W210 Batterie wechseln
Hallo erstmal
Auch wenn die Frage schon mehrmals gestellt wurde..
Wie gehe ich am Besten beim Batteriewechseln vor?
Soll ich eine andere Batterie zum überbrücken der Spannung beim ausbau der alten anklemmen?
Oder soll ich das Fahrzeug einfach Stromlos machen und danach die neue Batterie einbauen?
Was muss ich sonst noch beachten?
Beste Antwort im Thema
Ich habe die Batterie in meinem Wagen schon einige Male aus- und eingebaut, nie gab es irgendwelche Probleme. Man sollte darauf achten, dass man die Polklemmen nicht draufzittert, sondern akurat montiert. Zuerst Massepol abklemmen, dann den Pluspol, - Einbau umgekehrt.
Wenn man sich bei einem simplen Batteriewechsel Gedanken über die Zerstörung von allen möglichen Bauteilen machen müsste, dürfte man auch keine kaputte Sicherung erneuern, denn auch da werden die betreffenden Steuergeräte wieder mit Strom belegt.
Das Anlernen der Parameterlenkung sowie FH und SD ist doch Pipifax und in 2 Min. erledigt.
Man kann sich auch zu Tode fürchten
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20 Antworten
Einfach abklemmen. Neue rein. FERTIG!
Ich verwende dazu Batteriepol Fett.
Ja ne is klar....fertig.....nach dem Einbau müssen die Fensterheber, der Lenkwinkelsensor und das Schiebedach neu angelernt werden und dann ist fertig angesagt.
Ich habe vorhin gelesen, dass bei bestimmten Baureihen irgendein Steuergerät zerfetzt werden kann wenn die alte einfach abgeklemmt und danach die neue ran gesteckt wird.
Mir fällt der Name des Steuergeräts nicht mehr ein, es war irgendwas mit 3 Buchstaben..
Soll ich doch lieber eine Spannungsquelle zum überbrücken beim wechseln anschließen?
wenn der Wechsel innerhalb 10 Minuten vollzogen ist brauchste gar nix zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von maxl96
Ich habe vorhin gelesen, dass bei bestimmten Baureihen irgendein Steuergerät zerfetzt werden kann wenn die alte einfach abgeklemmt und danach die neue ran gesteckt wird.
Mir fällt der Name des Steuergeräts nicht mehr ein, es war irgendwas mit 3 Buchstaben..
Soll ich doch lieber eine Spannungsquelle zum überbrücken beim wechseln anschließen?
Das ist bei früher W211 passiert, die haben ein Batteriesteuergerät, bei deinem W210 passiert nichts.
Also einfach alte und neue an OK danke
fürs Comand 2.0 brauche ich dann aber nen Code oder?
Wo ist denn der zu finden wenn ich fragen darf?
Èdit: Soll ich vor dem anstecken der Batterie das Licht einschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden?
Zitat:
Original geschrieben von maxl96
Also einfach alte und neue an OK danke
fürs Comand 2.0 brauche ich dann aber nen Code oder?
Wo ist denn der zu finden wenn ich fragen darf?
Èdit: Soll ich vor dem anstecken der Batterie das Licht einschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden?
Das Comand hat keinen Code und ansonsten mach keine Staatsaffäre aus deinem Batterie Wechsel!
Hallo, ein Batteriewechsel ist einfach - sofern man die Batterie findet.
Meine Erfahrung als als komplett unfähiger Schrauber (ich habe übrigens die Batterie komplett gewechselt...):
Ich habe damals wie die Vorschrift hier im Forum Zündschlüssel auf 1 Fenster runter gefahren, Schiebedach hinter ging nur schrittweise ganz nach hinten... Dann sind die Fenster nicht mehr zu gegangen!!!!
Dann steige ich aus und betätige kurz die Zentralverriegelung. Alle Fenster gehen zu...hm...
Aber - alles funktioniert seit zwei Jahren...
Beste Grüße
Jens
@Kater Mo
du hast ja recht mich haben nur die geschichten mit dem Steuergerät beim W211 ein bisschen abgeschreckt
Vorsicht von Kurzschluss dafür ist bei hinterem Bank rechts unten
viereckige Klappe, die leicht abgeht da siehst du Minuskabel mach
in ab und nur dann der Bank abbauen und Batterie in ruhe ganz abklemmen.
Hi,
also in der guten Werkstatt wird der Wagen dafür doch an eine Ersatzstromquelle angeschlossen, soweit ich weiß.
Ich finde, in einem derart komplizierten Auto wie dem W210 ist ein Batteriewechsel, sofern man nichts riskieren will, eine Staatsaffäre. Da muß man nicht erst eine draus machen. ;-) Aber ok, ich bin kein Fachmann.
Ich hatte es bei solchen Gelegenheiten btw schonmal, daß hinterher alles mögliche neu angelernt werden musste, das Auto wegen dem Lenkwinkelsensor fuhr wie ein Sack Nüsse, usw. Schiebe jedesmal Panik, daß mein Sitzmemory Alzheimer hat nach einem Werkstattaufenthalt. Da würde ich irre. Jaja, Luxusprobleme. ;-)
Grüße Dirk
Evtl. kapiert es jetzt auch der letzte. Alte Batterie raus und neue rein. Ohne irgend etwas an zu lernen. Ab dem 211er sieht es etwas anders aus. Ist aber auch kein Dr. Titel notwendig.
Also ich für meinem Teil "kapiere" es wohl. Allein mir fehlt der Glaube. ;-)
Was ist mit all den Berichten von zerstörten Steuergeräten auch beim W210?
Wenn ich eines gelernt habe, dann daß bei diesem Auto nichts "mal eben" oder "ganz einfach" ist. Vielmehr ist es meist kompliziert und wird im Zweifelsfall dann schnell teuer.
Ich habe die Batterie in meinem Wagen schon einige Male aus- und eingebaut, nie gab es irgendwelche Probleme. Man sollte darauf achten, dass man die Polklemmen nicht draufzittert, sondern akurat montiert. Zuerst Massepol abklemmen, dann den Pluspol, - Einbau umgekehrt.
Wenn man sich bei einem simplen Batteriewechsel Gedanken über die Zerstörung von allen möglichen Bauteilen machen müsste, dürfte man auch keine kaputte Sicherung erneuern, denn auch da werden die betreffenden Steuergeräte wieder mit Strom belegt.
Das Anlernen der Parameterlenkung sowie FH und SD ist doch Pipifax und in 2 Min. erledigt.
Man kann sich auch zu Tode fürchten