen" Lenkwinkelsensor bringen sollte. Ja genau aller letzte Instanz DB auslesen lassen.
Danke liebe Grüße
Was waren nur geliehene Gebrauchtteile, die wieder zurück gegeben wurden. Der Sohn von meinem Jugendfreund hat eine Autowerkstatt und die W210 Teile noch im Regal gehabt, inkl. Armaturentafel, selbst das Motorsteuergerät gewechselt nur um zu schauen ob der Fehler dann weg ist. Klar Fahrzeug sprang nicht an, logisch. Man sucht und sucht und sucht.
Bin es leid sollte ich zu etwas Geld kommen wird der nächste ein Oldtimer aus den 1980ern. Keinen Bock mehr auf den ganzen Elektronik - Scheiß.
Dann werfe ich auch nochmal das Lichtmodul in den Raum. Dieser liefert den Strom an den BLS. Und auch korrodierte Massekontakte sowie Stecker mit zu wenig Kontakt.
Das ist natürlich auch eine Option, zumal seit 3Tagen hin und wieder die "Lampe defekt" Fehlermeldung erscheint und ich keine Defekte finde. Habe schon die Birnenfassungen hinten gedreht. Weil wenn die nicht guten Kontakt haben, kommt die Fehlermeldung auch.
Kann Lichtmodul, Steuergerätmodul dafür sein. Muss schauen wo die Dinger sitzen. Neupreiskosten sehr teuer, Lichtmodul fängt bei 200€ an.
Ich frage im Stall mal meinen Dukatenesel wie seine Verdauung ist, ob er nicht nochmal ka... muss.
Ich könnte kotz....
Danke dir für den Tipp
LM ist das Teil hinterm Lichtschalter, das mit den Sicherungen an der Seite.
Super ganz große Klasse,
dann weiß ich bescheid, hängt alles am Lichtschalter.
Allzeit Unfall-Schrauberfreie Fahrt und bleibe Gesund.
Liebe Grüße
Ich würde als erstes mal die ABS Sensoren an den Rädern prüfen und gegebenenfalls tauschen, sitzen am Halter der Bremsbelege (alle Räder)