1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 Automatik lässt nach leerer Batterie nicht den Gang einlegen

W210 Automatik lässt nach leerer Batterie nicht den Gang einlegen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 14:56

Meine S210 E200 Kompressor LPG Facelift hatte keinerlei elektronische Probleme. Soviel sei vorweg gesagt.

Wegen unseres Hausbaus stand sie eine lange Zeit unbewegt und die Batterie entlud sich vollständig. Beim Überbrücken, in der Hoffnung eine Runde zu fahren und die Batterie zu beleben, stellte ich fest, dass der Wahlhebel des Getriebes mich nicht aus P heraus ließ.

Zudem wurden mir allerlei Störungen aufs Display aufgeworfen. SRS, ABS, Bremsassistent, Licht etc. Diese Fehler waren wie erwähnt vorher nicht da. Ich gehe also schwerstens davon aus, dass sie mit der schwachen Batterie zusammenhingen.

Also habe ich ein Ladegerät angeschlossen und das Auto über Nacht geladen. Heute Morgen zeigte mir das Ladegerät an dass die Batterie wieder voll sei. Ich rein, das Auto startete auch sofort ohne Orgeln aber die vielen Elektronikfehler werden mir immer noch angezeigt und ich kriege das Getriebe nicht aus P heraus.

Was kann ich tun? Was ich noch nicht versucht habe war die Batterie abzuklemmen und somit einen Reset der Systeme hervorzurufen, das soll ja bei vielen Autos klappen, hatte das aber noch nie mit Mercedes.

Da ich noch den alten runden OBD Stecker in der Motorhaube habe, mein OBD2 Diagnosetool aber nicht dazu passt, habe ich mir gerade eben erst einen Adapter bestellt. Sprich ich kann derzeit nicht über das Diagnosetool auslesen oder löschen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...eldungen-im-display-t4969919.html?...

In dem Betrag wird das K 40 Modul gezeigt schau da nach den Sicherungen.

PS Geht das Bremslicht?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 17:59

Kann es echt sein, dass Sicherungen durch sind von einer leeren Batterie?

Abnehmende Spannung bewirkt zunehmenden Strom und wenn der Strom zu hoch wird geht die Si durch.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 7:02

Das ist in der Tat eine einleuchtende Erklärung. Ich werde die Sicherungen prüfen.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 7:06

Achtung Doppelpost.

Jetzt habe ich etwas kurioses gesehen. Hier in diesem Video https://youtube.com/shorts/X92rZgu6fH4?si=ZMT475HQ-oGVtQwF wird die Notentriegelung des Getriebes der W210 gezeigt.

Der gute Herr geht mit einem Stift in diesen Freiraum unter dem Programmplättchen, drückt die Bremse und kann den Wahlhebel sogar bis runter zum D durchbewegen.

Geht das nur im ausgeschalteten Zustand? Oder kann man den Motor starten, die Bremse drücken, mittels Notentriegelung in D und fahren? Es geht mir nur darum im Zweifelsfalle wenigstens bis zur Werkstatt zu gelangen.

Du kannst den auf N stellen und dann den Motor starten.

Dein Problem ist die Unterspannung. Ist ein gängiges Problem.

Ich würde die Batterie erneuern. Wenn sie nach einigen Tagen schon leer ist, hast du eine defekte Batterie oder einen Stromdieb. :-)

Letzteres solltest du auch prüfen.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 13:49

Alt oder schwach ist die Batterie nicht. Das Auto stand einfach buchstäblich dreieinhalb Monate. Deshalb war sie so leer wie nur geht.

Was ich noch nicht probiert hatte war sie einfach für 20 Minuten abzuklemmen. Das sollte ja in der Regel einen harten Reset bewirken.

Das ändert die Sache natürlich.

Trotzdem kann die Batterie dadurch schon defekt sein. Welches Ladegeräte hast du? Ein Recon wäre vermutlich sinnvoll.

Klemm sie mal ab. Ggf. bringt das schon etwas. Und dann mit allen Verbrauchern 50KM fahren.

Deine Antwort