W210 Automatik schaltet morgens nicht richtig
Hallo, habe schon so etliches gelesen und die Probleme mit der Automatik sind mir so grob bekannt. Fahre einen E240 BJ 98 mit Automatik. Habe das Getriebe bereits nach Tim E. spülen lassen. Wenn das Auto warm ist, ist alles super. Morgens wenn ich losfahre, will Er nicht hochschalten. Er fährt bis 5000 Umdrehungen hoch, ohne zu reagieren. Halte dann immer an und starte neu. Manchmal klappt es, mánchmal nicht. Des öffteren knallt er morgens so heftig den nächsten Gang rein, das man einen Schreck bekommt. Wenn ich starte und dann auf D stelle, warte ich immer erst bevor ich losfahre. Er ruckt dann immer so an, als wenn er gleich "loswill". Das macht er im warmen Zustand nicht.
Danke für Eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cora101
Habe das Reset durchgeführt. Danke für den Tipp. Schaltet butterweich und heute morgen unter 3000 Umdrehungen geschaltet.
Das freut mich sehr für Dich !
Und natürlich auch für mich, daß ich mal wieder einen Treffer gelandet habe.
Mögen diejenigen in Sack und Asche gehen, welche in den letzten Tagen ihr Gift dergestalt verspritzt haben, ich hätte keine Ahnung von Autos und würde nur unnütze Kommentare abgeben...
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23 Antworten
Hoffentlich hat man Dir das richtige ATF eingefüllt ! Es gibt nämlich verschiedene mit unterschiedlichen Reibwerten...
Als erstes würde ich mal einen Getriebe-Reset durchführen:
Zündung in Stellung 2, aber Motor nicht starten.
Dann das Gaspedal mindestens 5sec. lang ganz durchdrücken.
Pedal wieder loslassen und Zündung auf 0, jedoch nicht den Schlüssel abziehen.
2 min warten, dann starten und losfahren.
Vielleicht hat es geholfen, sonst wäre Dein Getriebe ein Fall für den Instandsetzer.
Habe das Reset durchgeführt. Danke für den Tipp. Schaltet butterweich und heute morgen unter 3000 Umdrehungen geschaltet. Leider leuchtet jetzt im Display, wenn ich Licht anmache, Lampe defekt. Aber damit kann ich leben.
Solltest Du aber nicht - schau nach welche der Außenlampen defekt ist und wechsle sie aus. Es werden alle Außenleuchten mit Ausnahme der Nebelscheinwerfer überwacht, auch die Bremsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung!
Zitat:
Original geschrieben von cora101
Habe das Reset durchgeführt. Danke für den Tipp. Schaltet butterweich und heute morgen unter 3000 Umdrehungen geschaltet.
Das freut mich sehr für Dich !
Und natürlich auch für mich, daß ich mal wieder einen Treffer gelandet habe.
Mögen diejenigen in Sack und Asche gehen, welche in den letzten Tagen ihr Gift dergestalt verspritzt haben, ich hätte keine Ahnung von Autos und würde nur unnütze Kommentare abgeben...
Zitat:
Original geschrieben von bebahunter
Solltest Du aber nicht - schau nach welche der Außenlampen defekt ist und wechsle sie aus. Es werden alle Außenleuchten mit Ausnahme der Nebelscheinwerfer überwacht, auch die Bremsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung!
Du hast Recht, besonders an die Kennzeichenbeleuchtung denkt man als Letztes und das kann einen ziemlich ärgern...
Aber er wollte sagen, daß ihm das Lichtproblem im Vergleich zum Getriebe keine Bauchschmerzen bereitet...
Mir wäre eine tote Glühlampe auch lieber, als ein defektes Aggregat...
Hallo allerseits, ich möchte nur ganz leise anmerken, das bei mir (S210 1998)
auch die Nebelscheinwerfer überwacht werden.
Ich halte das bei mir (wenn ich allein bin) immer so:
Zündung aus, Meldung löschen, Zündung (Motor) an, dann schalte ich nacheinander
Standlicht - Abblendlicht - Bremslicht usw an. Wenn das defekte Licht
angeschaltet wird kommt die neue Meldung und ich brauche nur nachzusehen ob
rechts oder links.
Zitat:
Original geschrieben von bebahunter
..... mit Ausnahme der Nebelscheinwerfer überwacht....
Bei meinem (Bj 97) werden alle Lampen, also auch die NSW, überwacht. Warum sollten sie ausgenommen sein?
Bei meinem MOPF werden die NSW meines Wissens nicht überwacht, Begründung: Sie sind nicht vorgeschrieben. Alle Leuchten am Fzg. die es geben muss, werden überwacht. Ich fand es auch etwas komisch, es war aber irgendwann einer aus und die Info kam im Kombiinstrument nicht. Erklärung gab mir meine Werkstatt.
Mein 320 CDI, also MOPF, erzählte mir bei jeder Bodenunebenheit von den Wackelkontakten der Nebelscheinwerfer, die ich (in Österreich legal) als Tagfahrlicht nutzte. Neue Scheinwerfer rein und gut war's.
Eine schwächelnde Batterie kann das Getriebesteuergerät auch ganz schön irritieren, würde zur beginnenden kalten Jahreszeit passen.
Juhu kann auch mal meinen Senf dazu geben!
Bei meinem Mopf Bj.: 2002 werden die definitiv nicht überwacht! Hab nämlich keine drin weil ich noch keine gefunden habe die meinen gehobenen Ansprüchen entsprechen! Und bekomme keine Fehlermeldung! Die Zusatzbremsleuchte wird übrigends auch nicht überwacht (nicht fragen woher ich das weiß)
Gruß Drago
Das ist jetzt aber spannend. Welches Modelljahr hattet ihr beide? Meiner war MJ 2000, also einer der ersten MOPFe, noch mit elektrischem und kraftstoffbetriebenem Zuheizer.
Also ich habe einen frühen MOPF (EZ 05.2000), einen 200er ohne Kompressor mit 136 PS.